Veteranen, zunächst einmal muss ich zugeben, dass für einen nostalgischen Menschen wie mich die meisten Erinnerungen an meine Jugend die Raubkopien von Kassetten sind, die ich mir damals von meinem Taschengeld gekauft habe. GBA, PSP und sogar NDS, welche wurden durch die „xx in 1“-Raubkopienkassette nicht geschädigt? Ich erinnere mich noch an so eine Karteikarte. Nach dem Anschließen fror der Bildschirm ein und das Laden dauerte lange. Dann ging ich hinein und stellte fest, dass es sich um eine Hack-Version von „Final Fantasy“ handelte, die in den ersten fünf Minuten hängen blieb … Aber selbst dann, als ich mich mit meinem Handheld-Gerät in der Hand unter der Decke versteckte, hatte ich immer noch das Gefühl, dass es sich lohnte, es für immer zu spielen.
Zurück zum Thema: Ich habe kürzlich ein altes Handyspiel „Jianghu Fengyunlu“ aus dem Jahr 2017 auf meinem Handy gefunden und hatte tatsächlich das Gefühl, meine Jugend sei zurück. Dieses Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden und es gibt keine In-App-Käufe, um Krypton-Gold zu erzwingen. Dies ist bereits ein paar Blocks vom aktuellen Stapel an Kampfsport-Handyspielen im „Miracle Nuannuan“-Stil entfernt. Und die offene Handlung erinnert mich an das Gefühl, das ich hatte, als ich die Raubkopienkassette von „Dynasty Warriors“ auf der GBA abspielte. Obwohl es sich um ein Rasenmähspiel handelte, war mir das Urheberrecht als Kind egal, solange es Spaß machte.
In „Jianghu Fengyunlu“ gibt es mehr als 120 Kampfkunstgeheimnisse, vergleichbar mit den versteckten Levels in dem Stapel Raubkopien, die ich damals angesammelt habe. Ich erinnere mich, dass ich als Kind eine Raubkopie von „Golden Sun“ gespielt habe. Die mit der Kassette gelieferte Sicherungsdatei enthielt tatsächlich den vollen Level + alle Requisiten. Infolgedessen stürzte es mitten im Spiel ab und ich war so wütend, dass ich das Handheld-Gerät zerschmetterte ... Jetzt ist diese Nachbildung des Mobilspiels viel stabiler und die Speicherdateien werden mit der Cloud synchronisiert, sodass ich mir keine Sorgen mehr machen muss, dass Dateien aufgrund eines Batterieausfalls verloren gehen. Und die Bildqualität, obwohl es sich um den 2D-Pixelstil der 4.4-Ära handelt, ist das Tintengefühl interessanter als bei vielen Pseudo-3D-Kampfkünsten heutzutage, genau wie damals beim Spielen von „Das Tor von Himmel und Erde“ auf der PSP – keine Lichteffekte und keine Partikel, aber ich habe einfach das Gefühl, dass die Welt so sein sollte.
Darüber hinaus können Sie im Spiel auch Mitwisser rekrutieren. Das erinnert mich daran, wie ich eine Raubkopie von „Fire Emblem“ gespielt und immer wieder Dateien neu geladen habe, um einen Charakter zu verfolgen. Infolgedessen habe ich den goldenen Finger auf der Kassette schief verwendet, was direkt dazu führte, dass die Gunst aller auf Null sank ... Jetzt ist das Entwicklungssystem der mobilen Spielversion viel vernünftiger. Es ist nicht nötig, ins Gesicht zu schauen, um die Wahrscheinlichkeit auszudrücken, aber es gibt viele romantische Interaktionen, die möglich sein sollten. Entwickler ist übrigens Beijing Luoting. Ich habe diesen Namen damals im Saipan-Forum gesehen und er kann als altmodische Stimmungsfabrik angesehen werden.
Ein letzter Kommentar: Wie können die Kinder von heute die „Raubkopien-Kassettenkultur“ von damals haben? Sie riefen im Sperrfeuer nur „Diese Hintergrundmusik ist von Die kostenlose 0-Yuan-Tour durch „Jianghu Fengyunlu“ gab mir das Gefühl, dass das wahre Jianghu nicht aus Geld, sondern aus Erinnerungen und Gefühlen besteht.
Wenn Sie einen Traum von Jianghu finden möchten, können Sie dies versuchen. Zumindest erinnert es mich an jene Nacht, als ich meinen GBA nahm und so tat, als würde ich auf die Toilette gehen, während ich heimlich eine Raubkopie von Red Dead Redemption spielte. 😭