Ich habe kürzlich Escape Room Survival Series 1 Polar Adventure gespielt. Ehrlich gesagt hat mich dieses Spiel dazu gebracht, die Bewertungskriterien für Puzzlespiele zu überdenken. Als Bewerter bin ich es gewohnt, anhand mehrerer Kerndimensionen zu punkten, aber diese Art von reinem, eigenständigem Puzzlespiel ist etwas Besonderes, und es wäre möglicherweise nicht fair, das herkömmliche Bewertungssystem für Online-Spiele anzuwenden, daher möchte ich diesen Beitrag nutzen, um mein Verständnis mit anderen Time Hunter-Spielern zu teilen.
Lassen Sie uns zunächst über das Spiel selbst sprechen. Dies ist eine Sammlung von Dutzenden von Rätseln ohne wiederholten Inhalt. Jede Geschichte ist ein eigenständiges Kapitel und das Puzzle-Design ist in der Tat sehr exquisit. Ich spiele gerade das fünfte Kapitel und kann spüren, dass die Planer hart an der Logik der Rätsel und der Verbindung der Hinweise gearbeitet haben, ohne das Gefühl zu haben, die Zahlen zusammenzuzwingen. Die Grafiken sind im düsteren Fantasy-Stil gehalten und die Details der Charaktere und Szenen sind exquisiter gezeichnet. Es liegt zwar nicht auf dem Niveau eines 3A-Meisterwerks, aber auf einem überdurchschnittlichen Niveau unter den Handyspielen. Auch die Soundeffekte und die Synchronisation sind vorhanden und sorgen für eine sehr immersive Horroratmosphäre.
Zurück zu den Bewertungskriterien: Ich teile sie im Allgemeinen in vier Dimensionen ein:
Bild 8/10, der gesamte Kunststil ist einheitlich, der Szenenwechsel erfolgt reibungslos und jede Welt verfügt über einzigartige visuelle Elemente, wie die kalten Töne der Polareishöhlen und die warmen Töne des Zauberwaldes. Der einzige Abzugspunkt ist die gelegentliche Verzögerung bei der Interaktion mit der Benutzeroberfläche.
Gameplay 9/10, der Schwierigkeitsgrad des Puzzles ist angemessen, von einfacher Beobachtung bis hin zu Gedächtnis, Argumentation und Kombination von Requisiten, was fast alle Arten von Puzzlespielen abdeckt. Das Fehlen doppelter Inhalte war eine echte Überraschung. Allerdings stehen einige Rätselhinweise nicht in direktem Zusammenhang und erfordern wiederholte Versuche, was leichte Spieler entmutigen kann.
Krypton Gold 10/10, völlig kostenlos, keine In-App-Käufe, keine Werbeprämien, nicht einmal physische Limits. Dies ist äußerst gewissenhaft für das eigenständige Lösen von Rätseln. Sie können Dutzende Kapitel auf einmal durchspielen, ohne von einer Paywall unterbrochen zu werden.
Sozial 0/10, Dieses Spiel hat keine Online-Funktionen, keine Bestenlisten und keine Community-Interaktion. Das ist typbedingt und vielleicht nicht sehr parteifreundlich, aus einer anderen Perspektive kann die Fokussierung auf das Lösen von Rätseln aber als reines Erlebnis betrachtet werden.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 8,5/10. Es handelt sich um eine ausgezeichnete Nischen-Rätselsammlung, die für Spieler geeignet ist, die gerne ihr Gehirn einsetzen und denen es nichts ausmacht, alleine zu erkunden. Empfohlen für Zeitjäger, die eine Geschmacksveränderung wünschen. Wenn Sie es satt haben, gegen Monster zu kämpfen, ist es gut, hierher zu kommen, um Ihren Geist zu beruhigen. Wenn Sie jedoch mehr daran interessiert sind, Ihr Team neu zu organisieren, um Schwarz zu spielen, oder sofortiges Feedback benötigen, kann es langweilig sein.
Abschließend noch ein paar Worte zu den Bewertungskriterien selbst. Ich war immer der Meinung, dass Bewertungen keine kalten Zahlen sein sollten, sondern den Spielern eine Referenz für ihre Entscheidungsfindung geben sollten. Polar Adventure hat zum Beispiel keine sozialen Funktionen, aber sein knallhartes Lösen von Rätseln und die kostenlose Mechanik können das völlig wettmachen. Wenn Sie also das Spiel bewerten, sollten Sie auch darüber nachdenken, was Ihnen mehr wert ist, sei es das Eintauchen in die Handlung, ein fesselndes Erlebnis oder ein schnelles und erfrischendes Gefühl? Nur wenn Sie das richtige Lineal finden, können Sie die Arbeit auswählen, die wirklich zu Ihnen passt. 😊