图片
Hallo Veteranenkollegen, ich bin Ihr alter Fahrer, ein 35-jähriger Onkel. Vom Spielen auf rot-weißen Konsolen bis hin zu mobilen Spielen kann ich als „lebendes Fossil“ betrachtet werden, das die gesamte Geschichte der Spieleentwicklung miterlebt hat. Ich habe gerade das neue Spiel „Sword and Shield“ gesehen. Sie erhalten Tausende von Ziehungen, wenn Sie online gehen, und Sie erhalten Aufladungen, wenn Sie sich anmelden. Außerdem geht es um die Wiederherstellung des klassischen Three Kingdoms. Ich dachte fast, ich wäre durch die Zeit gereist. Deshalb möchte ich mit Ihnen darüber sprechen, wie sehr sich das Gaming im Laufe der Jahre verändert hat.
Ich denke, als wir damals das Three Kingdoms-Spiel spielten, war es so schmerzhaft. Beim Abspielen von „Swallowing Heaven and Earth“ auf dem Famicom ist die Kassette eingelegt und es entsteht ein schwarz-weißes Mosaik. Die Charaktere sind nur ein paar Pixel groß, aber wir können die ganze Nacht wach bleiben und lernen, wie man Guan Yu und Zhuge Liang rekrutiert. Zu dieser Zeit gab es kein Aufladen, kein Kartenziehen und alle Generäle mussten Schritt für Schritt alleine besiegt werden. Sie brachen sich beim Laufen auf der Karte die Beine, blieben auf dem Grundstück stecken und sparten bis Mitternacht nur einen Platz und mussten aufpassen, dass ihnen die Batterie nicht ausging. Was nun? Das Spiel „Schwert und Schild“ bietet Ihnen zu Beginn tausend Ziehungen und bei der Anmeldung erhalten Sie eine Aufladung. Das bedeutet, dass beim Betreten des Spiels eine Reihe von Generälen auf Sie warten, die Sie auswählen können. Man muss nicht mehr wiederholt gegen das rote Hasenpferd kämpfen, nur um Lu Bu zu fangen, wie wir es damals taten. 😄
Schauen wir uns die Änderungen bei den Plattformen an. Früher gab es weder 5,0 noch 6,0. Sie waren alle Nintendo und Sega. Später, als Computer verfügbar wurden, musste man Internetcafés betreiben. Smartphones damals? Existiert nicht. Wenn wir die „Three Kingdoms“-Reihe spielen, installieren wir einen DOS-Emulator auf der Festplatte, lauschen dem Piepton des Summers und sehen eine Karte mit Zeichen auf dem Bildschirm, aber es fühlt sich sehr immersiv an. Jetzt kann „Sword and Shield“ mit einem Klick direkt auf dem Mobiltelefon gespielt werden, und es ist runden- und platzbasiert. Sie können es beim Angeln bei der Arbeit spielen. Von einem solchen Komfort konnten wir damals nicht einmal träumen. Aber um ehrlich zu sein: Auch wenn die Grafik mittlerweile wunderschön und das System komplex ist, vermisse ich manchmal immer noch das Gefühl, ein Jahr lang eine Spielekassette zu spielen, ohne Krypton-Gold oder tägliche Aufgaben zu benötigen und mich ausschließlich auf Strategie und Geduld zu verlassen.
Dieses „Schwert und Schild“ kombiniert rundenbasierte Karten und Leerlauf, sowie ein mythisches Tiersystem und die Entwicklung von Hunderten von Generälen. Auf den ersten Blick ist es die Routine eines modernen Handyspiels. Aber der Entwickler sagte, dass sie „die klassische Geschichte der Drei Königreiche wiederherstellen“ wollen, was ich ziemlich interessant finde. Ich erinnere mich, dass in „Three Kingdoms 2: Overlord's Continent“ mehrere Freunde zusammenkommen und lange diskutieren konnten, um interne Angelegenheiten, Strategien und Duelle zu studieren. Nachdem dem Spiel nun ein Fabelwesen-System hinzugefügt wurde, klingen weiße Tiger und grüne Drachen viel spannender als die einfache numerische Absicherung von damals. Ich hoffe, dass die Planer die Gefühle erfahrener Spieler wirklich verstehen, nicht mehr nur Geschenkpakete stapeln und die Strategie solider gestalten können.
Der Lademodus wird übrigens mit „0“ angegeben, was kostenlosen Download bedeutet? Das ist großartig. Heutzutage kosten Spiele 648 RMB. Ich glaube, damals mussten wir eine Kassette nur für ein paar Dutzend Yuan kaufen und konnten sie trotzdem als gebraucht verkaufen. Bei mobilen Spielen reicht heutzutage bereits ein Skin aus, um eine Spielekonsole zu kaufen. Angesichts der Tatsache, dass „Sword and Shield“ Tausende von Ziehungen und Wiederaufladungen verschenkt, zeigt es zumindest, dass der Offizielle weiß, wie man den Spielern eine Möglichkeit zum Überleben bietet. Im Gegensatz zu anderen Spielen kann man die Haupthandlung nicht einmal vorantreiben, ohne Geld auszugeben.
Kurz gesagt, als alter Spieler empfehle ich Ihnen, „Sword and Shield“ auszuprobieren, nicht aus irgendeinem anderen Grund, sondern wegen des Namens – Sword and Shield, der symbolisiert, dass Sie sowohl offensiv als auch defensiv sein müssen, was der Mentalität, die wir beim Spielen hatten, sehr ähnlich ist: Wir müssen sowohl rücksichtslos als auch stur sein. Und Sie können den Schatten des klassischen Three Kingdoms in einem Handyspiel sehen, und es gibt so viele Vorteile, warum nicht? Kommen Sie, der alte Fahrer bringt Sie zum Auto. Wir sehen uns in den Drei Königreichen! 💪🎮