Manche Leute finden es vielleicht seltsam, in diesem Abschnitt einen Strategiebeitrag zu veröffentlichen, aber das Speedrunning-Design dieses Freiflugsimulationsspiels ist wirklich eine Diskussion wert. Lassen Sie mich Neulingen zunächst ein Fazit geben: Das Spiel hängt nicht vom Betriebslimit ab, sondern vom Streckengedächtnis und dem Perspektivwechsel-Muskelgedächtnis. Ich habe drei Tage lang gespielt, und von durchschnittlich drei Abstürzen pro Spiel bis hin zu einer stabilen All-S-Bewertung besteht der Kern aus drei Dingen: Umlaufbahnbestimmung, Geschwindigkeitsreduzierungsunterschied und Betrugsperspektive.
Lassen Sie uns zuerst über die Umlaufbahn sprechen. Jedes Level im Spiel hat einen festen Abwurfpunkt, aber der kürzeste Weg ist oft keine gerade Linie. Am Beispiel von Kapitel 4 „Lagerbereich“ befindet sich die Ausgangsposition der Drohne im 12. Stock von Gebäude A und der Zielpunkt C7-Regal im 3. Stock von Gebäude B. Wenn Sie den Joystick einfach ganz durchziehen und vorwärts sausen, treffen Sie das Gebäude. Der richtige Ansatz ist: Heben Sie ihn zunächst vertikal über die oberste Höhe aller Gebäude an, verwenden Sie den fünften Schornstein als Referenz, bewegen Sie ihn horizontal bis knapp über Gebäude B und senken Sie ihn dann vertikal ab. Die gesamte Fahrt erfordert nur zwei Richtungsänderungen, was etwa 4 Sekunden weniger dauert als der Umweg.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist ein Detail, das die meisten Menschen ignorieren. In der Spielphysik-Engine beträgt der Dämpfungskoeffizient der Vorwärtsgeschwindigkeit 0,7, aber die vertikale Sinkgeschwindigkeit nimmt nicht ab. Daher besteht die stabilste Art und Weise, einen Notstopp durchzuführen, nicht darin, den Gashebel loszulassen, sondern das Fahrzeug sofort bis zum Maximum hochzuziehen, um die Trägheit auszugleichen. Ich habe es mit einer Stoppuhr gemessen. Es dauert 1,2 Sekunden, um durch direktes Loslassen des Gaspedals vollständig zum Stillstand zu kommen, aber beim Aufwärtsfahren für einen Notstopp dauert es nur 0,4 Sekunden, und die Kollisionserkennung wird nicht ausgelöst. Spezifischer Vorgang: 0,2 Sekunden bevor Sie das Gefühl haben, das Gebäude zu treffen, drücken Sie gleichzeitig die Aufwärts- und die Rückwärtstaste. Der Rumpf wackelt, wird aber nicht beschädigt. Dies ist ein zulässiger Fehlerkompensationsmechanismus.
Der Perspektivwechsel ist die Kernschwelle beim Speedrunning. Die standardmäßige Third-Person-Perspektive des Spiels bietet ein weites Sichtfeld, aber eine schlechte Wahrnehmung der Entfernung von vorne nach hinten. Sobald man in eine Baulücke eindringt, kann diese leicht verstopft werden. Bei meiner eigentlichen Messung habe ich alle Prozesse in drei Phasen unterteilt: Nutzung der Third-Person-Perspektive beim Betreten, Annäherung an das Zielgebiet und Betrachten der Koordinaten des Abgabepunkts in der First-Person-Perspektive sowie Nutzung der Gottesperspektive bei der Rückfahrt, um zufälligen Hindernissen auszuweichen. Das Freischalten der Dark Arrow Xianglong-Drohne ist eigentlich nicht teuer (schließen Sie einfach zwei Kapitel mit Goldmünzen ab). Es ist mit einer Vorschauhilfslinie für den Neigungswinkel ausgestattet, die bei Verwendung in der Ich-Perspektive eine Nullabweichung bei der Übertragung erreichen kann. Effizienzvergleich: Die Basisdrohne macht durchschnittlich 1,8 Fehler pro Kapitel, während der Dark Arrow Xianglong nur 0,3 Fehler macht.
Bei der Kollisionsbestimmung gibt es noch einen weiteren Schummeltrick: Das tatsächliche Kollisionsvolumen des Spielmodells ist größer als das des sichtbaren Flugzeugs, der Propellerteil ist jedoch kollisionsfrei. Wenn Sie also Ihre Hand seitlich in das Fenster schieben, können Sie den Rumpf um 30 Grad seitlich drehen, sodass der Propeller nach außen zeigt, sodass der Fensterrahmen keinen Alarm auslöst. Ich habe alle Level ausprobiert und nur die schmale Lücke in Kapitel 6 erforderte diesen Vorgang. Ich habe gelernt, mir zu ersparen, alles noch einmal machen zu müssen.
Lassen Sie uns abschließend über die Upgrade-Sequenz sprechen. Die Goldmünzen im Spiel reichen nur aus, um zwei Drohnen und ein paar Dekorationen zu kaufen, aber die Beschreibung des Dark Arrow Xianglong mit „zeitgesteuerter und fester Lieferung“ täuscht. Es reduziert den Blendenbereich nur um 20 %. Was wirklich hilft, ist der Propeller-Wake-Effekt – kaufen Sie ihn nicht, er verlangsamt die Bildrate und führt zu Verzögerungen im Betrieb. Es wird empfohlen, dem Kauf des „Tarngraus“ bei der Karosseriebemalung Vorrang einzuräumen, wodurch die Fehleinschätzung von Hindernissen im Nachtniveau von Kapitel 8 um 15 % reduziert werden kann (die Blitzreduzierungsrate in meinem eigenen Test kann auf eine Kontrastverbesserung zurückzuführen sein).
Zusammenfassung: Wenn Sie schnell durch das Gebäude rasen möchten, merken Sie sich zunächst den höchsten Punkt des Gebäudes in jedem Level, denken Sie daran, beim Anhalten den Pull-Up-Punkt zu verwenden, und wechseln Sie die Perspektive, bevor Sie ihn erreichen. Es besteht keine Notwendigkeit, Ausrüstung zu kaufen, der Dark Arrow Xianglong ist die einzige, die Sie benötigen. Wenn Sie genug Goldmünzen haben, kaufen Sie diese einfach. In der Symbolleiste gibt es ein Lieferbeschleunigungspaket. Benutze es nicht. Es verdoppelt Ihre Fallträgheit und erleichtert das Auftreffen auf dem Boden. Okay, ich werde die versteckten Ostereier in Kapitel 10 weiterlesen. Ich werde sie nachholen, wenn ich sie finde. 😎