图片
Ich habe gerade den Mobile App Store geöffnet und wollte ein paar entspannende Spiele zum Spielen finden. Meine Güte, ich habe einen Blick auf alle „Meisterwerke“ von 5G+ und 10G+ geworfen. Mein altes 16G-Handy traut sich nicht einmal den Download, aus Angst, hängenzubleiben. Denken Sie an die Famicom-Ära zurück, als Contra nur 256 KB groß war und Sie es mehrmals an einem Nachmittag löschen konnten. Was für eine pure Freude. Jetzt geben Sie Hunderte von Dollar aus, um ein Meisterwerk zu kaufen, und möchten es nach einer halben Stunde Spielen löschen. 😅
Aber das „Truck Life“, über das ich heute sprechen werde, hat mich etwas überrascht. Da alles „Alter Fahrer, bitte pass auf mich auf“ heißt, müssen wir über das Fahren reden. Auf den ersten Blick ist die Grafik dieses Spiels nicht so umwerfend wie die der heutigen Großproduktionen, aber nachdem ich es geöffnet hatte, war ich verblüfft und spielte es zwei Stunden lang ohne Unterbrechung weiter. Es ist kein Routinespiel, bei dem man Aufgaben erledigen, Karten ziehen und in der Rangliste aufsteigen kann. Sie können einfach einen LKW fahren, Waren auf einer offenen Karte transportieren und dann ... die Landschaft betrachten.
Sagen Sie mir nicht, das Wettersystem in diesem Spiel ist ziemlich nachlässig. Nach der Hälfte der Fahrt fing es plötzlich an zu regnen. Die Scheibenwischer fegten hin und her, und die Blätter der Bäume am Straßenrand wurden vom Wind wild verweht. Damals fuhr ich von der Stadt in die Berge, in der Ferne waren Wolken und Nebel. Plötzlich erinnerte ich mich an die Tage, als ich „18-Wheeler Truck“ spielte und eine halbe Stunde vor dem 14-Zoll-Bildröhrenfernseher saß und versuchte, den Winkel des Rückspiegels einzustellen. Zu dieser Zeit gab es kein Licht, keinen Schatten und kein dynamisches Wetter. Die Pixel waren überall, aber das Fahren machte trotzdem Spaß. 😌
Viele Handyspiele verfügen mittlerweile über große Karten, aber sie verfügen alle über eine automatische Wegfindung und Zwischensequenzen, und Sie müssen nicht einmal das Lenkrad berühren. Dieses Spiel behält die Immersion des manuellen Fahrens bei. Obwohl der Bildschirm des Mobiltelefons klein ist, gibt es Force-Feedback an Lenkrad, Gas und Bremse, und sogar der Schaltknopf ist wie bei einem alten LKW in einen kugelförmigen Schalthebel umgewandelt. Auch das Modifikationssystem ist recht interessant. Von den Scheinwerfern bis zu den Auspuffrohren, von den Rädern bis zum Lack – ich, ein Mensch mit gutem Aussehen, musste die ganze Nacht herumalbern. Für mich ist das so, als würde man damals in der Spielhalle den Arcade-Automaten „Initial D“ spielen. Sie könnten zehn Minuten genießen, indem Sie eine Münze für zwei Yuan einwerfen, aber jetzt geben Sie Dutzende Yuan aus, um eine Monatskarte zu kaufen, aber es fühlt sich langweilig an.
Tatsächlich vermisse ich diese Ära wirklich. Die Spiele waren klein, aber rein inhaltlich. Heutige Hersteller sind bestrebt, alle Funktionen in einer App zusammenzufassen, einschließlich sozialer Netzwerke, PVP und Gildenkämpfe, damit es sich anfühlt, als würde man bei der Arbeit einstempeln. Aber das Spiel „Truck Life“ traut sich durchaus, eine „Stand-Alone-Simulation“ zu sein. Die Verbindung zum Internet wird nicht erzwungen und das Aufladefenster wird nicht angezeigt. Einfach hinfahren und die Ware abliefern. Glaubst du, dass es Geld bringt? Der Download ist kostenlos und das Einkaufszentrum verkauft Felle und Beschichtungen. Ich habe sie mir damals lange angesehen, und das teuerste kostete nur 18 Yuan. Verglichen mit der aktuellen 648-Karten-Ziehung ist es so, als würde man sie kostenlos verschenken. 😝
Wenn Sie also von der Hektik des Lebens überwältigt sind, sollten Sie dieses Spiel auch einmal ausprobieren. Suchen Sie sich einen Abend aus, setzen Sie Ihre Kopfhörer auf, wählen Sie ein altes Lied, fahren Sie mit Ihrem Truck und beobachten Sie den Sonnenuntergang entlang der Bergstraße. Es fühlte sich an, als würde ich in die Zeit vor mehr als 20 Jahren zurückkehren, als ich auf diesen kleinen Bildschirm schaute und kicherte, nur weil ich „erfolgreich rückwärts ins Lager gefahren“ war. Es ist nicht schlimm, dass Spiele immer größer werden, aber es ist schade, dass sie immer weniger Spaß machen. Ist es nicht ursprünglich die Absicht, Spiele zu spielen, um Spaß zu haben? 🚛🌇