图片
Als Zuschauer, der das ganze Jahr über KPL und LPL schaut, war ich schon immer neugierig auf die „Wettbewerbsfähigkeit“ eigenständiger Spiele. Ich habe mich kürzlich mit „Cells Reborn“ beschäftigt und es mehr als 50 Stunden lang gespielt. Ich habe herausgefunden, dass dieses Spiel zwar ein Roguelike ist, seine Balance-Anpassungsideen jedoch viele Gemeinsamkeiten mit dem E-Sports-Versions-Update haben, worüber es sich zu sprechen lohnt.
Lassen Sie uns zunächst über die Ausgewogenheit des Waffenpools sprechen. Derzeit gibt es in diesem Spiel fast hundert Waffen und Fähigkeiten, aber die Mainstream-Routinen sind tatsächlich sehr solide – wie „elektrische Peitsche + Verschiebung“ oder „doppelter kritischer Dolch + Schildkonter“. Im hohen Schwierigkeitsgrad können Spieler fast nur wenige Deckenausrüstungssätze auswählen. Dies ähnelt dem Grund, warum eine bestimmte Heldenversion in MOBA-Spielen so stark ist, dass die BP-Rate ungewöhnlich hoch ist. Glücklicherweise wird das Entwicklerteam in jeder Hauptversion gegen übermächtige Waffen vorgehen. Beispielsweise wurden der Grundschaden und der Multiplikator für kritische Treffer der Vorgängerversionen „Großes Schwert“ und „Kreispfeilturm“ reduziert, was die Spieler dazu zwingt, neue Spielweisen auszuprobieren. Allerdings verfügen einige unbeliebte Waffen, wie die „Verfluchte Klinge“ und die „Schwere Armbrust“, über schöne Mechaniken, aber die tatsächlichen Vorteile werden durch die Verteilung der Karten und Monster gemindert, was dazu führt, dass sie lange Zeit niemand mehr nutzt. Dies ist der Situation einiger unbeliebter Helden in LOL sehr ähnlich – nicht, dass die Werte nicht gut wären, aber der tatsächliche Kampfrhythmus passt nicht.
Lassen Sie uns über die Beziehung zwischen der Schwierigkeitskurve und dem Wettbewerbsumfeld sprechen. Das BOSS-Design und die Monsterkonfiguration dieses Spiels zwingen die Spieler tatsächlich dazu, ihr „Spiel“-Bewusstsein zu schulen. Beispielsweise müssen Sie bei mehrstufigen Fertigkeitsbossen wie dem Wächter und dem Zeitwächter Ihre Position vorhersagen, die Fertigkeits-CD berechnen und Ressourcen verwalten, genau wie in einem Teamkampf. Bei niedrigem Schwierigkeitsgrad können sich Spieler jedoch auf Blutflaschen verlassen, um weiterzumachen, bei hohem Schwierigkeitsgrad sinkt die Fehlertoleranzrate jedoch stark. Diese Lücke ähnelt der „Platinum-Diamond“-Ranglücke in Honor of Kings, dem Bereich, der am stärksten von Spielerverlusten betroffen ist. Ich schlage vor, dass sich das Produktionsteam auf die „Countermatching“-Idee des E-Sports berufen kann, beispielsweise auf die Schaffung differenzierter Variationen in den Arten von Mobs und der Verteilung von Elite-Monstern unter verschiedenen Schwierigkeitsgraden, anstatt einfach Werte und Schadensmultiplikatoren zu stapeln. Dies kann den Spielern eine reibungslosere Anpassung an hochintensive Konfrontationen ermöglichen.
Abschließend möchte ich noch auf die Auswirkungen von Versionsaktualisierungen auf die Speedrunning-Umgebung eingehen. Rebirth Cell verfügt jetzt über eine komplette Speedrunning-Community. Jedes Mal, wenn ein Patch die Waffenkoeffizienten oder die Kartengenerierungslogik anpasst, wird der Weltrekord direkt erschüttert. Beispielsweise wurde zuvor der Auslösemechanismus von „Auge des Wächters“ geändert, was viele Bosse dazu zwang, ihre Routen neu zu trainieren. Ich habe diesen Schock über Versionsänderungen auch gesehen, als ich zusah, wie LPL- und KPL-Spieler gezwungen wurden, neue Helden zu üben. Die gute Nachricht ist jedoch, dass das Entwicklungsteam vor jedem Update Änderungen auf dem Testserver veröffentlichen wird, um hochstufigen Spielern die Möglichkeit zu geben, Feedback zu geben. Aus der Planung vieler mobiler Wettkampfspiele lohnt es sich, dies zu lernen – die Balance ist keine Einheitslösung, sondern erfordert eine gemeinsame Abstimmung unter Beteiligung der Community.
Im Allgemeinen ist „Rebirth Cell“ zwar ein eigenständiges Actionspiel, seine Waffenvielfalt, sein Schwierigkeitsstufendesign und seine aktualisierten Strategien weisen jedoch bereits den Kern eines leichten Wettbewerbs auf. Wenn Sie ein Hardcore-Spieler sind oder sich für die Gestaltung von Spielbalancen interessieren, wird empfohlen, den hohen Schwierigkeitsgrad und die benutzerdefinierten Modi auszuprobieren. Sie werden den gleichen Schmerz und das gleiche Glück erleben wie beim Spielen von Ranglistenspielen🤯.