Ehrlich gesagt dachte ich, als ich den Namen dieses Spiels zum ersten Mal sah, dass es eines dieser Match-3-Spiele sei, die es überall gibt. Schließlich habe ich, nachdem ich so viele Jahre lang Handyspiele gespielt habe, von Nokia Snake bis hin zu Genshin Impact, noch nie irgendwelche Tricks gesehen. Aber ich habe Cube Story heruntergeladen, um es auszuprobieren, und habe es am Ende zwei Stunden am Stück gespielt, ohne auch nur ein Nickerchen zu machen 😅
Lassen Sie uns zunächst über das Gameplay sprechen. Es handelt sich nicht um ein traditionelles 3-Gewinnt-Spiel, sondern um eine Kombination aus Gedächtnisstrategien und Schnellreaktionen. Sie müssen auf die Blöcke in der Szene klicken, um sie in der siebenköpfigen Sammelbox unten einzusammeln. Solange es mehr als drei Blöcke derselben Farbe gibt, werden diese automatisch eliminiert. Es klingt einfach, aber in der Praxis muss man auf die Kästchen starren, die immer wieder gleichzeitig auf dem Bildschirm erscheinen, und sich merken, welche Farben man in dem Kästchen gesammelt hat. Wenn Ihre Handgeschwindigkeit langsam ist, kann die Box leicht platzen. Dieses Gefühl ähnelt ein wenig der Konzentration, wenn man Tetris auf dem Symbian-Rechner spielt, mit etwas mehr Hochgefühl, wenn man sich gegenseitig schlägt.
Die Grafik ist sehr ansprechend, mit Elementen im japanischen Stil und einer abgerundeten Form der Q-Version, sodass das Anschauen nicht ermüdend ist. Auch die Soundeffekte sind sauber und knackig, mit klarem Feedback beim Klicken und der Jingle beim Eliminieren ist besonders dekomprimierend. Ehrlich gesagt bin ich in Zeiten des Strebens nach 3A-Bildqualität ein wenig berührt, ein erfrischendes kleines Spiel vorzufinden, das nicht ruckelt, sich nicht aufheizt und keine Gebühren verlangt.
Allerdings muss ich einige Vorschläge machen. Das Spieltempo ist zwar hoch, der Levelverlauf könnte aber noch weiter optimiert werden. Die ersten paar Level waren zu einfach und erforderten im Grunde kein Kopfzerbrechen, aber in der mittleren Phase stieg der Schwierigkeitsgrad plötzlich an, was etwas unzusammenhängend war. Auch die Häufigkeit der Werbung ist etwas höher. Obwohl es bei kostenlosen Spielen verständlich ist, beeinflussen die bei jedem Tod auftauchenden Werbeanzeigen den Rhythmus. Es wäre benutzerfreundlicher, wenn Sie es auf das Ansehen von Werbung umstellen könnten, um wiederzubeleben oder Requisiten zu erhalten.
Keine Prahlerei, Block Story ist eines der besten ähnlichen Gehirntrainingsspiele. Es erfasst den Kern der „kurzfristigen hohen Konzentration“, ein bis zwei Minuten pro Spiel, was sich besonders für das Spielen in fragmentierter Zeit eignet. Ich habe es ein paar Mal in der U-Bahn versucht und den Stau vergessen, als ich am Bahnhof vorbeikam. Wenn Sie ein alter Spieler sind, der gerne sein Gehirn nutzt, sich aber nicht zu sehr das Gehirn verbrennen möchte, oder wenn Sie ein kleines Spiel für Ihre Älteren finden möchten, um der Alzheimer-Krankheit vorzubeugen, können Sie dies wirklich versuchen.
Lassen Sie uns abschließend über einen kleinen Exkurs sprechen. Ich habe mir die Firma Nanjing Moxie Network angesehen und es scheint, dass sie schon mehrere Gelegenheitsspiele entwickelt hat, und die Bewertungen sind ziemlich gut. Die Möglichkeit, im Jahr 2024 darauf zu bestehen, ein solches Low-Level-Spiel zu entwickeln, das weder Geld kostet noch hart arbeitet, ist in der aktuellen Branchenatmosphäre eher selten. Ich hoffe, dass sie ihre ursprünglichen Absichten beibehalten und mehr Werke wie dieses produzieren können, die die Leute dazu bringen, sich zu beruhigen und zu spielen.