Ehrlich gesagt habe ich während der Symbian-Ära viele Puzzlespiele auf Pixelebene gespielt. Damals war der Speicher noch klein und die Grafik grob, aber die Kreativität war wirklich solide. Später wurde der Markt für mobile Spiele immer größer und immer mehr Spiele wurden für Geld neu gestaltet. Es waren diese Nischen-Casual-Werke, die den Leuten wirklich ein „Nachdenklichkeitsgefühl“ gaben. „Unhappy Painting“ ist ein Schatz, den ich kürzlich ungewollt entdeckt habe. Ich möchte nicht damit prahlen. Es ermöglicht mir, die pure Freude am Lösen von Rätseln wiederzugewinnen, wenn ich „One Stroke Painting“ und „Brain Training“ gespielt habe.
Lassen Sie uns zunächst über den Vergleich ähnlicher Spiele sprechen. Es gibt Spiele auf dem Markt wie „Draw Line Escape“, bei denen es sich im Wesentlichen um physische Flugbahnsimulationen handelt. Die von Ihnen gezeichneten Linien müssen der Schwerkraft und Kollision der realen Welt entsprechen. Manchmal stellt es Ihre Geduld auf die Probe. Wenn Sie eine falsche Linie zeichnen, können Sie sie nicht rückgängig machen. „Unhappy Drawing“ ist offensichtlich viel schlauer. Es verwischt die Grenzen zwischen Malen und Rätsellösen: Sie müssen keine präzisen geometrischen Figuren zeichnen. Sie müssen lediglich das fehlende Teil an der freien Stelle grob zeichnen, z. B. eine Wolke, ein Rad und ein Ohr, und das System erkennt es automatisch und vervollständigt es. Dieser „vollständige“ Mechanismus ähnelt tatsächlich ein wenig dem frühen „Draw a Stickman“, aber der Titel „Unhappy Drawing“ ist lebensechter und die Szenen sind rauchiger. Im Wohnzimmer fehlt beispielsweise eine Lampe und im Park fehlt ein Schmetterling. Es gibt Ihnen das Gefühl, dass Sie kein Rätsel lösen, sondern dabei helfen, die Welt zu „reparieren“.
Die Vorteile liegen in der niedrigen Schwelle und der schnellen Rückmeldung, was sich für das Angeln in fragmentierter Zeit eignet. Jedes Level dauert etwa eine halbe bis eine Minute und es gibt keine Strafe für das Scheitern. Sie können einfach neu zeichnen. Sie werden nicht frustriert sein, wenn Sie einen Fehler machen, denn das System gibt Ihnen Tipps, wie zum Beispiel „Versuchen Sie, hier einen Bogen hinzuzufügen.“ Dieses Design ist recht benutzerfreundlich, im Gegensatz zu einigen Puzzlespielen, bei denen Sie Werbung ansehen oder hart arbeiten müssen, wenn Sie nicht weiterkommen. Der aktuelle Lademodus ist übrigens 0. Ich habe keine In-App-Käufe gefunden. Es gibt nur gelegentlich Interstitial-Werbung, die Häufigkeit ist jedoch sehr gering und völlig akzeptabel.
Allerdings müssen auch die Mängel erwähnt werden. Erstens ist die Anzahl der Ebenen derzeit nicht sehr groß. Ich habe die bestehenden Kapitel in etwa zwei Tagen abgeschlossen und es gibt wahrscheinlich mehr als 60 Level. Ich hoffe, dass es in Zukunft aktualisiert wird. Schließlich besteht die größte Angst bei dieser Art von kreativem Spiel darin, dass ihnen der Inhalt ausgeht. Zweitens ist der Schwierigkeitsgrad etwas flach und es gibt in den späteren Phasen keine besonders kniffligen Fragen. Es fühlt sich an, als wäre es etwas für leichte Spieler, und eingefleischte Puzzle-Enthusiasten werden es möglicherweise nicht zufriedenstellend finden. Drittens gibt es kein Erfolgssystem und keine Ranglisten, was ein wenig an Langzeitstabilität mangelt, aber für Spieler, die einfach nur entspannen wollen, ist das kein Problem.
Im Allgemeinen ist es in der heutigen Zeit, in der man durch das Ziehen von 648 Karten und das Ausgeben von Krypton-Gold leicht stärker werden kann, ziemlich selten, dass man einem Spiel begegnet, das ausschließlich auf Kreativität und Interaktion beruht, um Menschen zu beeindrucken. Wenn Sie wie ich keine Lust mehr auf Kampf- und Tötungsoperationen haben oder in der Engpassphase einer bestimmten Leberkopie stecken, können Sie es auch mal mit diesem versuchen. Die Auslosung ist wirklich stressabbauend und jedes Mal, wenn ein Spiel erfolgreich ausgelost wird, ist das Gefühl der Zufriedenheit „Ah, das ist es“ wahrscheinlich die vertrauteste Freude für erfahrene Spieler, als sie jung waren. 😌