Hallo zusammen, ich bin der Beobachter, der das ganze Jahr über in KPL und LPL bleibt. Heute möchte ich über ein Spiel sprechen, das scheinbar nichts mit E-Sport zu tun hat – „Eternal Life Ritual“, ein Suspense-Puzzle-Handyspiel im chinesischen Stil. Manche Leute fragen sich vielleicht: Wie kann ein Puzzlespiel über Wettbewerb sprechen? Machen Sie sich keine Sorgen, lassen Sie mich die Wettbewerbsmöglichkeiten aufschlüsseln.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Der Hintergrund von „Das Ritual der Unsterblichkeit“ spielt in der Tianbao-Zeit. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Detektivs Pei Siyuan und versucht, einen komplizierten und verwirrenden Mordfall aufzuklären. Vom düsteren Yamen über das Regierungsgebäude bis zum furchterregenden unterirdischen Palast ist der gesamte Prozess voller Hinweissammlungen, Rätsellösungen und Wendungen in der Handlung. Diese Art von Spiel legt normalerweise Wert auf Immersion, aber was ist, wenn es aus einer Wettbewerbsperspektive angegangen wird? Mir sind mehrere Merkmale aufgefallen: Erstens weist das Puzzle-Design Farbverläufe auf. Es ist kein einfacher Klick, um Objekte zu finden, sondern erfordert Beobachtung, Argumentation und Kombination, die wiederum auf der Konfrontation mit „Problemlösungsgeschwindigkeit“ basieren. Zweitens ist der Szenenmechanismus interaktiv, z. B. indem er den Mechanismus nacheinander bedient und das Passwort knackt. Diese Operationen erfordern Genauigkeit und Reaktion.
Wenn „The Ritual of Immortality“ in einen Rennmodus umgewandelt wird, beispielsweise eine zeitlich begrenzte Rangliste, und die Spieler um Rätsellösungseffizienz, Entscheidungsgeschwindigkeit und Wegoptimierung konkurrieren, dann kann es in unterteilte Ereignisse wie „Intelligence Racing“ oder „Speed Pass Challenge“ einbezogen werden. Stellen Sie sich vor, die Spieler kämpfen gegen den psychologischen Druck, der durch die schreckliche Atmosphäre in einem düsteren unterirdischen Palast entsteht, während sie schnell Hinweise herausfinden. Das ist nicht schlechter als MOBA-Teamwork, sondern eher ein Test der persönlichen Konzentration und des ruhigen Urteilsvermögens. Darüber hinaus ist die Dauer dieser einzelnen Runde kontrollierbar und kann problemlos in ein KO-Format umgewandelt werden.
Darüber hinaus hat der Entwickler Chengdu Ranjin Network offensichtlich intensiv an der Handlungsumkehr und der Rätsellogik gearbeitet. Die mehreren Entschlüsselungspunkte des Falles werden in einem Live-Übertragungsszenario mit mehreren Spielern sehr angenehm sein. Wenn ein Konfrontationsmechanismus für das synchrone Lösen von Online-Rätseln hinzugefügt wird, z. B. wenn zwei Teams gleichzeitig dieselbe Karte betreten, gewinnt derjenige, der zuerst alle Rätsel löst oder wichtige Beweise sammelt. oder wenn ein „irreführendes“ Element hinzugefügt wird, damit die Spieler sich gegenseitig beim Hinweisfortschritt behindern können, wird es eher dem mittlerweile beliebten Typ „asymmetrische Konfrontation“ ähneln.
Natürlich handelt es sich bei „Eternal Life Ritual“ derzeit noch um ein reines eigenständiges Kaufsystem. Der Preis beträgt 0 Yuan. Handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein kostenloses Erlebnis plus In-App-Käufe? Ich bin mir nicht sicher. Aber der Erfahrung nach zu urteilen, kann die Schaffung von Kunst und Atmosphäre eine Branche mit Wettbewerbsinhalten voll und ganz unterstützen. Es besteht die Hoffnung, dass spätere Versionen Funktionen wie Ranglisten, zeitlich begrenzte Aktivitäten und sogar benutzerdefinierte Rätselherausforderungen hinzufügen können, sodass das Lösen von Rätseln auch ein Gefühl für Bedienung und Spiel vermitteln kann. Schließlich brauchen wir im E-Sport-Ökosystem, das von MOBA und FPS dominiert wird, eine vielfältigere Bühne, um unsere Fähigkeiten zur Schau zu stellen, und das hochintelligente Leveldesign von „The Ritual of Immortality“ ist ein guter Einstiegspunkt.
Abschließend als Exkurs: Wenn es eine Partie „The Ritual of Immortality“ gibt, werde ich auf jeden Fall der Erste sein, der sich anmeldet, um das Spiel anzusehen. Ich möchte sehen, wie die Spieler im windigen Yamen schnell die Falle knacken. Es wird auf jeden Fall spannender sein, als einem Teamkampf zuzuschauen. 😎