图片
Als Zuschauer, der sich das ganze Jahr über mit KPL und LPL beschäftigt, interessiere ich mich nicht besonders für Gelegenheitsspiele für Mobilgeräte und habe das Gefühl, dass sie nichts mit kompetitiven Spielen zu tun haben. Aber kürzlich hat mir ein Freund ein Spiel namens „Happy Mahjong Match Match“ empfohlen. Ich habe ein paar Spiele gespielt, um es auszuprobieren, aber ich habe festgestellt, dass die Dinge nicht so einfach sind.
Lassen Sie uns zunächst über das grundlegende Gameplay sprechen. Es ist im Wesentlichen Lianliankan, aber es integriert Mahjong-Steine ​​in die Eliminierung. Sie müssen zwei identische Mahjong-Steine ​​zusammenbringen, sie mit einem Klick eliminieren und das gesamte Feld räumen, um das Level zu bestehen. Klingt nach etwas Ähnlichem wie Früchte und Edelsteine? Aber der Clou ist, dass es neun zusätzliche Herausforderungsmodi hat: Große drei Elemente, große vier Glück, grüne Farbe, dreizehn Einheiten, sieben Paare in einer Reihe, glückliche Begegnung, alle eine Farbe, neun Lotuslaternen und Angeln nach dem Mond im Meer. Diese Namen selbst enthalten strategische Ebenen.
Im Modus „Neun-Lotus-Laterne“ sind die Karten beispielsweise stärker verstreut und erfordern eine extrem hohe Platzausnutzung. Sie müssen den Eliminierungspfad im Voraus planen, sonst bleibt er leicht hängen. „Haidilaoyue“ hat eine begrenzte Zeit und zufällige Interferenzen, daher müssen Ihre Handgeschwindigkeit und Reaktion mithalten. Dies ist eigentlich dem Ablauf und Teamkampfrhythmus in einem MOBA-Spiel sehr ähnlich – es geht nicht nur darum, schnell zu klicken, man muss die nächste Richtung der Karten vorhersagen und überlegen, welche Karten zuerst eliminiert werden sollten, um Platz für die Nachfolge zu schaffen.
Und ich habe festgestellt, dass die optimalen Lösungen in den verschiedenen Modi sehr unterschiedlich sind. Beispielsweise gibt es in „Green One Color“ mehr Karten derselben Farbe, diese sind jedoch dichter angeordnet. Wenn Sie versehentlich auf die falsche Karte klicken, kommt es zu einer Kettenverzögerung. während der Modus „Sieben Paare in einer Reihe“ den Schwerpunkt auf kontinuierliches und schnelles Matching legt, ähnlich der Verbindung von Combos im E-Sport. Wenn Sie auf einer Analogie bestehen, ist dies gleichbedeutend mit dem gleichzeitigen Testen Ihrer Handgeschwindigkeit, Ihres Kurzzeitgedächtnisses und Ihrer räumlichen Koordinationsfähigkeit – beispielsweise bei der Routenplanung durch Dschungelbüsche oder bei der Anordnung der Hilfssicht.
In Bezug auf die Balance verfügt das Spiel derzeit über keine In-App-Käufe, um das Spiel zu beschleunigen (der Lademodus ist 0, gewissenhaft), sodass alle Spieler den gleichen Ausgangspunkt haben. Die einzige Variable besteht darin, ob das Leveldesign das Abschließen bestimmter Modi aufgrund von Zufälligkeit erschwert. Ich habe derzeit das Gefühl, dass die anfänglichen Kartenzeichnungen von „Thirteen Yao“ manchmal symmetrisch angeordnet sind, manchmal völlig verstreut, was in der Tat etwas peinlich ist. Wenn der Algorithmus des anfänglichen Kartenarrays in nachfolgenden Versionen optimiert werden kann, um die Herausforderung eher strategieorientiert als glücksbasiert zu gestalten, wird das Wettbewerbspotenzial stabiler sein.
Natürlich ist es definitiv übertrieben zu sagen, dass es sofort eine Liga ausrichten kann, aber als leichtes Handyspiel verfügt es bereits über den Prototyp einer wettbewerbsschnellen Entscheidungsfindung, Pfadoptimierung und Modelldifferenzierung. Wenn Sie beim Ansehen von Spielen normalerweise auf die detaillierten Abläufe und operativen Ideen der Spieler achten, können Sie dieses Mahjong-Serienspiel genauso gut ausprobieren. Vielleicht finden Sie den gleichen Nervenkitzel wie bei BP-Spielen. 🀄️
Ist einer der Leute im Forum durchgekommen? Lassen Sie uns darüber sprechen, welcher Modus für Sie am schwierigsten ist. Ich stecke im fünften Level von „Happy Encounter“ fest und hätte gerne einen Rat. 🙏