Kürzlich habe ich beim Einkaufen bei Tap ein Handyspiel namens „Infinite Fighting“ gesehen. Ich klickte darauf und sah, dass es sich um eine Platzierungsduellkarte im chinesischen Stil handelte. Ehrlich gesagt hatte ich zunächst keine großen Erwartungen. Schließlich gab es zu viele Reskinned-Spiele dieser Art auf dem Markt. Aber nachdem ich es ein paar Tage lang tatsächlich gespielt hatte, stellte ich fest, dass dieses Spiel etwas an Wettbewerbsfähigkeit und Ausgewogenheit hat, und ich wollte mit Freunden darüber sprechen, die sich auch für mobilen E-Sport interessieren.
Lassen Sie uns zunächst über den PVP-Modus sprechen. Es gibt drei Arten von Spielen im Spiel: Ladder-Rangliste, Master-Arena und serverübergreifende Duelle, die im Wesentlichen die Anforderungen von der täglichen Punktewertung bis hin zu High-End-Konfrontationen abdecken. Das Ladder-Ranking ähnelt herkömmlichen Kartenspielen, fügt jedoch Elemente der Echtzeitbedienung hinzu. Um beispielsweise Charakterfähigkeiten freizugeben, ist es erforderlich, die Position des Gegners vorherzusagen und Fähigkeiten voranzutreiben. Das ist ein bisschen wie das Spiel der MOBA-Spiele, und es geht nicht nur um den Kampf für Werte. Die Master Arena ist ein zeitlich begrenzter, rotierender Bann-/Pick-Modus. Einige beliebte Charaktere werden in jeder Ausgabe gesperrt. Dies ist sehr wichtig, um zu verhindern, dass eine Aufstellung überwältigend wird, und um die Spieler zu ermutigen, unbeliebte Helden zu entwickeln. Das serverübergreifende Duell wurde noch nicht gestartet, aber laut offizieller Aussage handelt es sich um ein monatliches Turnier ähnlich dem S-Spiel mit Punkten und K.-o.-Runden. Wenn der Veranstaltungsbetrieb mithalten kann, besteht das Potenzial zur Profiliga.
Was das Charakterdesign betrifft, so ist es zwar im chinesischen Stil gehalten, der Geschicklichkeitsmechanismus weist jedoch den Schatten eines kompetitiven Spiels auf. Es gibt zum Beispiel eine Figur namens „Wing Chun Ip Man“. Seine Kernkompetenz ist „Zollstärke“. Nach einem Treffer kann er eine Reihe von Kombos ausführen, der Spieler muss jedoch innerhalb von 0,5 Sekunden auf die nächste Schaltfläche klicken, um den maximalen Schaden auszulösen. Dies erfordert Handgeschwindigkeit und Reaktion, und Sie können nicht gewinnen, indem Sie einfach auflegen. Ein weiterer Charakter, „Daoma Dan“, ist ein kontinuierlicher Ausgabetyp. Er verlässt sich darauf, Blutungsschichten zu stapeln, um prozentualen Schaden zu verursachen, was gegen Panzerteams sehr effektiv ist. Derzeit gibt es etwa 30 Charaktere im Kartenpool, jeder mit einem unabhängigen Fähigkeitsmodul und nicht genau der gleichen Positionierung, was viel Spielraum für taktische Abstimmungen bietet.
Bezüglich der Spielbalance habe ich einen Blick auf das neueste Versionsupdate geworfen. Der Beamte hat mehrere unbeliebte Charaktere gestärkt. Beispielsweise wurde die Ausweichwahrscheinlichkeit von „Tai Chi·Zhang Sanfeng“ von 20 % auf 30 % erhöht und der betrunkene Zustand von „Drunken Master·Su Qier“ wird seine Teamkollegen nicht länger verwirren. Diese Anpassungen zeigen, dass die Planer auf das Wettbewerbsumfeld achten und nicht blind starke Karten anbieten, um Geld zu verdienen. Derzeit ist der Mainstream der Leiterumgebung das klassische Eisendreieck „Shaolin + Wudang + Emei“, aber die Gewinnquote ist nicht überwältigend. Ich habe eine Reihe von „Hidden Weapon Tang Sect + Secret Agent“-Attentatsreihen ausprobiert, die oft den Spieß gegen die knusprigen Spieler in der hinteren Reihe umdrehen können. Daher ist die strategische Tiefe vorhanden, und das bedeutet nicht, dass man stark ist, wenn man einfach ohne nachzudenken Geld dafür ausgibt.
Als Platzierungskarte ist die Entwicklungstiefe natürlich noch vorhanden, aber die offizielle Kontrolle ist relativ zurückhaltend. Jede Karte hat eine maximale Sternebewertung von 10 Sternen. Sternenaufwertungsmaterialien können in Dungeons und Arenen getauscht werden und es gibt keine obligatorische Zahlung für Gold. Das Ausrüstungssystem bietet nur grundlegende Attribute und es gibt keinen Set-Effekt wie bei manchen Spielen, der Spieler dazu zwingt, Geld für exklusive Gegenstände auszugeben. Darüber hinaus verfügt PVP über einen fairen Modus, ähnlich dem Spitzenkampf von King of Glory. Alle Charaktere haben das gleiche Ausgangslevel und die gleiche Ausrüstung. Nur Betrieb und Aufstellungsanpassung können die Lücke vergrößern. Dieses Design ist für Null-Krypton-Spieler sehr freundlich und kann die Meister wirklich aussortieren.
Im Allgemeinen befindet sich dieses Spiel noch in der Testphase, verfügt aber über eine gute Grundlage, ein vollständiges Wettbewerbssystem, strategisches Charakterdesign und zeitnahe Balance-Updates. Wenn das Anzeigesystem in Zukunft verbessert und die Funktion der Live-Übertragung professioneller Veranstaltungen hinzugefügt werden kann, dürfte es sich nach „Honor of Kings“ um das nächste potenzielle E-Sport-Projekt handeln. Ich empfehle jedem, der sich für Handyspiel-Wettbewerbe interessiert, es einmal auszuprobieren, vor allem jenen Spielern, denen MOBA zu ermüdend ist und die leichtgewichtige Strategien finden wollen, gegen die sie kämpfen können. 😊