图片
Lassen Sie mich zunächst sagen, dass ich normalerweise hauptsächlich KPL und LPL schaue, aber kürzlich hat mir ein Freund dieses Spiel „Xianxia No. 1 Placement“ empfohlen. Ich dachte ursprünglich, es sei für die Freizeit und den Ruhestand gedacht, aber nachdem ich es sorgfältig gespielt hatte, stellte ich fest, dass, selbst wenn es sich um ein unsterbliches Kultivierungsspiel vom Typ Textplatzierung handelt, hinter seinen zugrunde liegenden Werten und Entwicklungswegen tatsächlich viel „Wettbewerbsdenken“ steckt.
Lassen Sie uns zunächst über den Begriff „Wettbewerbsumfeld“ sprechen. Bei MOBA konzentrieren wir uns auf das Aufstellungsspiel und die Betriebsdetails, aber bei Platzierungsspielen spiegelt sich der Wettbewerb eher in der Effizienz der Ressourcenbeschaffung, der Genreauswahl und starken Versionsrouten wider. In „Xianxia Nr. 1“ beispielsweise scheint es vom Qi-Training bis zur Überwindung der Trübsal eine gerade Linie zu sein, aber die Auswahl von Hunderten von Sekten und die Zuweisung von Höhlenfunktionen (Meditation, Alchemie, Bildung) bilden tatsächlich ein Entscheidungssystem ähnlich der „BP-Aufstellung“. Wenn Sie sich für eine offensive Sekte entscheiden, müssen Sie auf die Anhäufung defensiver Fähigkeiten verzichten; Wenn Sie Ressourcen bei der Ausrüstung priorisieren, verlangsamt dies den Fortschritt Ihrer Kultivierung – das ist genau die gleiche Logik wie die Wahl zwischen einer frühen oder einer späten Aufstellung in einem Spiel.
Reden wir über Balance. Ich habe mich auf das Gebührenmodell des Spiels konzentriert: 0 Yuan zum Herunterladen, aber es müssen In-App-Käufe vorhanden sein (schließlich muss man Geld verdienen). Das häufigste Problem bei dieser Art von Legespiel ist das „Ungleichgewicht zwischen Krypton-Gold und harter Arbeit“, das dazu führt, dass Null-Krypton-Spieler im späteren Stadium völlig von Zahlenwerten erdrückt werden. Allerdings sind die Kultivierungsdimensionen von „Der erste Ort der unsterblichen Helden“ sehr reichhaltig: Kultivierung, Ausrüstung, Titel, Erfahrung, unsterbliches Paar, Kinder und sogar die Poesie, die in der Höhle gesungen und Klavier gespielt wird, können alle Attribute hinzufügen. Dieses mehrzeilige parallele Design kann tatsächlich die numerische Erweiterung eines einzelnen Pfads erleichtern. Wenn Sie beispielsweise Geld für Ihre Kultivierung ausgeben, das Rezept für die Alchemie in der Höhle jedoch durch den Dungeon fallen gelassen werden kann, kann der Gan-Kaiser es durch Sammeln von Zeit einholen. Zumindest aus meiner aktuellen Erfahrung ist der Verlauf im frühen und mittleren Semester recht gleichmäßig und es gibt keine klippenartige Erfahrung, „stecken zu bleiben, ohne Geld aufzuladen“.
Aber es gibt eine versteckte Gefahr: den Mechanismus der unbegrenzten Kopien und Multiplayer-Bosse. Wenn der Wert des späteren Dungeon-Boss dynamisch an die Kampfkraft aller Spieler auf dem Server angepasst wird, können Spieler mit geringer Kampfkraft in die „Instant-Kill-Falle“ hineingezogen werden – genau wie die Wirtschaft des Gegners in Honor of Kings Sie um 5.000 schmälert und Sie ihn nicht besiegen können, egal wie gut Sie sind. Ich hoffe, dass die Entwickler in späteren Updates auf die Wachstumskurve des Dungeons achten werden, um zu verhindern, dass gewöhnliche Taoisten zu „Sparringswetten“ für Kryptonier werden.
Darüber hinaus sehen das Immortal Fate System und das Children System wie ein Gelegenheitsspiel aus, wirken sich jedoch tatsächlich auf die Kampfeffektivität aus (z. B. wird die doppelte Kultivierung nach dem Aufbau einer Beziehung Stärkungseffekte haben). Das ist interessant – wenn der Bonus eines bestimmten unsterblichen Paares besonders stark ist, wird es dann eine beliebte Version geben, bei der „alle Server denselben NPC jagen“? Es ist der gleiche Grund wie bei einem bestimmten Helden in KPL, der plötzlich das Limit überschreitet und ausgewählt werden muss, sofern er nicht gesperrt wird. Es wird empfohlen, dass der Beamte den Bindungswert des Feenpaares regelmäßig anpasst, um zu verhindern, dass eine bestimmte Frau zur „Versionsantwort“ wird😄.
Kurz gesagt, „Xianxia No. 1 Placement“ befindet sich noch in der „Pionierphase“ und die Balance ist angemessen, aber nachfolgende Versionsaktualisierungen sind sehr kritisch. Als Spieler, der es gewohnt ist, nach den Spielen zuzuschauen, empfehle ich den Planern, mehr auf das Feedback der Spielergemeinschaft zu achten, Kampfkünste und Fähigkeiten wie das Ausbalancieren von Berufen in Einklang zu bringen und die Kultivierung nicht zu einem „Zahlenwettbewerb“ werden zu lassen. Schließlich möchte sich jeder auf dem Weg zum Aufstieg mehr auf Strategie und Mut verlassen als nur auf Geldvermögen.