Ehrlich gesagt war ich einen Moment fassungslos, als ich den Namen dieses Spiels sah. Nicht weil es so berühmt ist, sondern weil mich diese vier Worte „Drei Königreiche“ plötzlich in die Zeit vor zehn Jahren zurückversetzten. Damals benutzte ich noch das Nokia N73, das einen kleinen Bildschirm und klickende Tasten hatte. Ich könnte ein JAVA-Spiel mit mehreren hundert KB herunterladen und den ganzen Tag spielen. Damals waren Handyspiele nicht so ausgefallen wie heute, aber sie waren so einfach und machten süchtig.
„Horse to Guard the Pass“ wurde von Xinxian produziert und kann als neues Werk in der „Horse to Guard the Three Kingdoms“-Reihe angesehen werden. Ich hatte zunächst keine großen Erwartungen, schließlich ist der Markt für Handyspiele voller Skin-Reskins und Cash-for-Money, aber nachdem ich ein paar Tage gespielt hatte, war ich ein wenig überrascht. Ich werde damit nicht prahlen, aber es vermittelt ein wenig das „Serious Gaming“-Feeling der Vergangenheit.
Lassen Sie uns zuerst über das Bild sprechen. Der realistische Stil von Three Kingdoms Tower Defense ist auf Mobiltelefonen selten. Es handelt sich nicht um die Art von Zeichentrickfilmen der Q-Version und es ist auch nicht voller Lichtverschmutzung auf dem Bildschirm, sondern eher eine robuste und strukturierte Modellierung. Wenn die Generäle ihre Fähigkeiten einsetzen, sind die Details ihrer Bewegungen festgelegt. Wenn Guan Yu zum Beispiel mit einem Schwert zuschlägt, fühlt es sich wirklich so an, als würde das Schwert aufblitzen und Staub fliegen. Obwohl die Bildqualität nicht so gut ist wie bei aktuellen Handyspielen der Stufe 3A, gilt es als aufrichtige Arbeit auf der 4.0-Version der Betriebssystemplattform😌.
Was das Gameplay angeht, kombiniert es Tower Defense und Helden-Mikromanagement. Sie müssen nicht nur Verteidigungstürme errichten, sondern auch die Bewegungs- und Freigabefähigkeiten des Helden kontrollieren, was besonders spannend ist, wenn Sie den BOSS herausfordern. Es gab ein Level, in dem ich gegen Lu Bu kämpfen musste. Ich musste es dreimal spielen, bevor ich es bestehen konnte. Jedes Mal war ich von der letzten Welle überwältigt. Später fand ich heraus, wann die Fertigkeiten des Helden freigesetzt werden sollten, kooperierte mit dem Blockieren des Dieners und schaffte es knapp, das Level zu bestehen. Dieses Erfolgserlebnis, „mit meinem Verstand zu gewinnen“, habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
Was mich am meisten überrascht hat, war der faire 1v1-Konfrontationsmodus „Tower Raiders“. Es gibt keine Unterdrückung des VIP-Levels, keine Ausrüstungsunterdrückung, alles beruht auf manueller Truppenverteilung und strategischem Matching. Es besteht eine widersprüchliche Beziehung zwischen den Waffen, die ein wenig an das Mikromanagement-Gefühl beim Spielen von „StarCraft“ von damals erinnert. Obwohl derzeit nicht viele Leute spielen, ist die Matching-Geschwindigkeit nicht schlecht und jedes Spiel dauert nur drei bis fünf Minuten, was für das Spielen in der Freizeit geeignet ist.
Der Lademodus ist 0, was kostenlos ist. Um ehrlich zu sein, gibt es heutzutage nicht viele anständige Spiele, die man als „kostenlos“ bezeichnen kann. Ich habe es beobachtet und festgestellt, dass es keine erzwungenen Pop-up-Werbungen oder VIP-Geschenkpakete zur Erpressung gab. Das Haupteinkommen stammt aus Skins und externer Entwicklung, aber Sie können langsam Geld sparen, ohne Geld auszugeben. Für einen erfahrenen Spieler wie mich ist es wirklich selten, ein Tower-Defense-Spiel zu finden, das nicht aufdringlich oder nervig ist.
Wenn ich mich an die Zeit erinnere, als ich „Plants vs. Zombies“, „Defend Carrot“ und „Three Kingdoms Tower Defense“ aus der Saipan-Ära spielte, konnte ich ein Level mehrmals beenden, nur um drei Sterne zu bekommen. Obwohl „Horse to Guard the Sky“ mittlerweile kein Meisterwerk ist, ermöglicht es mir, das einfache Glück wiederzugewinnen, „die Level ernsthaft zu durchbrechen und es immer wieder zu versuchen“. Im World Unified Server Ranking-Modus können Sie auch Ihr Ranking in der Region sehen und gelegentlich mit ausländischen Spielern konkurrieren, was etwas interessant ist😏.
Wenn Sie wie ich, ein alter Spieler aus der Saipan-Ära, genug von den aktuellen „One-Stop“-Handyspielen haben, die automatisch Wege finden, automatisch gegen Monster kämpfen und automatisch Aufgaben übergeben, und etwas finden möchten, das wirklich Ihr Gehirn und praktische Bedienung erfordert, können Sie es genauso gut mit „Horse Guard“ versuchen. Ich möchte nicht, dass es populär wird, ich hoffe nur, dass ein Spiel dieser Qualität noch ein paar Jahre überleben kann und nicht vom Markt begraben wird.
Ein letztes Wort der Emotion: In Spielen ist manchmal das Neue nicht immer besser. Die alte Methode, der neue Geschmack können immer noch Menschen verrückt machen.