图片
Wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich „Tank Battle“ auf dem Famicom spielte, hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich dreißig Jahre später ein Mobiltelefon in der Hand halten würde, um eine Karotte zu schützen. Ehrlich gesagt lässt sich Tower Defense auf die von Spielern erstellten Karten in „StarCraft“ und „Warcraft 3“ zurückführen. Damals verbrachten wir alten Kerle die ganze Nacht damit, Türme zu bauen, um Kreuzungen zu bewachen, und wir sagten immer noch: „Diese Welle von Monstern muss mit durchschlagendem Schaden getroffen werden.“ Später wurde „Plants vs. Zombies“ populär, was das ganze Land in den Wahnsinn trieb. Der Onkel unten in meinem Haus fragte mich: „Welche Reihe eignet sich zum Pflanzen von Sonnenblumen?“
Erst 2013, als „Defend Carrot“ erschien, wurde Tower Defense zu einem echten Novum. Zu diesem Zeitpunkt kam meine Tochter gerade in die Grundschule. Ich habe ihr beigebracht, wie man Türme platziert, und sie hat mir beigebracht, wie man Po wunderschön verkleidet. Sie sagten, dieses Spiel sei für alle Altersgruppen geeignet und besser als alle „Hardcore“-Spiele, die ich gespielt habe.
Jetzt, da die dritte Generation da ist, ist meine erste Reaktion: „Yo, Po kommt in die Stadt.“ Öffne es und du wirst sehen, oh mein Gott, es gibt ein neues Süßigkeitenspiel und du kannst mit deinen Freunden interagieren. Ich habe versucht, ein paar Level zu spielen, und das Turmdesign ist schicker, mit „Zauberkugeln“ und „Giftgasflaschen“, aber der Kern ist immer noch derselbe: flotte Strategie, mäßiger Schwierigkeitsgrad, nicht aufdringlich, nicht nervig. Es eignet sich besonders zum Anfassen in der U-Bahn, beim Hocken in einer Grube oder vor dem Essen. Im Gegensatz zu einigen Handyspielen erhalten Sie zu Beginn ein 648-Geschenkpaket. Nach der ersten Einzahlung können Sie die Monatskarte anschließend wieder aufladen. Ist es nervig?
Was mich am meisten berührt, ist, dass dieses Spiel alte Spieler nicht vergessen hat. Im Menü finden sich noch Spuren der beiden Vorgängergenerationen. Wenn die Hintergrundmusik ertönt, kehren Sie sofort in die Nacht zurück, als Sie im Bett saßen und den Aufbau des Turms studierten. Ich erzählte meinen alten Freunden in der Gruppe, dass dieses Spiel meine elektronische Impotenz heilen würde und es mir ermöglichen würde, noch mindestens drei Jahre weiterzuspielen.
Natürlich denken junge Leute vielleicht, dass das Bild nicht schön genug ist und denken: „Ist das nicht nur ein Tower Defense-Cartoon?“ Aber der erfahrene Spieler möchte sagen, dass ein wirklich gutes Spiel nicht auf Licht- und Schatteneffekten beruht, sondern auf der Magie von „noch einem Spiel“. Defending Carrot 3 hat es geschafft.
Schließlich rief ich: Freunde, die noch zögern, beeilt euch. Heutzutage gibt es nicht viele Handyspiele mit gutem Gewissen, also spielen Sie sie und schätzen Sie sie. Wenn Ihre Eltern ebenfalls spielen, denken Sie daran, ihnen beim Anpassen der Position der Türme zu helfen. Lass sie nicht auf Level 10 stecken bleiben. 😎