Ehrlich gesagt verspürte ich ein unbeschreibliches Gefühl der Intimität, als ich das Spiel „Tank Army“ zum ersten Mal sah. Viele junge Spieler wissen vielleicht nicht, dass Pixelspiele wie Tank Battle in der Saipan-Ära Meisterwerke auf Mobiltelefonen waren. Zu dieser Zeit war der Bildschirm nur 2 Zoll groß und hatte eine Auflösung von 240 x 320, aber mein Mitbewohner und ich konnten die ganze Nacht lang ein Nokia N73 anschauen, indem wir abwechselnd die Pfeiltasten und die Starttaste drückten, und wir wurden bis zum Morgengrauen nicht müde, zu spielen. Für heutige Kinder ist es wahrscheinlich schwer zu verstehen, dass ein Panzer, der nur aus ein paar Pixelblöcken besteht, tatsächlich so viel Glück bringen kann.
Wenn ich von „Panzerarmee“ spreche, möchte ich nicht damit prahlen. Es übernimmt zwar die Essenz vieler alter Panzerspiele, bringt aber auch sehr moderne Verbesserungen mit. Was mir am meisten auffällt, ist das „Global Seamless Map“-Design, das mich an das Gefühl erinnert, eine Karte in „Red Alert“ zu öffnen. Im Spiel können Sie Gebiete planen, um Ressourcenpunkte konkurrieren und Ihre Basis schrittweise von einem kleinen, schäbigen Haus zu einer modernen Kampfbasis ausbauen. Dieses Erfolgserlebnis ist genau das gleiche wie beim vorherigen Spielen von „General“ am Computer. Aber jetzt können Sie jederzeit ein Spiel auf Ihrem Mobiltelefon spielen, sodass Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen, von Ihren Eltern beim heimlichen Spielen am Computer erwischt zu werden.
Auch das Heldensystem ist recht interessant. Es können Tausende von Helden rekrutiert werden, und Helden mit weißer Karte können auch zu Fünf-Sterne-Generälen befördert werden. Dieses Design ist recht gewissenhaft, im Gegensatz zu einigen Handyspielen, bei denen Sie Geld ausgeben müssen, um Karten zu ziehen. Wenn ich zurückblicke, als ich „Tank Wars“ gespielt habe, gab es nur vier Panzer zur Auswahl. Jetzt ändern sich die Heldenkombinationen im Spiel ständig. In Verbindung mit der Zurückhaltung der Panzereigenschaften ist die Tiefe der Truppenformationen um mehr als eine Größenordnung höher als in der Vergangenheit. Aber um ehrlich zu sein, habe ich manchmal das Gefühl, dass das einfache und grobe Gameplay der Vergangenheit reiner ist. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich älter werde und alles verpassen möchte.
Darüber hinaus ist der Entwickler Shenzhen Fangcun Kuyou. Ich habe mir ihre anderen Werke schon früher angesehen und man kann davon ausgehen, dass sie stark im SLG-Bereich tätig sind. Dieses Spiel ist derzeit kostenlos spielbar, ohne In-App-Käufe. Für alte Spieler wie mich ist es recht freundlich – schließlich bin ich 30 Jahre alt und möchte mich beim Spielen entspannen und mich nicht mehr von Dingen wie Kartenziehen, Ausdauer und VIP vereinnahmen lassen.
Insgesamt ist „Tank Army“ ein Handyspiel, das die Erinnerungen alter Spieler wecken kann, aber auch einige neue Ideen mitbringt. Als wir „Tank Battle“ spielten, hätten wir nie davon geträumt, dass wir eines Tages ein Panzerstrategiespiel dieser Größenordnung auf unseren Mobiltelefonen spielen könnten. Wenn ich mir die aktuellen Spielgrafiken und das Systemdesign ansehe, fühle ich mich angesichts der sich ändernden Zeiten etwas emotional. Wenn Sie wie ich sind und ein Spiel zum Zeitvertreib suchen, das sowohl nostalgisch als auch nicht veraltet ist, sollten Sie es genauso gut ausprobieren. Erwarten Sie natürlich nicht, dass Sie die nächtelange Leidenschaft von vor 20 Jahren wiedererlangen, aber es wird Ihnen zumindest ermöglichen, die Freude, ein Panzerkommandant in einer fragmentierten Zeit zu sein, noch einmal zu erleben. 😌