图片
Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich nach der Schule mit meinem eine Woche gesparten Taschengeld heimlich in die Kantine am Schuleingang schlich und von den bunten, gefälschten Kassetten im Regal geblendet war. Damals waren auf der Hülle einer 128-in-1-GBA-Kassette „Pocket Monsters“, „Fire Emblem“ und „Zelda“ gemischt aufgedruckt. Als ich es öffnete, war alles ein „Tetris“-Reskin. Ich stampfte vor Wut mit den Füßen auf, konnte es aber nicht ertragen, es zu erwidern. Schließlich waren fünf Yuan ein horrender Preis für einen Grundschüler. Rückblickend sind die raue Plastikhülle, die verblassten Aufkleber und die gelegentlich unleserlichen goldenen Finger einfach die Medaillen der Jugend unserer Generation.
Vor einiger Zeit empfahl ein Freund ein neues Spiel namens „Dragon Hunter“. Es soll sich um ein 3D-Handyspiel zur unsterblichen Kultivierung handeln. Ich habe es zunächst abgelehnt – es ging um Unsterblichkeit? Auflegen? Dieser Geruch ist zu stark, genau wie die Werbung für Raubkopien von Webspielen aus der Vergangenheit, in der stand: „Das Drachentötungsmesser wird mit einem Klick verschenkt.“ Aber ich konnte nicht anders, als er immer wieder zu wiederholen und zu sagen, dass man in diesem Spiel die Generäle der alten Götter besiegen und für die erste Einzahlung auch Nezha Ao Bing erhalten kann, und der VIP wird einem die Suzaku-Inkarnation schenken. Ich erinnerte mich plötzlich an die Nachahmerkassette von „Feng Shen Bang“, die ich als Kind auf dem GBA abgespielt hatte. Es enthält auch die Göttergeneräle, aber die Bildqualität besteht aus Pixelblöcken, die Soundeffekte sind alle elektronische Musik und die Kassette friert ein, wenn ich Erlang Shens Level erreiche. Und wissen Sie was? In „Dragon Hunter“ gibt es tatsächlich ein Modell von Nezha Ao Bing. Obwohl die 3D-Modellierung hundertmal ausgefeilter ist als zuvor, ist der Nervenkitzel beim Sammeln der Generäle genau derselbe wie damals, als ich als Kind die „Sieben Kalebasse-Brüder“ in Raubkopien von Kassetten sammelte.
Eine weitere Sache, die mich an diesem Spiel überrascht hat, war die Wirkung. Um ehrlich zu sein, ist es normalerweise ein Witz, über die Auswirkungen von Idle-Spielen zu sprechen, aber „Dragon Hunter“ ist als „innovative, ultrarealistische 3D-Wirkung“ bekannt. Ich habe es mit der Mentalität gespielt, es auszuprobieren, und hey, es ist wirklich nicht schlecht. Ich habe das Mobiltelefon in den vertikalen Bildschirm-Auflegemodus geschaltet und gelegentlich manuell Fähigkeiten aktiviert. Das Licht und der Schatten des Schwertes in Kombination mit dem Vibrations-Feedback gaben mir das Gefühl, in die Nacht zurückversetzt zu sein, als ich „Monster Hunter P3“ auf der PSP spielte. Natürlich hat sich der Malstil von japanischen Rüstungen zu Feengewändern geändert, aber das erfrischende Gefühl „man kann den Schmerz des Monsters spüren, wenn man es mit einem Messer schneidet“ lässt einen erfahrenen Spieler wie mich wirklich glänzen. Darüber hinaus verfügt das Spiel über integrierte Fertigkeitskombinationen von Helden, die frei kombiniert werden können, genau wie die wiederholten Versuche, Teambewegungen auf raubkopierten GBA-Kassetten zuzuordnen, aber jetzt besteht kein Grund zur Sorge, dass die Kassette nicht mehr richtig funktioniert.
Apropos Kernpunkte: Was mich an diesem Spiel am meisten beeindruckt, ist sein „Hang-up“-Design. Wovor hatten Sie als Kind am meisten Angst, als Sie Raubkopien von Kassetten abspielten? Angst, das Archiv zu verlieren. Eine Kassette mit leerer Batterie. Ich habe es drei Tage lang hart gespielt. Als ich von der Schule nach Hause kam, schaltete ich es ein und der Bildschirm wurde schwarz – oh, fang noch mal von vorne an. Damals konnte ich nur die Zähne zusammenbeißen und hart kämpfen und mich damit trösten: „Wenn ich noch ein paar Mal kämpfe, kann ich mich an die Bewegungen des BOSS erinnern.“ Heutzutage könnte mir der Mechanismus von „Dragon Hunter“, der im Leerlauf automatisch Monster spawnt und Offline-Gewinne generiert, 2005 geschenkt werden. Wahrscheinlich würde ich mich freuen, Purzelbäume auf dem Spielplatz zu schlagen. Natürlich kann es nicht wirklich die „Wärme, es in der Hand zu halten“ ersetzen, die Handheld-Konsolen mit sich bringen, aber zumindest ermöglicht es einem Arbeiter wie mir, der vom Leben bedrängt wird, auf dem Weg zur Arbeit mein Mobiltelefon herauszunehmen, die Szene zu beobachten, in der fliegende Schwerter durch den Himmel schneiden, der Hintergrundmusik der Kultivierung von Unsterblichen zu lauschen, meine Augen zu schließen und mir vorzustellen, dass ich immer noch der Teenager bin, der sich unter der Bettdecke versteckt und heimlich PSP spielt.
Apropos Raubkopien von Kassetten: Ich habe immer noch eine Raubkopie von „Fire Emblem: The Sealed Sword“ in meiner Sammlung. Die Hülle ist transparent blau und auf dem Aufkleber ist der falsche Name aufgedruckt: „Fire Emblem: The Sealed Sword“. Es begleitete mich durch unzählige schlaflose Nächte vor der Aufnahmeprüfung für das Abitur. Obwohl das Bild grob war und die chinesische Version Tippfehler enthielt, ähnelte die pure Freude, die ich empfand, seltsamerweise dem Moment, als ich in „Dragon Hunter“ einen seltenen Göttergeneral zeichnete. Es stellt sich heraus, dass wir, egal wie sich die Zeiten ändern, nie nach der Bildqualität oder dem Gameplay gestrebt haben, sondern nach dem Gefühl, der Realität kurz entfliehen und in eine andere Welt eintauchen zu können, um herumzuspielen.
Abschließend möchte ich noch sagen: Wenn Sie einmal der Junge wären, der auf dem Flohmarkt nach Raubkopien von Karten suchte und GBASP unter dem chinesischen Lehrbuch versteckte, sollten Sie „Dragon Hunter“ genauso gut ausprobieren. Es vermittelt Ihnen vielleicht nicht das Gefühl des ursprünglichen Handheld-Spiels, aber es ermöglicht Ihnen zumindest, in dieser ungestümen Ära der Handyspiele ein wenig von dem einfachen Glück wiederzuentdecken, „göttliche Generäle zu versammeln und aufzuhängen, um die Unsterblichkeit zu kultivieren“. Die Jugend ist nicht zu Ende, sie hat nur ihre Form verändert, liegt auf Ihrem Telefon und wartet darauf, dass Sie es entsperren. 🌙