Heute möchte ich mit euch über ein Handyspiel sprechen, das ich kürzlich entdeckt habe – „Proud Sword Immortal“. Um ehrlich zu sein, bin ich ursprünglich dorthin gegangen, um mich an die Mentalität klassischer Handheld-Spiele zu erinnern, aber es hat mich in die Zeit zurückversetzt, als Feen weit verbreitet waren.
Ich erinnere mich noch daran, dass ich, als ich „Das Tor von Himmel und Erde“ auf der PSP spielte, um eine Reihe von Combos zu üben, immer wieder die Tasten rieb, bis meine Finger taub wurden. Zu dieser Zeit waren die Grafiken auf Pixelniveau, aber die Spannung der Handlung und des Kampfes war faszinierend. Das erste Gefühl, das mir „The Proud Sword Immortal“ vermittelte, war: „Die Jugend ist zurück“!
Lassen Sie uns zunächst über die Bildqualität sprechen. Schließlich sind Handy-Bildschirme mittlerweile groß und das hochauflösende Bild der Version 4.0 hat mich wirklich überrascht. Es unterscheidet sich völlig vom 2D-Punktmatrix-Stil von „Golden Sun“ auf GBA damals. Die Charaktermodellierung, die Spezialeffekte Licht und Schatten und sogar die fallenden Pfirsichblütenblätter in der Welt von Xianxia sind alle so zart, dass man die Texturen deutlich erkennen kann. Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass die Körnigkeit von Handheld-Geräten einen besonderen Reiz hat, der es wert ist, in Erinnerung zu bleiben, genau wie alte Fotos. 😌
Apropos Gameplay: „Proud Sword Immortal“ ist ein MMOARPG, ein reiner Xianxia-Klassiker, mit automatischem Kampf und manueller Bedienung. Ich habe den manuellen Modus ausprobiert und er brachte tatsächlich das Gefühl zurück, die „Final Fantasy“-Reihe auf dem NDS zu spielen. Der Rhythmus, Fähigkeiten durch Tastenkombinationen freizusetzen, hat mir wirklich gefehlt. Allerdings besteht noch immer eine Lücke zwischen der Touchscreen-Bedienung mobiler Spiele und den physischen Tasten. Beispielsweise führt die Genauigkeit von Combos und Multitouch-Steuerungen manchmal zu versehentlichen Berührungen. Der Vorteil liegt jedoch darin, dass es praktisch ist und immer und überall genutzt werden kann.
Von der Handlung her ist es faszinierend, mit reichhaltigen Haupt- und Nebenaufgaben und einem realen sozialen und romantischen Beziehungssystem. Das erinnert mich an die Zeit, als ich „Fire Emblem“ auf dem GBA spielte und ich davon besessen war, Dateien immer wieder zu lesen, um Charaktere zu züchten und die nächste Generation auszubilden. Allerdings konnte sich die soziale Interaktion damals nur auf Online-Verbindungen stützen. Im Gegensatz zu heute, wo es direkte Chat-Interaktion und ein Liebessystem gibt, fühlt es sich an, als ob es all das Bedauern der Handheld-Ära wettgemacht hätte. 🎮
Der Lademodus beträgt 0 Yuan, was einen kostenlosen Download und In-App-Kauf von Requisiten bedeutet, oder? Ich spiele seit ein paar Tagen und es gibt keine Zahlungspflicht, sodass ich mit null Krypton viel Spaß haben kann. Das ist wesentlich kostengünstiger als damals der Kauf von Originalkassetten. Um eine Raubkopie von „The Legend of Zelda: Aspect of the Gods“ zu kaufen, habe ich das Frühstücksgeld eines Monats gespart. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, komme ich mir so dumm und glücklich vor.
Der Entwickler ist übrigens Hefei Changle Interactive Information Technology Co., Ltd. Obwohl der Name unbekannt ist, ist die Qualität des Spiels gut und es gibt keine Krypton-Gold-Routine. Ich verwende die Betriebssystemplattform 4.0, ein Android-Telefon, und die Laufruhe ist in Ordnung, mit gelegentlichen Bildausfällen, aber die Ladegeschwindigkeit ist viel schneller als bei der damaligen PSP.
Kurz gesagt: Wenn Sie ein alter Handheld-Spieler wie ich sind und ein Handyspiel mit Märchengeschmack finden möchten, das jederzeit gespielt werden kann und soziale Elemente enthält, können Sie „Proud Sword Immortal“ ausprobieren. Obwohl es die klassischen, in Schubladen versteckten Handheld-Konsolen nicht vollständig ersetzen kann, kann es unseren Jugendträumen zumindest eine Weile länger auf dem mobilen Bildschirm freien Lauf lassen. 😎