Als ich Dawn of Kings zum ersten Mal beitrat, sah ich viele Neulinge, die fragten, wie man Helden ausbildet, wie man in Technologie investiert und wo man zuerst Ressourcen investiert. Dieses Spiel sieht aus wie ein COK-ähnliches SLG, hat aber sein eigenes numerisches Design. Heute werde ich Daten verwenden, um es aufzuschlüsseln und Ihnen einen operativen Rahmen zu geben, der kopiert werden kann.
Lassen Sie uns zunächst über die Grundlagen sprechen. Die Attribute jeder Einheit (Held, Einheit) im Spiel bestehen aus grundlegenden Angriffs-, Verteidigungs- und Lebenswerten. Die von mir gemessene Kampfformel ist die klassische Subtraktionsformel: tatsächlicher Schaden = Angriffskraft des Angreifers – Verteidigungskraft des Verteidigers + fester Durchschlagskoeffizient (ca. 5 % des Grundangriffs). Dies bedeutet, dass die Heap-Verteidigung eine erhebliche Gewinnspanne hat. Wenn die Verteidigung den Angriff übersteigt, werden die Erträge geringer, aber es ist nicht immun gegen Schaden. Wie bei den meisten SLGs ist ein Verteidigungshaufen von etwa dem 1,5-fachen des Angriffs am kostengünstigsten.
Schauen wir uns die Zurückhaltung der Truppen an. Die Infanterie hat eine Schadensreduzierung von 15 % gegen Bogenschützen, aber der Schadensmultiplikator beträgt nur 0,8. Der Gegenangriff der Kavallerie durch die Speerkämpfer wird um 20 % erhöht, der Kavallerieangriff verursacht jedoch in der ersten Runde doppelten Schaden. Die optimale Strategie besteht darin, sich frühzeitig auf die Aufrüstung eines Armeetyps zu konzentrieren, da die Ressourcen von Technologie und Trainingslagern gemeinsam genutzt werden und durch diversifizierte Investitionen Ihre Hauptstreitmacht eine Stufe niedriger ist als die von Spielern mit der gleichen Kampfstärke. Es wird empfohlen, dass die Null-Krypton-/Erstladungsgruppe Bogenschützen wählt. Einheiten mit großer Reichweite haben die geringsten Kampfverluste bei Belagerungen und wildem PVE. Mit dem kritischen Trefferbonus, der durch Heldenfähigkeiten bereitgestellt wird, können hochvolumige Salven erzielt werden.
In Bezug auf die Heldenauswahl ist der erste vom System gesendete legendäre Held „Alicia“ ein numerisches Monster. Ihre aktiven Fähigkeiten verursachen 200 % Angriffsschaden und jede Stufe erhöht die kritische Trefferquote um 0,5 %. Wenn die Ressourcen begrenzt sind, geben Sie der Verbesserung ihrer Fähigkeiten auf Stufe 3 Vorrang, um den kritischen Schadensbonus freizuschalten (150 % kritischer Schaden wird zu 180 %), was profitabler ist als die Verbesserung von Sternen. In tatsächlichen Tests wird die Einzelleistung von Fertigkeiten der Stufe 3 im Vergleich zu Fertigkeiten der Stufe 1 um etwa 32 % erhöht, während der Einsatz derselben Ressourcen für die Verbesserung von Sternen den Basisangriff nur um 12 % erhöht.
Bei der Ressourcenzuteilung gibt es eine klare Priorität: Man muss vorher zweimal Ausdauer kaufen, denn Ausdauer entspricht Erfahrung und Schmiedematerialien, die die Engpässe des Kartenlevels darstellen. Im Technologiebaum haben „Angriffsverbesserung“ und „Kritische Trefferbeherrschung“ in der ersten Zeile der Abteilung „Militär“ bis Stufe 10 Priorität, wobei die Verbesserung mit jeder weiteren Stufe abnimmt. Ab Level 10 ist die Wirtschaftlichkeit nicht mehr so gut wie bei „Befestigungen“ (was den Schaden feindlicher Belagerungsausrüstung verringert). Darüber hinaus kann die „Ressourcensammelgeschwindigkeit“ in Alliance Technology gestoppt werden, wenn Level 5 erreicht wird, da Ihnen mittelfristig die Beschleunigungs-Requisiten und nicht die Ressourcen selbst fehlen.
Lassen Sie uns abschließend über ein numerisches Detail sprechen, das leicht übersehen wird: den Umfang des Lagerschutzes. Im Spiel kann das Lagerhaus nur grundlegende Ressourcen schützen und der Schutz für fortgeschrittene Materialien (Eisen, Kristalle) ist äußerst gering. Die optimale Strategie besteht darin, entweder alle High-End-Materialien jeden Tag vor dem Schlafengehen auszugeben (Zeigen für Technologie, Truppen aufbauen) oder sie durch sichere Ressourcen zu ersetzen (z. B. durch eine Spende an das Lager der Allianz im Austausch für Verdienste). Andernfalls kehren Sie, wenn Sie aufwachen und in die Stadt fliegen, direkt in die Zeit vor der Befreiung zurück.
Die oben genannten Daten basieren auf der tatsächlichen Messung der Version 5.0. Ich werde nachverfolgen, ob es in Zukunft neue Helden und neue Systeme gibt. Wenn Sie diese Punkte genau verstehen, werden Sie zumindest in den ersten 30 Levels keine Umwege machen. Wenn Sie anderer Meinung sind, können Sie diese gerne diskutieren. Ich werde Ihnen die Statistiken erzählen. 😎