图片
Ich erinnere mich noch daran, wie ich mich in der High School unter der Bettdecke versteckte und einen GBA SP in der Hand hielt, und das schwache Licht des Bildschirms spiegelte das ernste Gesicht des jungen Mannes wider. Meine Lieblingsspiele waren damals „Bejeweled“ und „Animal Keeper“. Das ordentliche Anordnen der unordentlichen farbigen Quadrate gab mir ein Gefühl der Befriedigung, das befriedigender war, als der erste Platz in der Klasse zu sein.
Ich habe heute zufällig dieses „Play Ball Together“ im App Store gesehen. Als ich darauf geklickt habe, war ich fassungslos – hat es sich damals nicht so angefühlt? Kugeln verschiedener Farben zusammenzufügen und das Chaos wieder in Ordnung zu bringen, ist einfach die ultimative Freude bei Zwangsstörungen. Ursprünglich dachte ich, dass es sich nur um ein minderwertiges Handyspiel handelte, das auf Gefühlen basiert, aber als ich anfing, es zu spielen, stellte ich fest, dass das Entwicklerteam wirklich mit ganzem Herzen dabei war.
Die Grafiken sind einfach und klar, ohne ausgefallene Spezialeffekte oder erzwungene Bargeld-Popups, einfach nur Organisation. Und es unterstützt tatsächlich die Einhandbedienung! Ich habe versucht, in der U-Bahn mit dem Daumen zu wischen. Der ältere Bruder neben mir kam vorbei und fragte, was das für ein Spiel sei. Ich sagte, es gehe darum, Bälle zu sortieren. Er sah schockiert aus: „Wie kann man beim Sortieren von Bällen so weit kommen?“
Was mich am meisten berührt, ist, dass dieses Spiel offline gespielt werden kann. Wenn es kein Internet gab, stellte ich mich im Auto an, holte mein Handy heraus und klickte zweimal, und die Kugeln rollten in die Flasche, was mich mit einem Gefühl der Erleichterung erfüllte. Im Gegensatz zu vielen Handyspielen heutzutage, bei denen man ständig Konten binden, Werbung ansehen und mit Freunden teilen muss, ist dieses Spiel eine reine Rückkehr zur ursprünglichen Freude am Spielen.
Natürlich ist die Bedienung des Qiuqiu im Vergleich zu den damaligen GBA-Klassikern flüssiger und das Feedback des Touchscreens ist direkter als das der Tasten. Ich erinnere mich, dass ich beim Spielen von Bejeweled die Pfeiltasten kräftig drücken musste, und wenn meine Handgeschwindigkeit langsamer wäre, wäre es zu spät. Heutzutage kann das Sortieren mit nur einer Fingerbewegung erledigt werden. Die Technologie hat sich wirklich weiterentwickelt.
Die Jugend entschlüpfte still und leise in diesem fragmentierten Glück. Aber glücklicherweise gibt es immer noch Spiele wie dieses, die mir helfen können, in meinem hektischen Leben ein wenig pure Entspannung und Konzentration zu finden. Wenn Sie jemals ein ähnliches Organisationsspiel auf einer Handheld-Konsole gespielt haben, versuchen Sie es mit „Play Ball Together“. Vielleicht ist deine Jugend zurück? 😌