图片
Ich habe gerade eine Partie Glory of the Republic beendet und die Worte „Ja, Kommandant“ in meinen Kopfhörern brachten mich plötzlich in die Zeit vor zwanzig Jahren zurück. Ich war damals noch in der Mittelschule, und mein Bruder und ich schlichen uns ins Internetcafé und blieben die ganze Nacht wach und spielten. Er baute einen Prismenpanzer und ich baute ein Kirow-Luftschiff. Wir beide saßen zusammengedrängt vor einem 15-Zoll-Röhrenmonitor und unsere Augen klebten fast am Bildschirm. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, konnte ich damals hören: „Auf dem Weg!“
Alle waren so aufgeregt, dass sie leise jubelten, als ob ihnen Blut gegeben worden wäre.
Jetzt liege ich allein auf dem Bett, der Bildschirm meines Mobiltelefons ist leicht hell und meine Fingerspitzen tippen auf den Touchscreen, um Waffen zu bauen. Kasernen, Minen, Radargeräte ... die gleichen Namen sind mir immer noch bekannt, aber es gibt nicht mehr die Person neben mir, die mit mir um die Maus konkurrieren möchte. Es ist eigentlich ganz angenehm, diese Art von langsamem Echtzeitstrategiespiel spät in der Nacht zu spielen. Es ist nicht so laut wie tagsüber. Jedes Mal, wenn du eine Einheit baust, ist es, als würdest du eine Ecke in deinem Herzen füllen. Mitten im Spiel fühlte ich mich ein wenig schläfrig, aber ich wollte einfach nicht speichern und beenden. Es schien, als wäre meine Jugend vollständig archiviert, sobald ich ausstieg. Ha, ich blieb wieder die ganze Nacht wach. Ich werde meinen morgendlichen Vormittagskurs auf jeden Fall durchschlafen ... Egal was passiert, ich empfehle es allen alten Militärfans, die wie ich bis spät in die Nacht aufbleiben. 🚁