Ehrlich gesagt, als ich kürzlich das Spiel „Heartbreak Master“ gespielt habe, war ich lange fassungslos. Es liegt nicht an den atemberaubenden Bildern, sondern am vertrauten Geschmack, der mich in die Saipan-Ära zurückversetzte.
Ehrlich gesagt gibt es auf dem aktuellen Markt für Handyspiele immer weniger Puzzlespiele, die man beruhigt spielen kann. Entweder geht es darum, Karten mit Krypton-Gold zu ziehen, oder es handelt sich um einen mechanischen, sich wiederholenden Vorgang. Aber „Heartbreak Master“ ist anders. Es folgt dem klassischsten Ansatz des „Dialogs zur Fehlersuche“. Jedes Level ist eine eigenständige Kurzgeschichte, genau wie die kastrierte Version von „Mystery Academy“ oder „Ace Attorney“, die wir damals mit Nokia gespielt haben. 😌
Im Spiel müssen Sie einen Detektiv spielen, durch Gespräche mit verschiedenen Charakteren logische Schlupflöcher finden und die Lügen des Drecksacks aufdecken. Es ist ein bisschen beschämend, das zu sagen, aber das Leveldesign ist ziemlich clever. Wenn der Dreckskerl zum Beispiel sagt: „Er hat letzte Nacht bis drei Uhr morgens Überstunden gemacht“, stellt man fest, dass sein Freundeskreis um ein Uhr morgens immer noch an der Bar eincheckte. Diese Art von deplatzierten Details ist die Essenz von Puzzlespielen der alten Schule.
Von dem Entwickler, Shenzhen Kesheng Network Technology Co., Ltd., habe ich noch nie zuvor gehört, aber nachdem ich das Spiel gespielt habe, kann ich spüren, dass das Produktionsteam den Geschmack erfahrener Spieler versteht. Es gibt keine ausgefallene Benutzeroberfläche oder lästige Werbe-Popups. Sie können alle Level kostenlos herunterladen und spielen. Dieses „reine“ Gefühl erinnert mich an mich selbst, als ich einen ganzen Nachmittag damit verbracht habe, mich mit einem Rätsel zu beschäftigen.
Das einzige kleine Bedauern ist, dass die Plattform 5.0 oder höher erfordert und einige ältere Modelle sie möglicherweise nicht ausführen können. Aber wenn Sie wie ich die Fast-Food-Spiele dieser Tage satt haben, probieren Sie dieses hier aus. Es wird Ihr Blut nicht zum Kochen bringen, aber es wird Sie ein wenig zum Lächeln bringen, während Sie eine Pause machen und sich an die Freude erinnern, die diese einfachen Spiele mit sich bringen. 👍
(Übrigens ist die Handlung im Spiel ziemlich fesselnd. Freunde, die interessiert sind, können in den Abschnitt zum Originalroman gehen, um entsprechende Diskussionen zu lesen. Das ist ziemlich interessant.)