图片
Ich erinnere mich noch an die Jahre, in denen ich mich im Bett versteckte und im schwachen Licht des Bildschirms GBA spielte. Damals gab es kein WLAN, keinen Cloud-Speicher und eine Kassette war die ganze Welt. Pokemon, Zelda, Fire Emblem – jedes Pixel prägt sich ins Gedächtnis ein. Später bekam ich die PSP und wurde süchtig nach Monster Hunter und Grand Theft Auto. Dieses Gefühl der freien Erkundung ist wirklich für immer verschwunden.
Vor einiger Zeit bin ich zufällig in einem Emulator-Shop auf ein Handyspiel namens „Isekai OL“ gestoßen. Es hat mich auf den ersten Blick beeindruckt, als ich die Screenshots gesehen habe. Dieser Malstil und dieses körnige Pixelgefühl sind eindeutig das Flair der goldenen GBA-Ära! Ich lud es schnell herunter und stellte fest, dass ich außer Kontrolle war und meine Jugend zurückgekehrt war.
Ehrlich gesagt war ich etwas verwirrt, als ich das Spiel zum ersten Mal betrat. Vertraute Vogelperspektive, freie Bewegung und versteckte Abenteuer in jeder Ecke der Karte. Dies ist nicht eines dieser Fast-Food-Spiele, die automatisch Wege finden und mit einem Klick auflegen, sondern eine Sandbox-Welt, die Sie wirklich mit Ihren eigenen Händen erkunden müssen. Ich erinnere mich noch an das erste Mal, als ich das Dorf in freier Wildbahn verließ, einem feindlichen Spieler begegnete und ohne etwas zu sagen begann, zu kämpfen. Das Kampfsystem ist halb-echtzeitig und Positionierung und Fähigkeitsverknüpfung hängen alle von der Handgeschwindigkeit ab. In diesem Moment erinnerte es mich an die Hektik beim Spielen von „Monster Hunter“ mit Freunden auf der PSP.
Was mich am meisten überrascht hat, war die Arena und das Plünderungssystem. Es ist nicht die Art von Zerkleinerung, die mit 999-Krypton-Gold möglich ist, aber es geht um Strategie und Teamwork. Sie können den Beruf frei wechseln und Söldner in die Schlacht ziehen. Jeder Beruf hat seine eigenen exklusiven Stunts. Beim Spielen in der Arena brauchen die Teamkollegen stillschweigende Zusammenarbeit, genau wie beim Spielen von „Final Fantasy Tactics“ auf dem NDS muss jeder Schritt berechnet werden. Darüber hinaus können selbst normale Spieler in Bezug auf Ruf, Ausrüstung und Titel mit den Großen mithalten, solange sie sich die Zeit nehmen. Das erinnert mich an die Tage, als ich „Golden Sun“ auf der GBA gespielt habe. Das durch Stärke gewonnene Erfolgserlebnis gibt es heutzutage zu wenige Handyspiele.
Das Fertigungssystem verfügt außerdem über Tausende von Requisiten. Sie können Materialien sammeln, um Ausrüstung herzustellen, Tränke herzustellen und diese für Geld zu verkaufen. Dieses „Alles alleine machen“-Design ist einfach die Seele der Hardcore-RPGs im Handheld-Zeitalter. Ich erinnere mich, dass ich damals „Our Sun“ gespielt habe und die Solarkassette aufladen musste. Das Gefühl, alles mit eigenen Händen zu bauen, wurde in diesem Spiel gefunden.
Natürlich hat die mobile Version im Vergleich zum ursprünglichen Handheld-Spiel doch einen größeren Bildschirm und die Touchscreen-Bedienung ist schließlich nicht so gut wie die physischen Tasten. Ich spiele also immer mit Emulator und externem Controller, das ist genau das Gleiche wie damals, als ich auf dem Sofa PSP gespielt habe. Leider verändert sich die Technologie, aber die Liebe zur freien Erkundung, zu Kampfstrategien und zur Zusammenarbeit mit Partnern hat sich nie geändert.
Wenn auch Sie die Kassetten-Ära vermissen, schauen Sie doch mal bei „Isekai OL“ vorbei. Die Grafik ist vielleicht nicht so exquisit wie die heutigen 3D-Meisterwerke, aber das pure Gameplay lässt Sie auf jeden Fall Ihre Jugend zurückgewinnen. 🎮