图片
Ehrlich gesagt habe ich kürzlich im Forum ein altes Spiel namens „Fishing Master“ gefunden. Es wurde von Shenyang Zongyi Technology entwickelt und ist kostenlos und ohne In-App-Käufe. Ich habe ein paar Spiele gespielt, nicht weil Angeln an sich so attraktiv ist, sondern weil es mich an die Veränderungen bei Handyspielen in den letzten zehn Jahren erinnert hat. 🎣
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Die Grafiken galten damals als exquisit, mit 3D-Szenen von Seen und Bergen sowie zahlreichen Fischarten. Von gewöhnlichen Karauschen bis hin zu legendären und mysteriösen Fischarten können Sie sie Schritt für Schritt freischalten, was in der Tat ein bisschen Spaß macht, sie zu erkunden. Die Bedienung ist sehr einfach. Werfen Sie die Rute aus, warten Sie, bis der Fisch den Köder annimmt, und rollen Sie die Angelschnur mit einem Handgriff ein. Auch die Soundeffekte sind recht realistisch. Das Geräusch von Wasserspritzern und das Geräusch einer gespannten Angelschnur kann durch das Tragen von Kopfhörern simuliert werden. Das Wichtigste ist, dass es kostenlos ist und es keine unordentlichen Pop-ups in Einkaufszentren gibt – was in heutigen Handyspielen eher selten vorkommt. 🦄
Aber worüber ich sprechen möchte, ist die Frage, warum ein so „uraltes“ Angelspiel die Leute auch heute noch dazu bringen kann, sich zu beruhigen und es zu spielen? Dahinter spiegeln sich tatsächlich zwei Trends in der Entwicklung mobiler Spiele.
Einerseits wird das Spielerlebnis immer „schwerer“. Die Leistung heutiger Mobiltelefone ist mit der von Mittelklasse-PCs vor einigen Jahren vergleichbar und Bildqualität, Soundeffekte und Bedienrückmeldungen kommen denen von Konsolenspielen unendlich nahe. 3D-Effekte wie „Fishing Master“, die High-Definition auf großen Bildschirmen unterstützen, galten damals als Benchmarks, heute sind sie jedoch nur noch Einsteigerniveau. Das Problem besteht jedoch darin, dass viele Hersteller diese Art der Leistungsstapelung im „Krypton-Gold-System“ nutzen, indem sie Karten, Pässe und zeitlich begrenzte Aktivitäten ziehen, in der Hoffnung, jeden Vorgang in einen Zahlungspunkt zu verwandeln. Die Designphilosophie dieses Spiels ist sehr einfach: Wenn Sie für Ihre Zeit bezahlen, können Sie neue Karten und Fischarten freischalten, ohne dass Sie Geld aufladen müssen. ⚖️
Andererseits kehrt auch der „leichte“ Charakter mobiler Spiele zurück. In den letzten Jahren erfreuen sich Ultra-Casual-Spiele wie „Synthetic Watermelon“ und „Sheep“ großer Beliebtheit, was zeigt, dass Spieler immer noch ein Erlebnis brauchen, bei dem es darum geht, „aufzuheben und zu spielen, abzulegen und loszugehen“. „Fishing Master“ erfüllt diese Eigenschaft tatsächlich – ein Spiel dauert nur wenige Minuten, man muss sich nicht um tägliche Aufgaben kümmern, keine Gildenkämpfe und keine Arena. Alles, was Sie tun müssen, ist auf das Wasser zu starren, darauf zu warten, dass der Fisch anbeißt, und diesen kurzen Sog zu genießen. Diese Art von reinem Spaß ist auf dem heutigen Markt für mobile Spiele, der von numerischem Druck geprägt ist, eine Seltenheit geworden. 🕰️
Ich prahle nicht, ich spiele seit der Symbian-Ära und habe zu viele kurzlebige Hits gesehen, und ich habe auch miterlebt, wie „Snake“ auf Nokia zu dem Handyspiel-Monster wurde, das es heute ist. Aber einige Dinge haben sich nicht geändert: Der Kern eines guten Spiels besteht immer darin, den Spielern das Gefühl zu geben, dass es sich lohnt. Entweder der emotionale Wert oder die zeitliche Auszahlung. Letzteres ist „Fishing Master“ gelungen. Obwohl die Technik alt ist und die Grafik nicht an die der heutigen 3A-Meisterwerke heranreicht, lässt sich die Gelassenheit „Beruhige dich und fange einen Fisch“ nicht von vielen neuen Spielen lernen. 🌊
Um ehrlich zu sein, bin ich alten und kleinen Unternehmen wie Shenyang Zongyi sehr dankbar, dass sie in einer Zeit, in der mobile Spiele nicht vollständig vom Kapital dominiert wurden, eine Reihe sauberer und spielbarer Spiele produziert haben. Der aktuelle Trend geht dahin, dass große Spiele immer mehr wie Filme und kleine Spiele immer mehr wie Werkzeuge werden. Der „Zwischenzustand“ des „Angelmeisters“ kann immer geringer werden. Aber jedes Mal, wenn ich das Forum besuche und jemanden sehe, der es empfiehlt, weiß ich, dass es immer eine Gruppe alter Spieler gibt, die diese Reinheit bewachen. 💪
Okay, ich werde eine Weile angeln gehen. Wenn Sie eines Tages keine Spiele mehr spielen können, können Sie genauso gut zurückkommen und es versuchen – die Freude, einen großen Fisch im Handumdrehen zu fangen, wird nie aus der Mode kommen. 🎯