图片
Wenn ich über das Spiel „Legend of Kings“ spreche, ist meine erste Reaktion nicht die hervorragende Bildqualität und die umwerfenden Spezialeffekte, sondern die Zeit, die ich damit verbracht habe, vor der Garage zu hocken, um Raubkopien von Kassetten einzusammeln. Ich erinnere mich noch daran, wie wenig Taschengeld ich in der Mittelschule hatte. Echte Karten kosten nur ein bis zweihundert, woran ich gar nicht zu denken wage. Der Besitzer des kleinen Ladens am Schultor hat eine Vitrine voller bunter Raubkarten wie „128 in 1“ und „256 in 1“, die Umschläge sind schief bedruckt, und die „Legend of Kings“ ist dazwischengemischt, dicht gedrängt mit „Pocket Monsters“ und „Fire Emblem“. Die Namen werden oft falsch geschrieben, wie zum Beispiel „The Legend of Kings“ und ähnliches.
Zu dieser Zeit war der Erwerb einer Raubkopie-Karte so, als würde man eine Blindbox öffnen. Schließen Sie den GBA an und schalten Sie ihn ein. Es ertönt ein bekanntes „Klick“-Geräusch und der Bildschirm wird schwarz. Ich sage im Stillen: „Lass den Bildschirm nicht leer.“ Infolgedessen startete „Legend of Kings“ tatsächlich! Obwohl die Schriftarten verschwommen sind und der Bildschirm gelegentlich unscharf ist, ist das aufregende Gefühl, „Monster in Dungeons hervorzubringen, Ausrüstung explodieren zu lassen und Bosse zu besiegen“, überhaupt eindeutig. Ich erinnere mich noch daran, wie ich im Bett hockte und mit der Taschenlampe auf den Bildschirm leuchtete, und als der Meuchelmörder seine Tarnfähigkeit einsetzte, stach er mir in den Rücken. Oh mein Gott, der Gesundheitsbalken ist auf die Zahl gestiegen und meine Jugend ist zurückgekehrt.
Später fand ich auf meinem Handy eine remasterte Version von „Legend of Kings“. Das Android 5.0-System lief sehr flüssig und die Bildqualität war so klar, dass es etwas unwirklich wirkte. Auch die Bedienung hat sich von einer Kreuztaste zu einem virtuellen Joystick gewandelt. Auch wenn das Tastgefühl physischer Tasten verloren geht, sind die Funktionen „Automatisches Annehmen“ und „Automatisches Auflegen“ lediglich ein Plug-In für diejenigen unter uns, die damals eine Behinderung hatten. Im Vergleich zur ursprünglich gestohlenen Karte müssen Sie sich jetzt keine Sorgen mehr über den Verlust von Dateien machen. Die Archive werden mit der Cloud synchronisiert und Dateien können jederzeit gelesen werden. Sie müssen nicht mehr über einen toten GBA weinen.
Aber um ehrlich zu sein: Side-Scrolling, drei Berufe und Schlachten in der Kaiserstadt, all diese Elemente zusammengenommen erinnern mich immer noch an die Nächte, in denen ich auf der Toilette hockte, heimlich das Handheld-Gerät in meine Hosentasche steckte und die Powerbank anschloss, um weiterzuspielen, während meine Eltern nicht aufpassten. Dieses hinterhältige und aufregende Gefühl kann nie wiedererlangt werden, egal wie praktisch Handyspiele heutzutage sind. Aber „Legend of Kings“ ließ mich zumindest diesen Geruch wieder spüren, so als würde ich das Essen in der alten Cafeteria riechen und mich sofort in meine Studienzeit zurückversetzen.
Leute, erinnert ihr euch noch daran, was eure erste Raubkopie war? Jedenfalls bin ich über die „gelbe Lederkarte“ ins Spiel gekommen, auf deren Cover Mario und Sonic kämpfen 🤣