Um ehrlich zu sein, habe ich schon so lange in der Qidian-Dimension getaucht, und ich konnte nicht anders, als heute einen Beitrag zu posten. Ich werde damit nicht prahlen, aber als alter Spieler, der seit der Symbian-Ära hart gearbeitet hat, fühle ich mich ziemlich emotional, wenn ich sehe, wie sich mobile Spiele jetzt von Pixelblöcken zu Vollbild-Spezialeffekten verändern. Kürzlich habe ich zufällig das neue Spiel „Super Legend“ ausprobiert. Nachdem ich es ein paar Nächte lang gespielt hatte, wollte ich plötzlich über die Veränderungen in der Funktionsweise von Handyspielen im Laufe der Jahre sprechen.
Ich weiß nicht, wie viele Menschen sich noch an die Tage erinnern, als Java-Spiele die Tastatur nutzten, um sich nach oben, unten, links und rechts zu bewegen. Wenn die Handgeschwindigkeit etwas langsamer ist, können die Fertigkeiten nicht genutzt werden. Später wurden Smartphones populär und virtuelle Joysticks gehörten zur Standardausrüstung, aber um ehrlich zu sein, ist die Erfahrung, dass meine Finger die Hälfte des Bildschirms blockieren, immer noch ein wenig frustrierend für mich. Die Vollbild-Gestenbedienung von „The Legend of Super Hero“ ließ meine Augen wirklich strahlen. Durch Schieben, Tippen und langes Drücken können unterschiedliche Fähigkeiten ausgelöst werden. Es dauert zwar zwei Tage, bis man sich daran gewöhnt hat, aber sobald man sich daran gewöhnt hat, fühlt es sich eher so an, als würde man den Generälen mit den Fingern „befehlen“, auf dem Bildschirm aufzuladen, anstatt mechanisch Tasten zu drücken. Diese Designidee steht tatsächlich im Einklang mit dem allgemeinen Trend der Benutzer von Handyspielen, die Immersion anstreben – Handybildschirme werden immer größer und Sensoren werden immer empfindlicher. Warum sind sie immer noch an virtuelle Joysticks gebunden?
Lassen Sie uns über das Thema „Drei Königreiche“ sprechen. Es gibt zu viele Three Kingdoms-Karten und SLGs auf dem Markt, aber „Super God Generals“ geht den ARPG-Weg und behauptet, Hunderte berühmter Generäle in vollem Realismus darzustellen. Ich habe mir die Illustrationen im Spiel angesehen und festgestellt, dass sogar einige unbeliebte Charaktere wie Li Dian und Cao Zhang eigenständige Vorbilder haben. Diese Aufrichtigkeit verdient Anerkennung. Aber um ehrlich zu sein: Die heutigen Spieler haben einen immer anspruchsvolleren Geschmack. Es reicht nicht aus, berühmte Spieler zu haben. Der Schlüssel liegt darin, wie man spielt. Seine 3v3-Teamkämpfe und der World BOSS sind offensichtlich auf die Wettbewerbs- und Sozialbedürfnisse der heutigen Spieler zugeschnitten – die Ära des Einzelspieler-Mähens ist vorbei und jeder ist eher bereit, kooperativ zu spielen und mit Freunden um Ranglisten zu konkurrieren. Dieser Wandel von „Ich spiele“ zu „Wir spielen zusammen“ war in den letzten zwei Jahren auch ein offensichtlicher Trend in der Mobile-Games-Branche.
Das Einzige, was mich etwas beunruhigt, ist das Lademodell. Es zeigt, dass der Download 0 Yuan kostet, aber ARPG-Spiele verfügen normalerweise über alle wesentlichen Funktionen wie Kartenziehen, Ausrüstungsverbesserung und VIP-Level. Ich weiß nicht, ob es Auswirkungen auf das Gleichgewicht hat. Ich hoffe, dass der Entwickler im langfristigen Betrieb gute Arbeit leisten kann und nicht zulassen kann, dass ein Spiel mit Potenzial zu einem „Pay to Win“-Zahlenspiel wird. Schließlich sind wir alten Spieler nicht mehr die Neulinge, die aufgeregt waren, als wir die Schadenszahlen auf dem Bildschirm sahen. Was wir mehr schätzen, ist das operative Gespür, die strategische Tiefe und ein faires Wettbewerbsumfeld.
Okay, ich habe es schon oft gesagt, aber ich hoffe tatsächlich, dass erfahrenere Spieler diesen Versuch einer betrieblichen Innovation sehen können. Wenn Sie genug von den immer gleichen Joystick-Punkt-Fähigkeiten haben, können Sie es auch mit ein paar Schlägen versuchen. Vielleicht können Sie das Gefühl zurückgewinnen, „sich auf die Technologie zu verlassen“, als Sie das Spiel zum ersten Mal gespielt haben. Willkommen zur Diskussion unten. Welche weiteren Möglichkeiten sehen Sie für den mobilen Spielbetrieb?