Brüder, ich bin wieder da, der alte Fahrer. Anstatt heute über diese auffälligen Krypton-Gold-Meisterwerke zu sprechen, sprechen wir über Gefühle.
Ich glaube, damals, als ich in der Mittelschule war, bin ich nach der Schule in die Spielhalle gegangen und habe „Red Fortress“ und „Contra“ gespielt. Eine Münze reichte für einen ganzen Nachmittag. Damals gab es noch keine Handyspiele. Es gab Handyspiele wie Big Brother, die Walnüsse zerschlagen konnten. Später erschienen nach und nach „Alarmstufe Rot“ und „StarCraft“. Vier Computer in einem Wohnheim spielten RTS online, und die Leute nebenan waren so laut, dass sie an die Tür klopften und sich beschwerten. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, war das damalige Glück so rein. Nach einem Kampf waren meine Handflächen ganz verschwitzt.
Zu dieser Zeit war RTS eine technische Aufgabe, die Mikromanagement, Baureihenfolge und Truppenbeherrschung umfasste. Es war Ihnen peinlich zu sagen, dass Sie es ohne Hunderte Stunden Übung spielen konnten.
Später wurden Smartphones populär und mobile Spiele boomten, aber die meisten davon waren kartenbasierte, rundenbasierte und automatische Kämpfe, die es einem ermöglichten, Dinge Stück für Stück zu erledigen. RTS, ein Typ, der Echtzeitbedienung und taktisches Denken erfordert, ist in mobilen Spielen fast ausgestorben. Warum? Da der Bildschirm des Mobiltelefons klein ist und die Bediengenauigkeit nicht ausreicht, geht der Hersteller davon aus, dass niemand damit spielen wird.
Aber kürzlich bin ich auf etwas namens „Fleet Commander“ gestoßen. Ehrlich gesagt habe ich es zunächst abgelehnt. In den heutigen Spielen werden auf Schritt und Tritt 648 Karten gezogen, und die Namen täuschen ziemlich. Wenn Sie eintreten, werden Sie sehen, dass alle mit einem Klick auflegen. Aber dieses Spiel ist anders. Es ist ein echtes maritimes RTS. Können Sie sich vorstellen, wie es sich für mich anfühlt, über mein Mobiltelefon Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote zu befehligen, die Formation in Echtzeit anzupassen, Torpedos auszuweichen und mit echten Schwertern und Waffen gegen den Gegner zu kämpfen?
Das Entwicklungsteam versteht sich wirklich auf militärische Waffen. Waffenzuordnung, Radarerfassung und Formationskoordination ähneln denen, die damals in „Age of Discovery“ und „Red Alert“ gespielt wurden, sind aber viel realer als damals. Es handelt sich nicht um eine sinnlose Anhäufung von Kampfkraft, sondern um die Betonung der Taktik. Wenn Sie beispielsweise ein U-Boot verwenden, um den Flugzeugträger des Gegners heimlich anzugreifen, müssen Sie die Geschwindigkeit und die Eintauchzeit berechnen, da es sonst beim Schwimmen von U-Boot-Abwehrflugzeugen getötet wird. Dieses Detail ist ein Detail, das erfahrene Militärfans begeistert.
frei! Kein Geld! Kannst du es glauben? Heutzutage gibt es immer noch Hersteller, die es wagen, Spiele zu entwickeln, die ausschließlich auf Strategie und Bedienung setzen. Ich muss dem Xiamen Flash Game einen Daumen hoch geben. Obwohl die Grafik definitiv nicht so gut ist wie PC-Meisterwerke, hat das Spielen dieser Art von Spiel auf einem Mobiltelefon meine Erwartungen übertroffen.
Denken Sie an die Spielebranche im Laufe der Jahre, von rot-weißen Konsolen über Spielhallen bis hin zu PCs, Konsolen und mobilen Spielen. Die Technologie wird immer besser und die Bildqualität wird immer besser, aber es gibt weniger echte Gameplay-Innovationen. Jeder denkt darüber nach, wie er Geld verdienen und online bleiben kann. Es kommt wirklich selten vor, dass man sich beruhigen und ein reines RTS-Handyspiel entwickeln kann, das seine Intelligenz auf die Probe stellt.
Das bedeutet natürlich nicht, dass die heutigen Spiele alle schlecht sind. Ich habe auch VR- und Cloud-Spiele gespielt, die ziemlich neu sind. Aber ich habe immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Vielleicht ist es das Erfolgserlebnis, dass „ich den Gegner durch meine eigene Operation besiegt habe“. In diesem Spiel habe ich es endlich zurückbekommen.
Okay, kein Unsinn mehr. Interessierte Veteranen können sich auf die Suche machen und versuchen, ein echter Flottenkommandant zu werden. Ich erinnere mich, als wir „Alarmstufe Rot“ spielten, konnten wir nur Panzer bauen, aber jetzt können wir endlich eine ganze Flugzeugträgerformation befehligen. Ist das nicht besser, als eine Frau aus Papierfiguren zu haben? 😏
PS: Anfänger, keine Panik. Ein erfahrener Fahrer wird Sie begleiten. Baue zuerst einen Zerstörer, um den Weg zu erkunden. Denken Sie daran, den Flugzeugträger nicht zu weit vorne zu platzieren. Frag mich nicht, woher ich das weiß. Ich werde Tränen vergießen, wenn ich dir zu viel erzähle.