Um ehrlich zu sein, habe ich als alter Mann wie ich, der seit der Saipan-Ära Handyspiele spielt, tatsächlich gewisse Gefühle für Angelspiele. Das einfache „Deep Sea Fishing“ auf dem Nokia N95 hatte damals ein verpixeltes Bild und nur wenige Fischarten, aber so einen puren Spaß gibt es heute nicht mehr. Später tauchten nacheinander verschiedene Geister- und Monster-Angelspiele auf, bei denen es beispielsweise darum ging, die Explosionsrate zu verdoppeln, V12 zu verschenken und den Bildschirm mit goldenen Spezialeffekten zu füllen. Um es ganz klar auszudrücken: Es war nur eine Lotterie, die die Haut veränderte. Als ich also zum ersten Mal das „Journey to the West + Fishing“-Setting von „Fishing Showdown“ sah, war ich zunächst ziemlich skeptisch. Meiner Meinung nach handelte es sich um einen weiteren Fall der Verwendung einer klassischen IP, um Geld zu betrügen.
Aber nachdem ich es drei Tage lang gespielt habe, muss ich meine Einstellung ändern – ich möchte nicht damit prahlen, dieses Spiel hat etwas aus dem gleichen Genre. Erstens ist das Bild wirklich gut und die 3D-Spezialeffekte sind nicht verwirrend. Das reflektierte Licht der Fischschuppen, die Wellen der Kanonenkugeln, die ins Wasser fallen, und das Licht des Buddha, wenn Tang Monk den Zauber wirkt, haben wirklich ein „Film-Level“-Feeling. Im Vergleich zu anderen mobilen Arcade-Angelspielen sind viele nicht einmal bereit, Anti-Aliasing durchzuführen. Die Fische schwimmen mit scharfen Kanten und Ecken, die wie Papierstücke aussehen. In dieser Hinsicht kann „Fishing Showdown“ als große Investition angesehen werden.
Dann gibt es Vorteile. Wovor haben erfahrene Spieler am meisten Angst? Ich habe Angst, dass ich nur Spaß haben kann, wenn ich Geld ausgeben muss, aber ich habe Angst, dass ich ohne die Requisiten nicht weiterkommen werde. Neulinge in diesem Spiel erhalten beim Einloggen eine Grundausstattung, tägliche Anmeldung, Online-Belohnungen und Event-Geschenkpakete. Es ist in der Tat gewissenhafter als diejenigen, die „zum ersten Mal 6 Yuan aufladen, um eine goldene Fischkanone zu bekommen“. Aber ich muss die Wahrheit sagen. Wenn Sie im späteren Stadium fortgeschrittene Fähigkeiten oder die spezielle Flugbahn des Goldenen Horns und des Silbernen Horns wünschen, werden Sie immer noch Probleme haben, wenn Sie nicht über den Krypton-Punkt verfügen. Aber glücklicherweise reichen die in der Anfangsphase bereitgestellten Ressourcen aus, um das Kern-Gameplay zu erleben.
Apropos Gameplay-Innovation: Die Hinzufügung von „Journey to the West“-Charakteren ist in der Tat interessant. Früher bedeutete Angeln, Fische zu fangen, Bosse zu besiegen und Punkte zu sammeln. Jetzt kann Sun Wukong den Bildschirm mit einem Salto überqueren, Zhu Bajies Rechen kann große Fische zurückziehen und das Licht des Buddha des Tang-Mönchs kann Fische bewegungsunfähig machen. Diese Art der interdimensionalen Kollision der Vorstellungskraft erinnert mich an das Gefühl, damals die gemeinsame Version von „Fishing Master“ zu spielen, aber diesmal ist es systematischer. Allerdings gibt es auch Nachteile. Die Animation der Charakterfähigkeiten ist etwas lang, besonders wenn sich viele Leute im Fischgrund befinden, was den Rhythmus unterbrechen wird. Ich wünschte, eine Option zum Überspringen könnte hinzugefügt werden.
Im Vergleich zu ähnlichen Werken gleicht „Fishing Showdown“ eher einer „Upgrade-Version“ als einer „subversiven Version“. Es ist keine Prahlerei, es bricht nicht aus dem traditionellen Rahmen des Angelns und Schwimmens aus – der Kern besteht immer noch darin, zu angeln, um Punkte zu sammeln, Belohnungen auszutauschen und Bosse zu besiegen. Aber der Sieg liegt in den Details, die gut ausgefeilt sind: Die Explosionsgeschwindigkeitskurve ist angemessen (man kann die Waffe nicht ständig leeren und tötet nicht sofort den gesamten Bildschirm), der Bosskampfmechanismus ist reichhaltig (zum Beispiel beschwört der König mit dem Goldenen Horn Schergen, was eine strategische Reaktion erfordert), und es gibt kein billiges Gefühl wie die grassierenden „Pop-up-Anzeigen“.
Wenn Sie ein erfahrener Angelspieler sind und genug von den Krypton-Goldfallen haben, die den Bildschirm mit „Nachladerabatten“ und „Auto-Zielen“ füllen, können Sie dies versuchen. Wenn Sie ein völlig anderes Spiel erwarten, werden Sie möglicherweise enttäuscht sein. Aber als hochwertiges Produkt in einer Nischenkategorie denke ich, dass es eine gute Bewertung verdient. 😎
(Übrigens möchte ich den Entwickler erwähnen: Jilin Province Zhongshun Network Technology. Es scheint, dass es schon mehrere Gelegenheitsspiele gemacht hat. Dieses Mal kann es einen Unterschied im Roten Meer der Fischerei machen, was als beabsichtigt angesehen wird. Ich hoffe, dass die Folgeaktivitäten nicht zu aufdringlich sind und das aktuelle Gleichgewicht beibehalten.)