Ehrlich gesagt spiele ich „Endless Jianghu“ schon seit ein paar Monaten. Neben meiner täglichen Routine ist es mir am Herzen, auf die technischen Verbesserungsankündigungen jeder Version zu achten. Als E-Sport-Beobachter, der das ganze Jahr über LPL und KPL schaut, habe ich ein instinktives Gespür für die Balance des Spiels – auch wenn es sich um ein MMO handelt, das sich auf Erkundung konzentriert, sind PVP und Kampfsportwettbewerbe auch das Kernspiel. Erst letzte Woche wurde die große Version von „The Wind Rises“ veröffentlicht. Ich habe es einige Tage lang sorgfältig getestet, um über die Auswirkungen dieses Updates auf das Wettbewerbsumfeld zu sprechen.
Fassen wir zunächst die Schlussfolgerung zusammen: Dieses Update hat drastische Anpassungen an den Fertigkeitszyklen einiger Sekten vorgenommen. Es soll offensichtlich mehrere starke Sekten schwächen, aber der tatsächliche Effekt ist ein bisschen so, als würde man „die Ostmauer niederreißen, um die Westmauer auszugleichen“. Am Beispiel der „Schwertsekte“, die ich spiele, wurde die Abklingzeit der Kernsprengfähigkeit „Fliegende Fee“ von 18 Sekunden auf 22 Sekunden erhöht und gleichzeitig der Grundschadenskoeffizient verringert. Theoretisch kann dies Jian Zong weniger hirnlos machen und drei durchdringen, aber in der Praxis sind Jian Zong-Spieler gezwungen, auf den Verbrauchsfluss der Kombination „Luoying-Schwerttechnik + Windjagd-Stab“ umzusteigen, der stattdessen den ursprünglichen defensiven Spielstil in einen flexibleren Kiting-Fluss zwingt. Die Gewinnquote stieg sogar leicht um 1,2 % – auch die Hintergrunddaten bestätigten dies. Die ursprüngliche Absicht des Plans bestand darin, die Obergrenze der Explosion zu senken, aber versteckt wurde dadurch die Auslöseschwelle erhöht, und die Kluft zwischen Experten und normalen Spielern wurde größer.
Reden wir noch einmal über „Tangmen“. In der letzten Version dominierte diese Sekte aufgrund der starken Kontrolle versteckter Waffen mit Gift fast das 3V3-Ranking. Dieses Update reduziert die Dauer des Blendeffekts von „Heavy Rain Pear Blossom Needle“ von 3 Sekunden auf 1,5 Sekunden und erhöht außerdem die Fluggeschwindigkeit versteckter Waffen. Es scheint eine Abschwächung zu sein, aber nach meiner tatsächlichen Messung ist es nach der Verkürzung der Blendungszeit für den Gegner einfacher, nachfolgende Combos zu vermeiden. Allerdings verlassen sich Tangmen-Spieler zunehmend auf die „Falle“, um die Straßensperrung vorherzusagen, und mit der neu hinzugefügten Passive „Schneller Schritt“ wurde die Nahkampffähigkeit verbessert. Ursprünglich kontrollierte die Tang-Sekte „das Feld aus dem Stand“, aber jetzt ist sie zu einer „Guerilla-Belästigung“ geworden, mit einem schnelleren Tempo, aber die Stabilität der Kontrollkette hat nachgelassen. Für Spieler, die auf Teamwork angewiesen sind, hat diese Welle von Veränderungen Tang Sect von einer „hirnlosen Entscheidung“ zu einer taktischen Entscheidung gemacht, die „eine passende Aufstellung erfordert“. Ich persönlich halte es für eine relativ gesunde Umstellung.
Allerdings gibt es ein Thema, das es wert ist, besprochen zu werden: Mit diesem Update wurde auch ein neues Gameplay namens „Grandmaster Trial“ auf allen Servern eingeführt, das einen „Big Dragon“-Mechanismus ähnlich dem in MOBA einführte, der das Ergreifen des „Chaos Qi“ in der Mitte der Karte zu einem bestimmten Zeitpunkt erfordert. Dadurch wird die Grundidee der ursprünglichen Arena völlig verändert: „Wer zuerst den Boss tötet, gewinnt“. Jetzt muss das Team Personal auf separate Bahnen verteilen, um die Sicht zu kontrollieren und die Ressourcenbeschaffung des Gegners zu behindern. Ich habe mir letzte Woche dreimal das Teamkampfvideo der Bande Nr. 1 auf meinem Server angesehen und festgestellt, dass viele Teams immer noch die alte Version der „Gruppenvorstoß“-Taktik verwendeten. Infolgedessen stahl die gegnerische Wandersekte den Drachen und verlor viele Punkte. In der frühen Phase des Versionswechsels war die Verzögerung im taktischen System sehr gravierend, was auch einigen Passantenteams die Möglichkeit gab, sich zu verärgern.
Abschließend möchte ich noch die Balancedetails erwähnen: In der Ankündigung des neuen Versionsupdates hieß es, dass „die Trefferermittlung einiger Kampfkünste optimiert wurde“. In der Praxis haben die Verdrängungsfertigkeiten im leichten Fertigkeitszustand jedoch immer noch das Problem, dass sie „die Form überschreiten“ und „im Gelände stecken bleiben“. Besonders in engen Bereichen wie der „Bronze Mine Cave“ auf der Karte stoßen die Fertigkeiten oft an die Wand, was zu einer Lücke führt. Als Wettbewerber konnte diese Art der interaktiven Konsistenz nicht mit der Geschwindigkeit der Versionsaktualisierungen Schritt halten, was sich immer noch auf die reibungslose Bedienung auswirkt. Es wird empfohlen, der Behebung dieser Hitbox-Grenzen bei der Planung der nächsten Nebenversion Priorität einzuräumen, da das taktische Design andernfalls, egal wie gut es ist, durch Fehler beeinträchtigt wird.
Insgesamt ist die Richtung des Versionsupdates von „Endless Jianghu“ gut. Man hat begonnen, sich darauf zu konzentrieren, die Tiefe des Wettbewerbs zu erforschen, anstatt nur numerische Werte zu stapeln. Ich hoffe jedoch, dass der Beamte nach jeder größeren Änderung eine zusätzliche Woche „Testserver-Balancing-Zeitraum“ freigeben kann, um Spielern mit hohem Segment die Teilnahme am Daten-Backtesting zu ermöglichen, anstatt den offiziellen Server direkt zu starten und ihn dann dringend zu reparieren. Schließlich muss ein gesundes Wettbewerbsumfeld jeder Sekte Raum zum Spielen geben, anstatt die Spieler zu zwingen, „Versionskinder“ zu spielen, um Punkte zu sammeln😅.