Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich zum ersten Mal die Worte „10-fache Erfahrung“ und „serverübergreifendes BOSS“ sah: Sind alle aktuellen Replika-Spiele so kompliziert? Als wir damals das PC-Spiel „Archangel's Sword“ gespielt haben, mussten wir eine halbe Stunde vorher jemanden anrufen, um das Spiel im Team aufzufrischen, die Karte mit den Beinen abzulaufen und durch Auflegen die ganze Nacht im Level aufzusteigen. Und die aktuelle H5-Version füllt den Erfahrungspool direkt auf und kommt außerdem mit fünf Charakteren, Streamer-Flügeln und so vielen Vorteilen, dass es sich anfühlt, als würde man die mobile Version von „Goldfinger“ spielen😄
Im Vergleich dazu ähnelt die klassische Version eher einem Strategiebuch auf Papier, das man langsam lesen muss. Jeder BOSS erfordert Recherchen zu Positionierung, Ausrüstung und Fertigkeitskombinationen. Für einen seltenen Drop könnt ihr sogar drei Tage und drei Nächte auf derselben Karte verbringen. „Archangel's Sword H5“ scheint dieses Buch in eine elektronische Version zu verpacken und verfügt außerdem über einen Schnellreferenzindex und eine automatische Seitenumblätterfunktion. Sie können in der Pendler-U-Bahn auflegen, in der Mittagspause serverübergreifende Spiele spielen oder es sogar mit einem Finger bedienen, während Sie auf dem Bett liegen – diese Art von Portabilität und Effizienz hätten sich diejenigen von uns, die damals in Internetcafés hockten, nie vorstellen können.
Allerdings gibt es einige Dinge, die Replikate nicht kopieren können. Als ich mir zum Beispiel die 8-Bit-Hintergrundmusik von GBA über Kopfhörer anhörte, dachte ich, das sei der beste Soundeffekt; Als ich mich zum Beispiel mit meinen Mitbewohnern vor die PSP quetschte, um online Levels durchzuspielen, war der Bildschirm so klein, dass ich nah aneinander rücken musste, um die Gesundheitsbalken meiner Mitbewohner deutlich sehen zu können. Heutzutage sind die großartigen Fertigkeitsspezialeffekte auf der großen Leinwand und das reibungslose serverübergreifende Matching-System erfrischend, aber ihnen fehlt die Pyrotechnik einer „sehr engen physischen Distanz“. Glücklicherweise behält das Spiel das Kernspielprinzip des Sammelns von Kampfhaustieren und -ausrüstung bei und das wöchentliche und monatliche Karteneinkommen beträgt bis zu 800 %. Die Null-Krypton-Party kann langsam zu den alten Spielern aufschließen – dieses Gewissen, „kein Krypton zu erzwingen“, ist dem Gefühl sehr ähnlich, dass wir eine Raubkopie gekauft haben und ein halbes Jahr lang spielen könnten🌟
Kurz gesagt: Wenn Sie ein alter Spieler sind, der den Ruhm von PC-Spielen erlebt hat, ist diese H5-Version auf jeden Fall einen Versuch wert. Es ermöglicht Ihnen, die Leidenschaft der Vergangenheit in einer fragmentierten Zeit noch einmal zu erleben, ohne wie damals die ganze Nacht wach bleiben zu müssen. Und wenn Sie ein neuer Spieler sind, denken Sie einfach daran, dass Sie in das goldene Zeitalter zurückgereist sind, in dem „Fähigkeiten und Spezialeffekte von Ihrem Gehirn und Ausrüstung von Ihrem Gesicht abhängen“ – jedenfalls melde ich mich jetzt jeden Tag an, um Flügel zu erhalten, und habe das Spiel stillschweigend im Hintergrund meines Arbeitstelefons aufgehängt, als wäre ich in die Zeit zurückgekehrt, als ich mittags heimlich den GBA-Bildschirm unter meinem Schreibtisch beleuchtet habe 😉