图片
Ich erinnere mich, als ich in meinem Studentenwohnheim noch Warcraft 3 auf einem Röhrenmonitor spielte. Damals gab es noch keine Smartphones und selbst MP3-Player waren eine Rarität. Zwanzig Jahre später sind Handyspiele immer schicker geworden, aber als ich den Laden öffne, heißt es: „Bekomme ein magisches Outfit mit der ersten Ladung von 6 Yuan“ und „VIP15 schaltet One-Click-Sweep frei“. Ich schüttelte den Kopf, als ich es sah – das ist kein Spiel, es ist eindeutig ein Spiel mit der Brieftasche 😅
Bis ich vor ein paar Tagen, als ich unter Schlaflosigkeit litt und im App Store stöberte, plötzlich etwas namens „Fight to Fight“ fand. Das Symbol kam mir bekannt vor. Ich habe fast geweint, als ich darauf geklickt habe: Ist das nicht der klassische Modus, bei dem Menschen auf Bogenschützentürmen gegeneinander kämpfen und auf der Haofang-Kampfplattform Truppen bilden? Der Gebäudeaufbau, der Zeitpunkt der Truppenentsendung, die technologischen Verbesserungen und sogar die enge Beziehung zwischen den Waffen sind alle authentisch für War3! Der entscheidende Punkt ist, dass dieses Produkt keine In-App-Käufe hat und es nicht einmal einen Zugang zum Aufladen gibt. Das Entwicklungsteam hat wirklich keine Angst davor, zu verhungern🤣
Um ehrlich zu sein, wissen die jungen Leute von heute vielleicht nicht, dass um 2005 die Hälfte der Leute im Internetcafé Legenden hackte und die andere Hälfte diese Art von benutzerdefinierter Karte „Truppen gegen A aufbauen“ spielte. Damals nannten wir dies ein „Kriegsspiel“, bei dem wir verglichen, wer über stabile Abläufe, akribisches Mikromanagement und listige Taktiken verfügte. Später kam eine RPG-Karte namens „Fight to Fight“ heraus. Es war so beliebt, dass ich mich anstellen musste, um mich in einen Raum zu zwängen. Jetzt wurde es intakt auf Mobiltelefone übertragen und alle Entwicklungssysteme wurden abgeschnitten – Kartenzeichnen? Existiert nicht. Ausrüstung? Will Scheiße essen. Ein Spiel dauert 20 Minuten. Ob Sie gewinnen oder verlieren, hängt davon ab, wie schnell sich Ihr Gehirn dreht. Wenn du gewinnst, kannst du den ganzen Tag schreien. Wenn Sie verlieren, können Sie sich nur selbst die Schuld geben. Es fühlt sich an, als würde man einen alten Freund wiedersehen und in Tränen ausbrechen.
Das Erstaunlichste ist, dass es auch 1v1 und 2v2 unterstützt und die Matching-Geschwindigkeit viel schneller ist als bei der Raumüberfüllung in der Vergangenheit. 2v2 ist vor allem ein Koordinationstest. Du baust einen Panzer und dein Teamkollege unterdrückt den Magier, und die beiden Küchenmesser von der anderen Seite stürmen auf dich zu und fallen zusammen. Zu diesem Zeitpunkt sagt die Stimme: „Bruder, du solltest Geld sparen und Luftwaffe werden.“ Sie träumen sofort davon, ins Studentenwohnheim zurückzukehren, um die ganze Nacht zu kämpfen. Damals gab es noch keine Smartphones, aber heute kann man jederzeit sein Handy zücken und ein Spiel spielen. Die Entwicklung der Technologie hat das Leben tatsächlich komfortabler gemacht, aber die Logik eines wirklich guten Spiels hat sich nicht geändert – es sollte reiner Wettbewerb sein, nicht auf Betrug, um Spieler zu halten, sondern auf der Tatsache, dass jedes Spiel anders ist.
Ich weiß, dass es heutzutage viele Spiele gibt, die sagen: „Kein Geldgewissen“, aber die meisten davon sind nur eine Spielerei. „Fight to Fight“ hat wirklich keinen Cent ausgegeben, und selbst die Werbung war erbärmlich. Bei der Stromerzeugung hat sich das Entwicklungsteam wohl auf die Liebe verlassen. Vor zwanzig Jahren hätte es ein Spiel dieser Art durchaus in den WCG-Ausstellungswettbewerb geschafft. Obwohl es mittlerweile eher ein Nischenspiel ist, ist es für Veteranen geeignet, die das Spiel wirklich kennen.
Zum Schluss noch ein Exkurs: Ist es etwas Off-Topic, im Selfie-Dating-Bereich Spielempfehlungen zu posten? Aber ich denke, dass Leute, die dieses Spiel bodenständig spielen können, meist verständnisvolle Leute sind, die die ungestümen Routinen durchschaut haben. Wenn es wirklich ein Mädchen gibt, das bereit ist, sich mit mir für 2v2 zusammenzutun, wird es aufregender sein, als 10.000 wunderschöne Selfies anzusehen. 🤙 Wenn Sie nicht überzeugt sind, kommen Sie und kämpfen Sie, der alte ID-Fahrer wird mir helfen und weinen Sie nicht, wenn Sie verlieren.