Um ehrlich zu sein, habe ich kürzlich jemanden im Forum gesehen, der über dieses Spiel diskutiert hat, und habe es zunächst abgelehnt. Schließlich sind die alten Leute, die in der Symbian-Ära gespielt haben, den aktuellen, neu gestalteten Handyspielen gegenüber schon lange abgestumpft. Aber gestern Abend habe ich „Euro Truck Simulator 3“ gespielt, mit der Absicht, es auszuprobieren. Dadurch bin ich drei Stunden am Stück damit gefahren und hatte tatsächlich wieder das Gefühl, mich im Bett zu verstecken und Gameloft-Rennen zu spielen.
Ich möchte nicht prahlen, aber was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist seine Physik-Engine. Viele Fahrsimulationsspiele sind entweder zu schwebend oder zu steif, aber die LKW-Federung in diesem Spiel ist gut abgestimmt. Bei Kurvenfahrten ist die Gewichtsverlagerung der Ladebox deutlich zu spüren, die Fahrzeugfront drückt beim Bremsen leicht nach unten und selbst die Vibrationsrückmeldung bei Fahrbahnunebenheiten ist sehr empfindlich. Um ehrlich zu sein, wäre ein solches Detail auf den Symbian-Rechnern, die vor mehr als einem Jahrzehnt über austauschbare Batterien verfügten, undenkbar gewesen.
Auch die Bedienlogik des Spiels ist sehr altmodisch, ohne so viele ausgefallene Hilfsmittel. Manuelles Getriebe, Kupplung und sogar die Notwendigkeit, beim Schalten auf die Motordrehzahl zu achten, mögen für Anfänger etwas entmutigend sein, aber für alte Leute wie uns ist es diese Art von hartem Kern, der zum Probieren ausreicht. Ich habe versucht, alle Aufforderungen auszuschalten und bin eine lange Strecke gelaufen. Das immersive Gefühl, sich völlig auf das Lenkrad und die Straßenverhältnisse zu konzentrieren, war nicht schlechter als bei vielen aktuellen Konsolensimulatoren, die als „echt“ beworben werden.
Das Bild entspricht nicht dem hirnlosen Spezialeffekt-Stil, sondern hat einen schlichten Realismus. Obwohl man erkennen kann, dass es von einem einheimischen Team stammt, ist die Optimierung überraschend gut und meine alte Maschine läuft ohne Verzögerung. Auch die Landschaftsdetails sind vorhanden, vom Wald am Rande der deutschen Autobahn bis zur kleinen Kirche auf dem französischen Land, und sogar die flackernde Beleuchtung im Tunnel ist wiederhergestellt.
Was mich am meisten überraschte, war, dass es völlig kostenlos war, ohne In-App-Käufe und ohne störende Werbe-Popups. Ich habe noch nie vom Entwickler Hainan Star Jump gehört, aber diese Aufrichtigkeit ist in der Tat lobenswert. Verglichen mit einigen großen Herstellern, die mittlerweile auf Schritt und Tritt 648 Geschenkpakete anbieten, ist eine solche Einstellung, nur um gute Spiele zu machen, so selten.
Natürlich gibt es auch Bedauern. Beispielsweise ist die Karte derzeit nur für die mitteleuropäische Region geöffnet und das Missionssystem ist etwas eintönig. Wenn man jedoch bedenkt, dass es erst vor kurzem veröffentlicht wurde und das Entwicklerteam sehr aktiv in der Community ist und oft auf die Vorschläge der Spieler reagiert, habe ich das Gefühl, dass es Hoffnung auf spätere Updates gibt.
Nachdem ich so viele Jahre gespielt habe, habe ich das Zeitalter des Strebens nach Spannung längst überschritten. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es der beste Weg ist, sich zu entspannen, wenn man im Spiel eine lange Strecke ruhig zurücklegen kann, dabei dem Geräusch des Motors lauscht und die Landschaft auf dem Weg betrachtet. Ich möchte nicht prahlen, dieses Spiel hat meine Hoffnung auf heimische Handyspiele neu entfacht.