图片
Beginnen wir mit dem Fazit: Dieses Spiel scheint ein chaotisches Glücksspiel zu sein, aber tatsächlich gibt es quantifizierbare Regeln für den Zusammenbruch der Plattform und das Verhalten des Gegners. Ich habe die Daten von 20 Spielen gemessen und daraus drei Sätze zugrunde liegender Logik für eine stabile Verbesserung der Punktzahl abgeleitet, die nicht auf der Handgeschwindigkeit, sondern auf mentalen Berechnungen beruhen.
Aufschlüsselung der Spielmechanik:
Jedes Mal, wenn die Plattform zusammenbricht, schrumpft sie von der Peripherie zur Mitte, und das Intervall ist auf 4,5 Sekunden ± 0,3 Sekunden festgelegt und schwankt zufällig. Das bedeutet, dass Sie nicht auf das ganze Bild starren müssen, sondern sich nur einen sicheren Zonenradius merken müssen – mein Ansatz besteht darin, einen virtuellen Kreis zu zeichnen und sich nach jedem Einsturz sofort um 1,5 Positionen in Richtung der Mitte des Kreises zu bewegen, sodass Sie sich immer innerhalb der „Sicherheitsmarge“ der nächsten Einsturzrunde befinden. Im echten Kampf drängen sich die meisten Spieler gerne in der Mitte, lassen sich aber leicht stoßen und fallen lassen. Mit diesem Intervall können Sie 3 Sekunden vor jedem Zusammenbruch gezielt nach außen gehen, um den Gegner zum Verfolgen zu locken, und dann 0,5 Sekunden vor dem Zusammenbruch wieder nach innen springen – der Gegner stürmt oft mit Trägheit nach vorne und tritt direkt in die Luft. Dieser Schritt wird „Köder-Retracement“ genannt und hat eine Erfolgsquote von etwa 70 %.
Der zweite Schlüssel ist die Berechnung des Sprungprioritätsvorteils. Laut der Wiedergabe von 30 von mir aufgezeichneten Sturzmomenten ereigneten sich 80 % der Todesfälle während der Landefrostphase nach kontinuierlichen Sprüngen. Im Spiel kommt es bei der Landung nach dem Sprung zu einer Steifigkeit von 0,2 Sekunden. Diese Anzahl an Frames reicht aus, um geschoben oder anhand der Einsturzkante der Plattform beurteilt zu werden. Daher besteht der Kern einer effizienten Clearance nicht darin, mehr zu springen, sondern weniger zu springen. Ich habe zwei Strategien getestet: Strategie A springt im gesamten Spiel nur fünfmal und nutzt Bewegung, um ein Anstoßen zu vermeiden; Strategie B springt, um Menschen auszuweichen, wenn sie sie sehen, und springt durchschnittlich 15 Mal. Die Überlebensrate von Strategie A ist 2,3-mal höher als die von Strategie B (von 20 Spielen überlebte A 14 Spiele und B überlebte 6 Spiele). Spezifischer Vorgang: Wenn der Gegner herbeistürmt, springen Sie nicht, sondern machen Sie einen Schritt seitwärts und bewegen Sie sich dann in die entgegengesetzte Richtung, wobei Sie die Sprintträgheit des Gegners nutzen, um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wenn der Gegner Sie weiter schubst, halten Sie einfach die Rückwärtstaste gedrückt und tippen Sie auf, um zu springen (der Sprung dauert nur 0,1 Sekunden und löst keine vollständige Landung aus). Dies wird als „Punktsprung zum Brechen des Stoßes“ bezeichnet und ist tatsächlich für 90 % der normalen Spieler effektiv.
Der dritte Punkt ist das Ende der Runde gegen 20 Gegner. Bei einer verbleibenden Personenzahl ≤ 5 nimmt die Plattform in der Regel nur noch 30 % der Fläche der Zentralscheibe ein. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Sie am wahrscheinlichsten „belagert“ werden – drei Feinde bewegen sich gleichzeitig auf Sie zu, sodass Sie fast keinen Bewegungsspielraum haben. Die Lösung besteht darin, im Voraus eine Position einzunehmen: Wenn noch 8 Personen übrig sind, ergreifen Sie die Initiative und nehmen eine Position 10 Grad links von der Mitte ein (unter Verwendung der Koordinaten des Geburtspunkts als Referenz). Der Grund dafür ist, dass die Drehung um 90 Grad nach rechts die gewohnheitsmäßige Bewegungsrichtung der meisten Spieler ist. Durch eine Drehung um 10 Grad nach links können die Gegner auf der rechten Seite zuerst kollidieren, und Sie müssen nur die Richtung anpassen. Ich habe die Daten von 12 Endspielen gezählt und herausgefunden, dass Spieler, die diesen Winkel einnehmen, eine Gewinnwahrscheinlichkeit haben, die 2,8-mal höher ist als die anderer Positionen.
Zum Schluss noch ein praktischer Tipp: Drücken Sie im Spiel zweimal die Richtungstaste, um die Bewegung in kleinen Schritten zu beschleunigen, sie dauert jedoch 0,5 Sekunden und kann nicht plötzlich gestoppt werden. Diese Beschleunigung eignet sich zum Entkommen aus der Kreismitte, wenn die Plattform zusammenbricht, nicht jedoch zum Gehen. Ich empfehle, beim ersten Zusammenklappen nur eine Beschleunigung zu verwenden, um in die Mitte zu stürmen, und dann während des gesamten Vorgangs einfach die normale Bewegung zu verwenden, da die Trägheit nach der Beschleunigung leicht dazu führen kann, dass man aus dem Rand der Plattform stürzt. Nach meiner tatsächlichen Messung haben Spieler, die die Beschleunigung missbrauchen, eine um 41 % höhere Wahrscheinlichkeit, innerhalb von 15 Sekunden zu landen als bei normaler Bewegung.
Um die drei Schritte zusammenzufassen: Beobachten Sie vor dem Zusammenbruch in der ersten Runde die Bewegungsrichtung aller und nehmen Sie Positionen in die entgegengesetzte Richtung ein; Verwenden Sie in der zweiten Runde einen „Köder-Rückzug“, um die Gegner aufzuräumen. Halten Sie im letzten Spiel mit fünf Spielern einen Winkel von 10 Grad nach links ein. Nach diesem Verfahren habe ich 6 Spiele in Folge mit einer durchschnittlichen Zeit von 3 Minuten und 12 Sekunden gewonnen. Sie können es ausprobieren und mit Feedback zurückkommen 😎