Damals war ich noch ein kleiner Junge. Ich spielte „Harvest Story“ auf meinem rot-weißen Computer unter der Bettdecke. Ich musste drei Tage warten, um einen Rettich zu ernten, und ich musste ihn manuell gießen und düngen. Ich war so müde wie ein echter Bauer. Später wurden Computer verfügbar und QQ Farm wurde so beliebt, weil es darum ging, Gemüse zu stehlen, dass ich um drei Uhr morgens aufstand, um die Auberginen in Lao Wangs Haus nebenan zu pflücken, und von einem Hund gebissen wurde. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war das Glück damals so einfach und gewalttätig.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ein Freund hat kürzlich ein Handyspiel namens „Prosperous Farm“ gekauft. Zuerst habe ich gelacht: Farmspiel? Ist es nicht nur ein Haufen Gebäude und Punkte? Es stellte sich heraus, dass es wirklich köstlich war, als ich anfing, es zu verwenden. Guter Kerl, es gibt mehr als 1.000 Grundstücke und mehr als 30 Arten von Nutzpflanzen, von Mais über Kakaobohnen bis hin zu tropischen Früchten wie Mango, werden für Sie arrangiert. Darüber hinaus können mehr als 400 verschiedene Werkstätten für die Herstellung von Brot, Parfüm, Kuchen und sogar für den Seehandel gebaut werden. Das ist keine Landwirtschaft, das ist die Führung eines multinationalen Unternehmens!
Was mich am meisten beeindruckt, sind die Veränderungen in der Gaming-Branche im Laufe der Jahre. Als wir „Harvest Moon“ spielten, waren wir so aufgeregt, Hühner und Kühe züchten zu können. Jetzt kann dieses Spiel sogar Pfirsichparfüm herstellen. Früher waren Spielkonsolen-Cartridges so teuer, dass man ein Spiel ein Jahr lang spielen konnte; Jetzt können Sie es mit nur einer Suche auf Ihrem Mobiltelefon herunterladen, es ist kostenlos und nimmt keinen Speicherplatz ein. Aber der Schlüssel ist, dass die Menge an Inhalten zu lächerlich ist – 500 Gebäude können gesammelt werden, und ich, ein erfahrener Spieler, habe drei Tage gebraucht, um an die Spitze des Eisbergs zu gelangen.
Sie sagten, dieses Spiel habe ein Lademodell von 0? Wie konnte ich es damals wagen, darüber nachzudenken? Die Famicom-Kassette kostet 120 Yuan, was ausreicht, um einen Monat lang knusprige Nudeln zu essen. Es ist jetzt eine gute Sache. In kostenlosen Spielen sind Kartenziehen, Ausdauer und In-App-Käufe versteckt, aber „Prosperous Farm“ startet zumindest großzügig und zwingt Sie nicht zum Geldausgeben. Vielleicht versteht auch der Entwickler Nanjing Paspina: Unsere Generation spielt mit Gefühlen, nicht mit Routinen.
Kurz gesagt, dieses Spiel erinnert mich an die alberne Art, wie ich als Kind auf den Feldkämmen hockte und auf die Dunkelheit wartete, um die Ernte einzubringen, aber dieses Mal muss ich keinen Wecker stellen, ich kann einfach mein Telefon herausnehmen und ihn einstellen. Alte Spieler, vergessen Sie nicht, dass wir von Famicom bis heute gespielt haben. Diese „wohlhabende Farm“ sollte als Liebesbrief an uns betrachtet werden.