Ich erinnere mich noch daran, wie ich in der Mittelschule mit dem Frühstücksgeld, das ich gespart hatte, heimlich in ein Internetcafé ging, um eine GBA-Flash-Karte zu kaufen. Abgesehen von Pokémon bin ich am meisten von „Age of Discovery“ besessen – obwohl die Grafik so grob ist wie ein Mosaik-Puzzle, bringt das Gefühl, eine Flotte bei einem Abenteuer auf dem Meer zu steuern, mein Blut wirklich zum Kochen. Jedes Mal, wenn ich bis Mitternacht am Simulator spiele und so tue, als würde ich Hausaufgaben machen, nachdem ich von meinen Eltern entdeckt wurde, verspüre ich wahrscheinlich diese Art von hinterhältigem Glück, wenn ich jung bin.
Bis vor ein paar Tagen habe ich zufällig „Ship Points to the Pacific“ im mobilen Spielesimulator gefunden. Als ich darauf klickte, war ich wirklich in Trance. Es ist die gleiche Seeschlacht und die gleiche Ansammlung von Kriegsschiffen, aber die Grafik hat sich von 8-Bit-Pixeln zu hochauflösender Modellierung geändert. Auch serverübergreifende Schlachten können in Echtzeit gegen Spieler aus dem ganzen Land gespielt werden. Sogar die „echten Seeschlacht-Spezialeffekte“, von denen man auf Handheld-Konsolen nur geträumt hat, sind jetzt verfügbar. Als erfahrener Spieler ist dieser Vergleich zwischen den Epochen wirklich berührend.
Und das Berührendste ist, dass dieses Spiel tatsächlich kostenlos ist! Der kostenpflichtige Modus ist mit 0 gekennzeichnet und selbst In-App-Käufe sind selten verpflichtend – ich erinnere mich, dass ich, um das versteckte Schiff auf GBA spielen zu können, das Strategiebuch durchlesen und sogar heimlich Raubkopien von Kassetten kaufen musste (buh). Jetzt können Sie es direkt herunterladen und spielen und mit Leuten auf verschiedenen Servern konkurrieren. Ist das nicht der „Online-Kampf“, von dem ich damals im Handheld-Forum geträumt habe?
Das kürzlich veröffentlichte neue Erweiterungspaket „Peak King“ konzentriert sich auf serverübergreifende Schlachten. Ich erinnere mich, dass ich, als ich „Fleet Commander“ auf dem NDS spielte, meine Freunde nur persönlich treffen konnte. Jetzt kann ich mich jederzeit mit Kommandeuren aus dem ganzen Land messen, ein Team aufbauen und serverübergreifend zusammen spielen, und ich habe das Gefühl, dass das Bedauern meiner Jugend wiederhergestellt wurde. Selbst wenn Sie nur ein SSR-Schlachtschiff zeichnen, wird die Nostalgie in Ihrem Herzen noch lange anhalten.
Wenn Sie älter werden, haben Sie vielleicht nicht mehr die Energie, die ganze Nacht wach zu bleiben und Spiele zu spielen, wie Sie es als Kind getan haben, aber ab und zu, wenn Sie „Ship to the Pacific“ öffnen, dem vertrauten Geräusch von Schüssen lauschen und die Wellen der Schiffe auf dem Meer beobachten, fühlt es sich wirklich an, als würde man in der Zeit zurück zu dem Jungen reisen, der vor dem Handheld-Gerät kicherte. Wenn Sie auch klassische Seeschlachten mögen oder das Gefühl der Handheld-Ära wiedererlangen möchten, sollten Sie dieses hier ausprobieren – zumindest hat es mir ermöglicht, in meinem geschäftigen Erwachsenenleben wieder dieses pure Glück zu finden. 💪