Ehrlich gesagt war ich etwas verwirrt, als ich das Spiel „My Farm“ zum ersten Mal sah. Als alter Mann, der seit der Saipan-Ära spielt, haben mich Bauernhofspiele fast meine ganze Jugend hindurch begleitet. Die Erfahrung, mit einem Nokia ein kleines Stück Land zu bewachen und mitten in der Nacht den Wecker zu stellen, um Essen zu stehlen, ist jetzt sowohl warm als auch lächerlich, wenn ich darüber nachdenke. Als ich dieses „sehr kostenlose“ und „idyllische“ Produkt sah, habe ich es unbewusst heruntergeladen.
Lassen Sie uns zunächst ohne Prahlerei über seine Vorteile sprechen. Die Spieloberfläche ist wirklich übersichtlich, ohne unordentliche Pop-ups und Aufladeerinnerungen, was bei heutigen kostenlosen Handyspielen so selten vorkommt. Sie können Dekorationen frei platzieren, das Land planen und sogar die Anordnung der Feldfrüchte anpassen, was ein wenig an die frühe „Happy Farm“ erinnert. Und es gibt keine physische Grenze, was für Spieler, die Leber mögen, sehr freundlich ist. Auch die Hintergrundmusik ist sehr beruhigend. Dem Zwitschern der Vögel und Insekten zuzuhören, kann tatsächlich für eine Weile zur Entspannung führen.
Aber wenn Sie „Stardew Valley“ oder „Harvest Moon“ gespielt haben, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass die „Freiheit“ etwas oberflächlich ist. Es ist auch wie in der Landwirtschaft, wo die Pflanzen anderer Menschen tatsächlich wachsen und miteinander interagieren können, mit saisonalen Veränderungen und zufälligen Ereignissen; Während „My Farm“ eher einem Layout auf einer festen Karte ähnelt – die Dinge, die Sie pflanzen, sind nur Texturen, und Bewässerung und Ernte erfolgen durch Klicken auf Schaltflächen, ohne viel dynamisches Feedback. Obwohl es viele Dekorationen gibt, handelt es sich bei den meisten um statische Modelle, die nicht mit den Charakteren oder Szenen interagieren.
Verglichen mit der mobilen „Farming Simulator“-Serie desselben Typs sind die mechanische Bedienung und die Landbewirtschaftung dieses Spiels sehr anspruchsvoll und für Spieler geeignet, die Realismus anstreben; während „My Farm“ eher eine Gelegenheitsstation ist, die sich für ein paar Klicks in gelegentlicher Zeit oder als Puzzlespiel für Kinder eignet. Das Entwicklungsteam möchte vielleicht das „buddhistische“ System zu Ende bringen, aber ich denke, es kann auf der „operativen“ Ebene tiefer gehen, indem es beispielsweise die Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte, Markttransaktionsschwankungen und sogar ein System hinzufügt, bei dem Nachbarn zur Hilfe kommen. Es kann schnell langweilig werden, wenn man so lange spielt.
Das Lademodell kostet 0 Yuan, was lobenswert ist. Es gibt keine In-App-Kauffallen und keine erzwungene Werbung. Der Hersteller scheint den Weg der Mundpropaganda einschlagen zu wollen. Aber auch die Mängel liegen auf der Hand: langsame Updates und begrenzter Content-Pool. Ich habe in drei Spieltagen alle Feldfrüchte freigeschaltet und musste nur noch die Ernte wiederholen und Geld für den Kauf von Dekorationen sparen. Für alte Spieler, die an eine langfristige Kultivierung gewöhnt sind, könnte es sein, dass dies etwas unzureichend ist.
Lassen Sie uns zum Schluss über Gefühle sprechen. Dieses Spiel erinnert mich an „Pokemon Farm“ in der Symbian-Ära und die Nokia-Version von „Farm“. Der damalige Pixel-Art-Stil war einfach, aber das Design war besonders exquisit – man weiß nie, welche Blumen die Nachbarn für einen pflanzen oder ob man mitten in der Nacht von „Gemüsedieben“ heimgesucht wird. Das aktuelle „My Farm“ hat ein exquisiteres Bild, aber das soziale Gefühl, „mit Fremden um Verstand und Mut zu konkurrieren“, ist verschwunden. Natürlich ziehen es die heutigen Spieler vielleicht vor, ruhig zu farmen und nicht gestört zu werden. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse.
Wenn Sie einfach nur eine saubere, kostenlose und kostengünstige kleine Farm zum Verbringen Ihrer Zeit suchen, können Sie „My Farm“ ausprobieren. Wer aber auf der Suche nach tiefgreifendem Management oder sozialer Interaktion ist, dem sei empfohlen, „Stardew Valley“ oder „Dream Town“ zu spielen. Es ist keine Prahlerei, es ist kein Meisterwerk, aber zumindest ist es ein aufrichtiges Werk. Ich hoffe, dass es spätere Updates gibt und es nicht zu einem weiteren Spiel wird, das „nach drei Tagen des Herunterladens und Spielens gelöscht wird“. 🌾