Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich in der High School war, mich unter der Bettdecke versteckte und „Monster Hunter P3“ auf der PSP spielte. Um einen Feuerdrachen zu schlagen, habe ich bis zwei Uhr morgens gearbeitet. Meine Finger waren taub, als ich darauf drückte, aber ich fühlte mich so gut! Jetzt sehe ich „Dragon Hunter“, ein 3D-Handyspiel zur unsterblichen Kultivierung. Ehrlich gesagt war ich auf den ersten Blick etwas verwirrt – das Bild ist zu grell, oder? Damals, auf Handheld-Konsolen, waren wir noch von der 256-Farben-Pixelgrafik begeistert😭
Nachdem ich es jedoch sorgfältig gespielt hatte, stellte ich fest, dass ich als alter Spieler an vielen Orten immer noch den Geschmack der Vergangenheit finden konnte. Zum Beispiel die Aussage „Beim ersten Aufladen erhalten Sie Nezha Ao Bing“, die mich an meine damalige Besessenheit, „Pokemon“-Fabelwesen auf dem NDS zu spielen, erinnerte – ich konnte den ganzen Tag Dateien neu laden, nur um ein glänzendes zu fangen. Obwohl Sie es jetzt durch Aufladen erhalten können, fehlt ihm der Reiz des „Kampfes um Charakter“, aber es spart Zeit, was für einen Büroangestellten wie mich recht benutzerfreundlich ist.
Apropos Vergleich: Der größte Unterschied liegt im „Gefühl“ und im „Rhythmus“. Als ich „Golden Sun“ auf dem GBA spielte, verließ ich mich ausschließlich auf das Drücken von Tasten, um Fertigkeiten freizugeben. Die linke und rechte Hand koordinierten sich nicht gut und selbst meine Bewegungen blieben hängen. Obwohl die aktuelle 3D-Wirkung von „Dragon Hunter“ nicht so gut ist wie die von Konsolen-Meisterwerken, ist sie viel besser als diese 2D-Touch-Nachbildungen. Zumindest hat es einen Eindruck von der Realität, die einem ins Fleisch trifft. Darüber hinaus ermöglicht mir das AFK-System ein Upgrade, während ich noch bei der Arbeit fische. Anders als zuvor, als ich die PSP-Version von „Phantasy Star OL“ gespielt habe, musste ich den Bildschirm im Auge behalten, um gegen Monster zu kämpfen, sonst würde mir meine Ausrüstung weggenommen 😂
Allerdings muss ich bemängeln, dass das Krypton-Gold-System des modernen Nachbaus wirklich „zu fortschrittlich“ ist. VIPs erhalten die Inkarnation von Suzaku, der damals ein erstklassiger General war, den man nur erhalten konnte, indem man das verborgene Labyrinth räumte! Obwohl kostenlose Spieler es langsam genießen können, fühlt es sich immer so an, als ob es an der Reinheit von „Helden fragt nicht, woher sie kommen“ mangelt. Glücklicherweise ist die Kultur der Kultivierung von Unsterblichen in „Dragon Hunter“ recht überzeugend. Die Szene des Fliegens und Entkommens erinnert mich an die Freiheit, im PSP-Spiel „Grand Theft Auto“ herumzulaufen – obwohl dieses Spiel nicht als Kultivierung von Unsterblichen gilt, ist das berauschende Gefühl, „in den Himmel zu steigen und die Erde zu betreten“, dasselbe.
Insgesamt ermöglicht mir dieses Spiel als Nostalgiker, das „Wiederauftauchen von Handheld-Gefühlen“ zu realisieren. Obwohl der Bildschirm eines Mobiltelefons nicht das solide Gewicht eines Handheld-Geräts hat, ist es, als würde man die Jugend in der Tasche tragen, wenn man das Mobiltelefon herausnimmt und jederzeit und überall darüber wischt. Leute, habt ihr jemals ein ähnliches Gefühl auf eurem Mobiltelefon erlebt? Willkommen im Chat~🤙