Als Kind hockte ich vor dem rot-weißen Computer. Eine Partie „Ninja Gaiden“ konnte für einen ganzen Nachmittag gesperrt sein, und ich musste mir das Passwort merken, um es nach meinem Tod noch einmal zu versuchen. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Speicherungen oder Aufforderungen, es ging nur um das Muskelgedächtnis und den Drang, sich nicht geschlagen zu geben. Später, in der Spielhalle, steckten wir Münzen in „Dinosaur Fight“ und „Famous General“, um unser Leben zu erneuern, und der Boss sah uns an, als würde er den Gott des Reichtums ansehen. Später lagen „Devil May Cry“ und „God of War“ auf der PS2 so gut in der Hand, dass der Griff selbst bei wiederholten Bewegungen mit Brei bedeckt war.
Heutzutage finden Handyspiele automatisch Pfade und legen mit einem Klick auf. Obwohl es praktisch ist, habe ich immer das Gefühl, dass etwas fehlt. Bis gestern habe ich „Dragon Castle“, ein 3D-Hardcore-Actionspiel, auf TapTap entdeckt. Ich habe es drei Stunden am Stück gespielt und meine Finger waren schwielig, aber je mehr ich spielte, desto mehr wurde ich süchtig danach. Die Sturheit von „Du kommst zurecht, wenn du es noch einmal versuchst“ ist genau die gleiche wie das „Scheiße“, mit dem er herausplatzte, als er in „Dark Souls“ von den Schergen gefoltert wurde, an seinem Leben zweifelte und schließlich den Boss besiegte.
Dieses Spiel gewann 2019 den Blackstone Award als bestes Actionspiel und wurde von Nintendo auch für die Veröffentlichung einer Switch-Version in Betracht gezogen. Die Entwickler sagten, sie seien „Hardcore-Actionspiel-Enthusiasten“, und das glaube ich auch. Innerhalb einer halben Stunde Spielzeit werden Sie wissen, dass Springen, Blocken, Ausweichen, jede Aktion anhand der Frame-Nummer berechnet werden muss und es überhaupt kein Herumalbern gibt. Im Gegensatz zu vielen Handyspielen heutzutage ist der Bildschirm voller Spezialeffekte, aber die Bedienung ähnelt dem Drücken eines Taschenrechners.
Was mich noch mehr beeindruckt, ist die Tatsache, dass dieses Spiel tatsächlich von einem kleinen Team in Suzhou namens Tianhun Network entwickelt wurde. Es wurde 2017 auf der Tokyo Game Show als bestes Independent-Spiel nominiert und erst 2019 offiziell auf den Markt gebracht. Diese Art des „Kampfes gegen die Chancen“ erinnert mich an die Independent-Gamer, die heimlich im Computerraum Code geschrieben haben. Sie hatten kein Geld und keine Verbindungen und verließen sich auf den Atem von „Ich möchte Dinge machen, die Spaß machen.“
Wenn Sie also nach diesem Anblick auch die pure Freude am Spielen vermissen – nicht das Ansehen von Plot-Animationen, nicht das Erledigen täglicher Aufgaben, sondern das Üben des Muskelgedächtnisses mit den Fingern, das Schreien vor dem Bildschirm und das anschließende Lachen, um das Level zu bestehen – probieren Sie „Dragon Castle“ aus. Kostenloser Download, keine In-App-Käufe, reines Actionspiel. Ich garantiere Ihnen, dass Sie sich an den Nachmittag erinnern werden, an dem Sie zum ersten Mal den Controller Ihres Famicom gedrückt haben. 🔥