Ehrlich gesagt dachte ich, als ich das Spiel „Number Connect“ zum ersten Mal sah, es sei nur ein Gelegenheitsgerät, um die Zeit totzuschlagen. Aber nachdem ich ein paar Spiele sorgfältig gespielt hatte, stellte ich fest, dass seine Grundlage tatsächlich sehr gut für ein Wettkampfereignis geeignet ist und dass es sogar die Entscheidungsfindung vor Ort und die Handgeschwindigkeit stärker auf die Probe stellt als viele traditionelle Ausscheidungsspiele. Lassen Sie uns heute aus der Perspektive der E-Sport-Beobachtung über das Wettbewerbsumfeld und die Ausgewogenheit sprechen.
Der erste ist das Wettbewerbsumfeld. Diese Art von Spiel hat natürlich den Vorteil einer niedrigen Schwelle und einfacher Regeln – es können nacheinander die gleichen Zahlen eliminiert werden, es können aber auch zwei unterschiedliche Zahlen, die in der Summe 10 ergeben, eliminiert werden. Dies bedeutet, dass jeder Spieler in Sekundenschnelle loslegen kann, aber die Kluft zwischen High-End-Spielen und Passantenspielen wird sehr offensichtlich sein. Auf hohen Levels müssen die Spieler das gesamte Spielbrett in sehr kurzer Zeit scannen, mehrere Eliminierungswege gleichzeitig planen und sogar das mögliche Endspiel ihrer Gegner vorhersagen (wenn es sich um einen Echtzeit-Kampfmodus handelt). Derzeit gibt es im Spiel kein Rangsystem, aber wenn innerhalb der Community ein benutzerdefinierter Wettbewerb organisiert wird, wird das Tempo sehr hoch sein. Ein Spiel kann weniger als zwei Minuten dauern, was für eine fragmentierte Betrachtung geeignet ist. Der Nachteil besteht jedoch darin, dass es sehr zufällig ist, da die jedes Mal erzeugten Zahlenquadrate ungleichmäßig verteilt sind. Manchmal erhält man am Anfang eine Reihe von Einsen und Neunen, und es gibt viele Pfade, die man mit 10 verbinden kann. Manchmal sind es nur Dreien und Siebenen, die aber in den vier Ecken verstreut sind. Dies erfordert von den Spielern ein starkes räumliches Gedächtnis und Fähigkeiten zur Pfadplanung.
Was die Ausgewogenheit betrifft, liegt der Schlüssel im „Add to 10“-Mechanismus. Die Eliminierung identischer Zahlen ist die Grundlage, aber unterschiedliche Zahlenkombinationen (wie 1+9, 2+8, 3+7, 4+6, 5+5) verleihen der Strategie Tiefe. Ich habe Dutzende Spiele beobachtet und festgestellt, dass die Kombination von 5 und 5 tatsächlich die peinlichste ist, da die 5 selbst nur mit sich selbst oder einer anderen 5 zu einer 10er-Gruppe kombiniert werden kann, das Eliminieren derselben Zahl selbst jedoch auch zwei 5er verarbeiten kann, sodass der Wert „5“ die niedrigste Priorität auf dem Brett hat und oft der späteren Behandlung überlassen bleibt. Die Paarungseffizienz von 1 und 9 ist extrem hoch, da 1 auch mit 1 selbst eliminiert werden kann, sodass der Block mit 1 oft die optimale Lösung ist. Dies führt zu einem kleinen Problem: Wenn es in einem Spiel viele Einsen und Neunen gibt, wird der Spielablauf deutlich schneller; Im Gegenteil, wenn alle 6er und 4er vorhanden sind, sich 6er und 4er jedoch nicht gegenseitig aufheben können (es sei denn, sie haben die gleiche Anzahl), erhöht sich die Operationsschwierigkeit. Entwickler müssen möglicherweise auf das Gewicht der numerischen Verteilung achten, Extremsituationen reduzieren oder einen „Kombinationsbonus“ hinzufügen, um die durch Zufälligkeit verursachte Ungerechtigkeit auszugleichen.
Darüber hinaus ist der Lademodus 0 (kostenlos), was bedeutet, dass es keine numerischen Zahlungspunkte gibt und alle Spieler auf der gleichen Startlinie sind. Dies ist die Voraussetzung, um ein qualifiziertes E-Sport-Projekt zu werden. Andererseits weist das Spiel derzeit keine visuellen Unterschiede wie Skins oder Spezialeffekte auf und die Spielerkennung ist etwas geringer. Wenn in Zukunft Blöcke mit unterschiedlichen Themen hinzugefügt oder Spezialeffekte entfernt werden, muss möglicherweise der Einfluss dieser visuellen Elemente auf die Handgeschwindigkeit der Spieler ausgeglichen werden (z. B. sind die Spezialeffekte zu ausgefallen und beeinträchtigen das Lesen von Bildern).
Generell hat Digital Lianliankan das Potenzial, ein „klarer Strom“ des mobilen E-Sports zu werden: rasant, leicht zu verstehen und schwer zu meistern. Um jedoch wirklich in den Wettbewerbsmarkt einzusteigen, müssen Entwickler asynchrone Schlachten oder Echtzeit-Matching-Modi hinzufügen und die Algorithmen zur Zufallszahlengenerierung optimieren. Wenn die Siegesserienbelohnungen und taktischen Daten zusammengestellt werden könnten, wäre es meiner Meinung nach sogar besser für Kopfgeldspiele geeignet als für einige Ausscheidungsspiele. Abschließend möchte ich erwähnen, dass ich noch nie von diesem Hersteller, Nanjing Moye Network, gehört habe, aber er ist in der Lage, die Tiefe des Wettbewerbs im klassischen Gameplay hervorzuheben. Es lohnt sich, auf spätere Updates zu achten.