Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der High School zwei Monate lang Frühstücksgeld gespart habe und mir schließlich eine PSP auf dem Gebrauchtmarkt gekauft habe. Nachts, nachdem ich das Licht ausgeschaltet hatte, versteckte ich mich unter der Decke und spielte heimlich die MOD-verpflanzte Version von „Homeland“. Obwohl das Bild klein war, war der Schock der Sterne und des Meeres dennoch unvergesslich. Zu dieser Zeit gab es noch keine so exquisiten Zwischensequenzen. Ich musste mich auf meine eigene Vorstellungskraft verlassen, um die Handlung herauszufinden. Mit 30.000 Wörtern könnte ich ein ganzes Weltraumepos erfinden.
Ich hätte nicht erwartet, dass mein Weltraumtraum jetzt auf Mobiltelefonen verwirklicht werden könnte! Der serverübergreifende Allianzkampf von „Star Jump“ erinnert mich an die Tage, als ich mit meinen Mitbewohnern online „Starship Troopers“ gespielt habe. Hunderte von Schlachtschiffen konkurrierten gegeneinander und das Spiel blieb hängen und wurde abgebrochen, aber es war spannend. Was noch überraschender ist, ist der Wheel-Battle-PK-Mechanismus, der spannender ist als „Metroid“ auf dem GBA damals – damals war es ein Eins-gegen-eins-Kampf, und wenn man verlor, musste man das Spiel neu laden.
Als ich mir die 10-minütige Zwischensequenz im Spiel ansah, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass meine Jugend wirklich noch nicht weit gekommen ist. Als ich damals Weltraumspiele auf dem NDS spielte, war der Bildschirm so klein, dass ich das Raumschiff nicht einmal deutlich sehen konnte. Mittlerweile ist die Bildqualität auf meinem Mobiltelefon zehnmal besser als auf der PSP. Aber was ich am meisten vermisse, ist die Reinheit dieser Tage. Es gab kein Geld oder Geschenkpakete und eine Kassette konnte ein halbes Jahr halten.
Wenn Sie jemals die Jugend gehabt haben, heimlich unter der Bettdecke Handheld-Spiele zu spielen, kommen Sie zu „Star Jump“, um eine Flotte zu bilden, und lassen Sie uns wieder der Kommandant sein! 🚀