图片
Als Zuschauer, der sich das ganze Jahr über mit KPL und LPL beschäftigt, war ich immer sensibel gegenüber Versionsaktualisierungen. Auch wenn es sich um ein synthetisches Platzierungsspiel handelt, das eher locker zu sein scheint, wirken sich Balanceanpassungen auch direkt auf die strategischen Entscheidungen der Spieler aus. Ich habe mich kürzlich mit Attack of the Dragons beschäftigt. Ich dachte ursprünglich, dass es nur zum Spaß wäre, aber ich fand, dass das Spiel zwischen dem Synthesepfad und den Attributen der Drachen ziemlich tiefgreifend ist, ein bisschen wie eine kleinere Version des Lineup-Matching-Denkens.
Nach diesem Update habe ich eindeutig das Gefühl, dass mehrere Zweige des ursprünglich unbeliebten magischen Drachen eine Chance auf das Erscheinen haben. Zum Beispiel stapelte jeder gedankenlos den Sternenfeuerdrachen wegen seiner hohen Explosionskraft und der schnellen Beseitigung von Monstern. Allerdings wurde in der neuen Version der Debuff-Mechanismus einiger Wasserdrachen angepasst, wodurch mehr Spielraum für Feldkontrolle und kontinuierliche Ausgabe geschaffen wird. Dies entspricht einer bestimmten Version von LOL, die die Roaming-Fähigkeit des Soft Assistant stärkt. Oberflächlich betrachtet handelt es sich nur um eine geringfügige numerische Anpassung, tatsächlich wurde jedoch der gesamte Kampfrhythmus geändert. Letzte Nacht habe ich versucht, eine Aufstellung rund um die Typen „Frost“ und „Schatten“ zu bilden, die die Angriffsgeschwindigkeit verringert und kontinuierlichen Schaden verursacht. Die Kartenschubeffizienz war tatsächlich fast 20 % höher als die des reinen Feuertyps, was zeigt, dass die Versionsänderungen die Spieler tatsächlich dazu ermutigen, mehr Kombinationen auszuprobieren.
Ein weiterer diskussionswürdiger Punkt ist die Optimierungsrichtung des Synthesemechanismus. Dieses Update erhöht den Synthese-Erfahrungswert von Drachen mit niedrigem Stern leicht, verringert jedoch die Zufälligkeit der Synthese mit hohem Stern. Dabei handelt es sich eigentlich um ein typisches Design, bei dem die Einstiegsschwelle gesenkt und die Obergrenze angehoben wird. Es ähnelt sehr der Logik der Anpassung der frühen wirtschaftlichen Zuteilung in Honor of Kings – und erleichtert Anfängern den Übergang zur mittleren und späten Phase, aber erfahrene Spieler mit verfeinerten Operationen können die Lücke durch eine angemessene Ressourcenzuteilung immer noch vergrößern. Für mich macht diese Änderung die Konkurrenz konkurrenzfähiger, weil es nicht mehr nur darum geht, wer länger durchhalten kann, sondern wer mit begrenzten Ressourcen den optimalen Evolutionsweg planen kann.
Natürlich gibt es Bedenken. Derzeit ist die Zurückhaltungsbeziehung zwischen den Drachen nicht offensichtlich genug. Einige Attribute werden nach dem Anhäufen fast ignoriert, was einigen Versionen des hirnlosen Shooter-Systems ähnelt. Wenn in späteren Updates gezieltere Mechanismen hinzugefügt werden können, wie zum Beispiel die Durchdringung oder Immunitätseffekte bestimmter Drachenarten auf bestimmte Rüstungstypen, dann ähnelt das Spielniveau der Formation eher einer kleinen taktischen Simulationsschlacht. Schließlich gefällt mir nach längerem Anschauen des Spiels der Spaß am „Vorhersehen des Gegners“.
Obwohl Attack of the Dragon oberflächlich betrachtet ein synthetisches Platzierungsspiel ist, sind die Auswirkungen von Versionsaktualisierungen auf das Wettbewerbsumfeld im Allgemeinen keineswegs gering. Wenn das Entwicklungsteam weiterhin auf das Gleichgewicht achten und eine vielfältige Auftrittsrate der Drachen aufrechterhalten kann, könnte dieses kleine Spiel zu einem guten Strategie-Trainingsgelände werden. Ich denke sogar, dass, wenn der Spieler-gegen-Spieler-Modus in Zukunft eröffnet wird, die Kollision zwischen verschiedenen Genres sehr interessant sein wird, genauso wie die Tatsache, dass verschiedene Teams in KPL immer unterschiedliche Interpretationen von Versionsantworten haben. Wir freuen uns auf zukünftige Updates, die weitere Versionsänderungen mit sich bringen 😎