Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich die Werbung für „Lehong Fishing“ sah, „eine andere Routine“. Schließlich habe ich von der Saipan-Ära bis heute zu viele Angelspiele gesehen, wie zum Beispiel „Free Turrets“ und „Super High Explosion Rate“. Entweder fehlt mir die körperliche Kraft oder die Goldmünzen verschwinden in Sekundenschnelle. Aber dieses Mal habe ich es heruntergeladen und eine Woche lang gespielt, um es auszuprobieren, und es war gelinde gesagt eine kleine Überraschung.
Wenn ich an das Jahr 2008 zurückdenke, habe ich immer noch Submarine War auf dem Nokia N81 gespielt. Damals war das Angelspiel nur ein eigenständiges Spiel mit pixeliger Grafik, aber es war schlicht und einfach und ich konnte es den ganzen Nachmittag spielen. Später, im Zeitalter der Smartphones, wurde das Arcade-Angeln übernommen. Ich erinnere mich noch an die Aufregung, als ich zum ersten Mal auf meinem Mobiltelefon 3D-Fischschwärme schwimmen sah. Leider dauerten die guten Zeiten nicht lange. Später verwandelten sich alle Hersteller in Krypton-Gold-Giganten, wie zum Beispiel den 100.000-fachen Turm. Dadurch fielen die Goldmünzen schneller als der Fisch, wenn ein Schuss abgefeuert wurde. Ich habe sogar einen langen Artikel geschrieben, in dem ich es kritisiert habe, bevor ich das Spiel beendet habe.
Was mir an „Lehong Fishing“ am besten gefällt, ist das „Free Cannon“-System. So eine Spielerei ist das nicht – solange man genügend Zeit online verbringt, kann man mit einem Schuss wirklich eine Superwaffe bekommen, die den Bildschirm ausfüllt, und die Goldmünzen, die man fängt, haben eine hohe Umwandlungsrate, sodass man nicht zum Aufladen gezwungen ist. Obwohl das Bild angeblich 3D-immersiv ist, ist es ehrlich gesagt nicht so gut wie bei den Einzelgeräten großer Hersteller. Als Arcade-Automat ist die Restaurierung jedoch gut, mit reichhaltigen Fischarten und einem guten Wirkungsgefühl. Besonders wenn der Boss-Fisch herauskommt, erinnern die Explosions-Spezialeffekte an die Arcade-Automaten dieses Jahres.
Natürlich hat es auch Mängel: Das Leveldesign ist immer noch traditionell und man muss immer noch vorsichtiger sein, wenn man später im Rang aufsteigen will. Aber als kostenloses Spiel ist es auf dem Spielemarkt des Jahres 2025 selten, dass es in diesem Ausmaß „kostenlos“ ist. Ich erinnere mich, dass ich vor zehn Jahren, als ich die erste Version von „Fishing Master“ gespielt habe, so war. Ich habe eine halbe Stunde damit verbracht, Goldmünzen zu sparen, um sie gegen eine Kanone einzutauschen, und dann alle Fische mit einem Schuss erschossen. Das Vergnügen ist immer noch unvergesslich. Vielleicht versucht „Lehong Fishing“ dieses Gefühl zurückzugewinnen.
Abschließend möchte ich noch etwas sagen. Shenzhen Linzi Interactive Entertainment konzentrierte sich früher auf Gelegenheitsspiele. Diesmal verwandelte es sich in Arcade-Angeln, was seine Aufrichtigkeit zeigt. Wenn Sie die Zeit vermissen, in der Sie in Spielhallen Münzen zum Angeln werfen mussten, oder die „kostenlosen“ Fallen satt haben, sollten Sie es einfach einmal versuchen. Zumindest als nostalgische Abwechslung hat es mich nicht enttäuscht. 😌