Ich habe kürzlich „Bumper Bears“ ausprobiert und nachdem ich es ein paar Mal gespielt hatte, fand ich es ziemlich interessant. Da ich zufällig „Puzzle“ und „Destroy the Stars“ zur Hand hatte, beschloss ich, als Referenz einen direkten Vergleich anzustellen.
In Sachen Grafik/Stil geht „Bumper Bears“ den niedlichen Weg. Die Bären sind sehr flexibel gestaltet, mit leuchtenden Farben, aber nicht auffällig. Im Vergleich zum Cartoon-Stil von Xiaoxiaole sind die Tierformen runder und niedlicher. Destroy the Stars ist ein einfarbiger Farbblock, der optisch eintönig wirkt. Allerdings ist das UI-Layout von „Bumper Bears“ etwas überfüllt und kann im späteren Stadium zu grell wirken, wenn es zu viele Level gibt.
Vom Gameplay/Bedienung her ähnelt „Bumper Bears“ Xiaoxiaole. Beide klicken auf zwei oder mehr identische Bären, um sie zu eliminieren. Die Ein-Finger-Bedienung ist sehr leichtgängig. Der größte Vorteil besteht darin, dass es keine zeitliche Begrenzung gibt und Sie langsam über Strategien nachdenken können. Dies ist viel freundlicher als das Rennen gegen jede Sekunde und eignet sich für ungezwungene Partys. Obwohl es für die Eliminierung von Sternen keine zeitliche Begrenzung gibt, besteht die Eliminierungslogik darin, auf Bereiche derselben Farbe zu klicken, was eine vorherige Planung erfordert und eine geringere Fehlertoleranz aufweist. Im Gegensatz dazu hat „Bumper Bears“ eine niedrigere Eintrittsbarriere und ist für alle Altersgruppen geeignet.
In Bezug auf den Belohnungsmechanismus betont „Bumper Bears“: „Je mehr Bären Sie gleichzeitig eliminieren, desto höher ist die Punktzahl“ und „Je weniger Bären übrig bleiben, desto höher ist die Belohnung.“ Den Spielern wird empfohlen, so viele Sterne wie möglich hintereinander zu eliminieren. Dies ähnelt der Idee von „Sternbelohnungen“ für das Eliminieren von Sternen, aber das Feedback von „Bumper Bears“ ist intuitiver und die nach jeder Eliminierung auf dem Bildschirm schwebende Punktzahl ist sehr erfrischend. Xiaoxiaole verwendet eine Begrenzung der Schrittanzahl, um Sie zu einer effizienten Eliminierung zu zwingen, und der Rhythmus ist intensiver.
In Bezug auf Geld/Gebühr sind alle drei kostenlose Spiele. Allerdings erfordert Xiaoxiaole eine Bezahlung für Ausdauer und Requisiten, und es ist schwierig, ohne Gold durch die späteren Level zu kommen; Bei Destroy the Stars gibt es im Grunde keine In-App-Käufe und es handelt sich um ein rein lässiges Spiel; „Bumper Bear“ hat derzeit null Gold und alle Funktionen können kostenlos gespielt werden. Dies ist sehr gewissenhaft und für Spieler geeignet, die nicht gezwungen werden möchten, Geld auszugeben.
Was die soziale Interaktion angeht, verfügt „Bumper Bears“ derzeit nicht über Freundesrankings oder Online-Kämpfe und ist ein eigenständiges Spiel. Sowohl Xiaoxiaole als auch Destroy Stars haben soziale Funktionen. Sie können Punkte mit Freunden vergleichen oder körperliche Energie austauschen. Wer gerne mit Freunden interagiert, dem ist „Bumper Bears“ in dieser Hinsicht etwas unterlegen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass „Bumper Bears“ eine gute Wahl ist, wenn Sie eine lockere Party sind, die keinen Druck und keine soziale Interaktion verfolgt. Wenn Sie ein zeitbegrenztes oder strategischeres Eliminierungsspiel herausfordern möchten, sind Crush und Eliminate Stars möglicherweise besser geeignet. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her sind alle drei einen Versuch wert, schließlich sind sie kostenlos.