Als erzählerisches Puzzlespiel, das sich auf integrierte Karten und nahtlose Erkundung konzentriert, verfügt „Endless Nightmare“ tatsächlich über viel Einfallsreichtum in seiner Mechanik. Viele Spieler werden zu Beginn von der Atmosphäre angezogen, aber sie bleiben lange Zeit in einem bestimmten Rätsel stecken und kommen nicht heraus, oder sie verpassen wichtige Elemente und die Handlung passt nicht zusammen. Ich habe das Level dreimal abgeschlossen und mir die Standorte aller Rätsel und Sammlerstücke angesehen. Ich habe das Erlebnis einfach geordnet und in einer logischen Reihenfolge aufgeschrieben. Ich hoffe, es kann Dir helfen, Umwege zu vermeiden 🧠
Lassen Sie uns zunächst über einen Kernmechanismus sprechen: Die Rätsel im Spiel sind nicht linear. Die meisten Hinweise sind auf mehrere Szenen verteilt und einige Requisiten „aktualisieren“ ihre Positionen im Laufe der Handlung. Daher wird empfohlen, jedes Mal, wenn Sie in einem neuen Gebiet ankommen, zunächst zwei Dinge zu tun: Drücken Sie zunächst die F-Taste (oder das Erkundungssymbol auf dem Touchscreen), um alle interaktiven Elemente zu scannen und den Eingabeaufforderungstext aufzuzeichnen. Zweitens scannen Sie jede Ecke der aktuellen Karte, insbesondere die Schubladen, Bücherregale und Wandritzen, die nur als Hintergrunddekoration erscheinen, da viele versteckte Gegenstände in toten Winkeln versteckt sind.
Nehmen Sie als Beispiel das erste Kapitel „Verlassenes Krankenhaus“. Es gibt einen häufigen Problempunkt: den Passwortschrank im Schwesternzimmer. Viele Spieler sehen „3-7-5“ in der Krankenakte und geben diese direkt ein, können sie aber nicht öffnen. Tatsächlich sind die Zahlen in der Krankenakte in umgekehrter Reihenfolge und das entsprechende echte Passwort lautet „5-7-3“, da auf dem Datumszeichen in der Krankenakte steht: „Bitte drehen Sie es beim Betrachten um.“ Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt schon einmal im Keller waren und die Taschenlampe, die Sie mitgenommen haben, einen Riss auf der Rückseite hat, wechseln Sie dorthin und machen Sie ein Foto der Krankenakte. Sie können die versteckte fluoreszierende Handschrift sehen, die „zweite Ziffer + 1“ auffordert, sodass das endgültige Passwort 5-8-3 lautet. Viele Anleitungen erwähnen dieses Detail nicht, aber folgen Sie dieser Reihenfolge und es wird in einem Rutsch erledigt sein.
Kommen wir zum Thema Sammlung: Im Gesamtbild gibt es insgesamt 12 „Erinnerungsfragmente“, verteilt auf verschiedene Kapitel. Sie werden nicht auf der Minikarte markiert, aber es gibt eine Regel: In der Karte jedes Kapitels gibt es 3 feste „hochgradig interaktive Bereiche“ (z. B. Orte, an denen Rätsel gelöst, Gegenstände freigeschaltet und kombiniert werden müssen). Innerhalb von 1-2 Bildschirmen in der Nähe dieser Bereiche besteht eine 90-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass ein Fragment vorhanden ist. In Kapitel 2 „Echo-Korridor“ zum Beispiel sollten Sie nach der Lösung des Pendelrätsels nicht davoneilen. Schauen Sie zurück auf die Rückseite der Pendelbasis. Es gibt eine geschwärzte Schraube. Nachdem Sie damit interagiert haben, können Sie das vierte Fragment erhalten. Wenn Sie sie alle einsammeln möchten, empfiehlt es sich, jedes Mal, wenn Sie ein Rätsel lösen, die versiegelte Wand abzusuchen, um zu verhindern, dass Sie sie verpassen.
Was die Schwierigkeitsrangfolge von Rätseln betrifft, denke ich persönlich, dass es am besten ist, Rätsel mit der Eigenschaft „Zahlen-/Buchstabenkorrespondenz“ später zu platzieren. Da Ihre Gegenstandsleiste zu Beginn begrenzt ist, müssen in der zweiten Hälfte einige Hinweise anhand der Notizen vervollständigt werden. Zum Beispiel hat der Safe im „Archivraum“ in Kapitel 3 eine 8-stellige Nummer, die auf dem Beschäftigungsjahr von vier Mitarbeiterdatensätzen basiert, aber zwei davon wurden in den Ruinen von Kapitel 4 aufgehoben. Wenn Sie es in Kapitel 3 zufällig versuchen, wird es einige Zeit dauern und einen Alarm auslösen (und Sie zwingen, zum Speicherpunkt zurückzukehren). Daher ist mein Vorschlag: Priorisieren Sie die Erkundung aller Bereiche, die direkt betreten werden können, und lösen Sie die Rätsel, bei denen Sie direkt Hinweise aus der Umgebung erhalten können. Markieren Sie diejenigen, die nicht mehr funktionieren, und kehren Sie später zurück, wenn Sie neue Requisiten oder neue Notizen erhalten.
Der Zahlenwert ist nicht kompliziert, aber es gibt einen versteckten Vorteil: Jedes Mal, wenn 3 Speicherfragmente gesammelt werden, schaltet das Spiel ein zusätzliches Handlungsaudio frei und legt es im „Recorder“ im Hauptmenü ab. Diese Audios sind wichtig für die Erklärung der Weltanschauung, etwa um zu erklären, warum der Protagonist immer wieder denselben Albtraum hat, und um den „Spiegelboden“-Mechanismus des Krankenhauses zu erklären. Wenn Sie also nur der Hauptlinie folgen, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass die Handlung ein wenig springt, aber nachdem Sie sich den Ton angehört haben, wird er vollständig verbunden sein.
Ein letzter Tipp: Das Spiel verfügt nicht über automatische Speicherungen, aber es gibt viele manuelle Speicherpunkte. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, am Ende jedes Kapitels zum Speicherpunkt zu gehen. Wenn Sie beim Lösen eines Rätsels mittendrin einen Fehler machen und dazu führen, dass Gegenstände verschwinden, können Sie es speichern, indem Sie den Speicherpunkt laden. Ich habe es im zweiten Spiel getestet. Nach dem Laden der Datei wird der Puzzle-Status zurückgesetzt, die gesammelten Fragmente werden jedoch nicht gelöscht. Das ist sehr freundlich.
Insgesamt hat „Endless Nightmare“ eine gute Balance zwischen Rätseldichte und Erzählrhythmus. Solange Sie die Karte entsprechend dem Gebiet löschen und nicht zögern, das Passwort auszuprobieren, können Sie es grundsätzlich innerhalb von 8 Stunden fertigstellen. Ich hoffe, dieser Leitfaden kann Ihnen dabei helfen, alle versteckten Inhalte herauszufinden 🔍