Jeder hat den aktuellen Markt für mobile Spiele gesehen. Es geht entweder darum, Karten zu ziehen oder Geld zu verdienen. Verschiedene soziale Netzwerke, Rankings und zeitlich begrenzte Aktivitäten werden abwechselnd bombardiert, was jeden körperlich und geistig erschöpft. Ehrlich gesagt ist diese Art von reinem Einzelspieler-Puzzlespiel zum Ausleihen ein knappes Gut geworden. Ich prahle nicht, aber Spiele wie „Escape Room 18“ haben keine Netzwerkanforderungen, keine physischen Einschränkungen und Sie müssen sich keine Sorgen um den Countdown machen. Sie können einfach ruhig der Handlung folgen und die Rätsel Schritt für Schritt lösen. Das ist einfach der ursprüngliche Respekt vor dem Wort „Handyspiel“.
Dem Setting von „Mobile Lost City“ nach zu urteilen, möchte der Entwickler Martian Interactive Entertainment offensichtlich mehr Erzählelemente in Anlehnung an die klassische Escape-Room-Reihe einbauen. Geisterschiff, Hexenfluch, Kompass-Schatzsuche ... Diese klassischen Abenteuerthemen erinnern in Kombination mit den Grafiken und Soundeffekten leicht an die Zeit, als man „Mysterious Island“ mit der Tastatur auf einem Symbian-Rechner spielte. Damals gab es bei Handyspielen noch nicht so viel Schnickschnack wie heute. Gute Geschichten zu erzählen und gute Rätsel zu entwerfen war das letzte Wort. 😅
Apropos Branchentrends: Eigentlich vermisse ich die goldene Zeit der Handyspiele um 2010. Damals waren „Angry Birds“, „Fruit Ninja“ und „Cut the Rope“ alles reine Buyout-Spiele, mit reinem Gameplay und natürlich gutem Ruf. Was nun? Kostenlose und In-App-Käufe sind zum Mainstream geworden, und selbst viele eigenständige Spiele bieten Ihnen die Routine „kostenlose Testversion + kostenpflichtige Freischaltung der Vollversion“. Direkte Downloads wie „Escape Room 18“ für 0 Yuan (sollten es kostenlose Kapitel oder völlig kostenlos sein? In der Einleitung hieß es, das Lademodell sei 0 Yuan, vielleicht ist es völlig kostenlos?), was in der heutigen Umgebung tatsächlich selten ist.
Aber um ehrlich zu sein, ist die Zielgruppe für diese Art von reinem Puzzlespiel eigentlich relativ festgelegt und es ist unwahrscheinlich, dass daraus ein phänomenales Produkt wie „Genshin Impact“ wird. Aber als alter Spieler habe ich das Gefühl, dass diese Art von „kleinem, aber feinem“ Dasein ein Ausdruck der ökologischen Gesundheit mobiler Spiele ist. Denken Sie darüber nach: Wenn sich alle Spiele auf sozialen Wettbewerb und Kartenziehen konzentrieren, um Geld zu verdienen, würden dann Spieler wie wir, die sich gerne zurücklehnen und den Kopf verbrennen, nicht völlig an den Rand gedrängt? 🤔
Unter dem Gesichtspunkt der IP-Kontinuität zeigt die Tatsache, dass die „Escape Room“-Reihe 18 Generationen erreichen kann, dass ihr Kern-Gameplay tatsächlich den Test bestehen kann. Darüber hinaus ist die Protagonistin dieses Mal als „Female Brave Susan“ positioniert und es werden auch Elemente von Piraten und Geisterschiffen hinzugefügt. Es soll offensichtlich die Tiefe der Erzählung erweitern, sodass es beim Lösen von Rätseln nicht nur darum geht, Hinweise zu finden und Schlösser zu öffnen, sondern die Handlung während des Abenteuers wirklich voranzutreiben. Ich denke, diese Richtung ist besser, als einfach die Anzahl der Rätsel zu stapeln.
Das Letzte, was ich sagen möchte, ist, dass aktuelle neue Spieler, wenn Sie es leid sind, jeden Tag online zu gehen, um tägliche Aufgaben zu erledigen, Ranglisten zu spielen und auf die Ausdauerleiste zu starren, dieses Puzzlespiel der alten Schule genauso gut ausprobieren können. Kein Druck, einfach pure Freude am Entdecken. Genau wie damals beim Symbian-Handy war der Bildschirm zwar klein, aber ein Rätsel konnte einen einen ganzen Nachmittag lang fesseln. Von dem Moment an, als man es gelöst hatte, hat es wirklich mehr Spaß gemacht, als zehn Spiele hintereinander zu spielen. 😊
Ich frage mich, wie viele Freunde in diesem Forum sich noch an die klassischen Puzzlespiele aus der Saipan-Ära erinnern? Glauben Sie, dass es derzeit noch einen Markt für diese Art eigenständiger Puzzle-Handyspiele gibt? Willkommen zum gemeinsamen Chatten.