图片
Ich habe gerade dieses süße Fruchträtsel vom Fass gesehen. Ich dachte, es wäre nur ein gewöhnliches Puzzlespiel zum Spaß. Ich habe darauf geklickt, ein paar Spiele ausprobiert und festgestellt, dass dieses Ding tatsächlich einige Wettbewerbswurzeln hat. Als E-Sport-Beobachter, der oft KPL und LPL schaut, bin ich es gewohnt, das Wettbewerbspotenzial eines Spiels anhand der Dimensionen operative Genauigkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und strategische Tiefe zu bewerten. Mengguo Love Elimination ist in dieser Hinsicht nicht schwach.
Lassen Sie uns zunächst über die operative Ebene sprechen. Herkömmliche Puzzlespiele bestehen hauptsächlich aus dem Ziehen von 2D-Ebenen, aber Mengguo Love Elimination führt eine 360-Grad-Drehung und -Gleitbewegung ein, was einer Maximierung der räumlichen Positionierungsfähigkeit gleichkommt. Spieler müssen die Ausrichtung des Musters und die passende Beziehung zwischen benachbarten Blöcken in der dreidimensionalen Perspektive schnell beurteilen und den Drehwinkel mit ihren Fingerspitzen präzise steuern. Dies ist tatsächlich der „Hand-Auge-Koordination“-Verbindung in einigen Speedrunning-Spielen sehr ähnlich, die von den Spielern ein sehr hohes Maß an Mikromanagement erfordert. Wenn es in Zukunft einen Rennmodus geben sollte, beispielsweise ein Zeitlimit von drei Minuten, um das gleiche Bild fertigzustellen, wird die Kluft zwischen Meistern und normalen Spielern sehr offensichtlich sein – die Meister haben möglicherweise ein Muskelgedächtnis gebildet, und der Rotationspfad ist so glatt wie ein Lehrbuch, während die Anfänger immer noch nach Winkeln suchen.
Reden wir noch einmal über die Strategie. Wenn es bei Ausscheidungsspielen nur um Handgeschwindigkeit geht, ist die Wettbewerbstiefe begrenzt. Das Musterlayout in Mengguo Love Elimination ist jedoch zufällig und jeder Rotationsvorgang ändert den Gesamtzustand, was zum Problem der „Planung des kürzesten Pfades“ führt. Beispielsweise kann ein komplexes Muster drei verschiedene Rotationssequenzen haben. Einige Sequenzen haben weniger Schritte, aber eine geringe Fehlertoleranz, und einige Sequenzen haben mehr Schritte, sind aber stabiler. Dies ähnelt der Linienverarbeitung in MOBA oder dem Betriebsrhythmus in RTS. Spieler müssen in sehr kurzer Zeit Entscheidungen treffen. Wenn ein Rangsystem eingeführt werden kann und die Ränge nach Zeit oder Anzahl der Schritte aufgeteilt werden, wird die Anzeigequalität im Vergleich zu einigen traditionellen Rennveranstaltungen nicht beeinträchtigt.
Was Versionsaktualisierungen betrifft, denke ich, dass der Entwickler Beijing Playmate Tongle Technology Co., Ltd. die Community-Bild-Push-Funktion implementieren kann. Die Spieler laden ihre eigenen 3D-Rätsel hoch, die offiziell geprüft und in den Leiterpool aufgenommen werden, sodass ständig neue Spielmethoden entwickelt werden. Im Hinblick auf die Ausgewogenheit müssen Sie auf die Komplexität der Mustertextur achten. Ein zu einfaches Bild führt zu einer kleinen Lücke, und ein zu komplexes Bild weist eine zu geringe Fehlertoleranz auf und führt zu einem hohen Maß an Glück. Muster können nach geometrischer Symmetrie und Farbdichte abgestuft werden. Beispielsweise können Bilder mit Tiermotiven schwieriger sein als Landschaftsbilder, da der Farbblockbereich verschwommen ist. Für diesen Punkt können Sie sich auf die Logik der Anpassung der Heldenstärkestufe in „Honor of Kings“ beziehen.
Natürlich ist das Spiel jetzt noch lockerer und die Wettbewerbsgemeinschaft hat sich noch nicht gebildet. Aber wenn das offizielle Team in Zukunft Echtzeitkämpfe, Saisonabrechnungen und Videowiederholungen von Topspielern hinzufügen kann, hat es eine Chance, ein neuer Star bei mobilen Speedrunning-Events zu werden. Zumindest nach dem Gefühl, das ich getestet habe, ist dieses Spiel viel härter als viele Kreuzworträtselspiele, die als „Gehirnwettbewerbe“ bekannt sind. Interessierte Freunde können es herunterladen und ausprobieren und dann ein Team bilden, um einen privaten Speedrun-Wettbewerb abzuhalten. Vielleicht können sie mit viel Raumphantasie ein paar Ideen ausgraben. 🧩🕹️