Es ist wirklich schwer, den aktuellen Markt für mobile Spiele zu beschreiben. Wenn Sie ein Geschäft eröffnen, ist alles Müll mit Krypton-Goldkarten, täglichen Aufgaben und erzwungener Teambildung. Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie eine Reihe roter Punkte, die Sie dazu zwingen, Geld aufzuladen. Spiele zu spielen ist genauso anstrengend wie zur Arbeit zu gehen. Ich, ein alter Einzelspieler-Hund wie ich, habe wirklich genug. Ich muss mich übergeben, wenn ich ein Netzwerksymbol sehe.
Allerdings habe ich kürzlich einen Schatz namens „Tank Showdown“ gefunden. Es wurde von einem kleinen Studio in Chongqing hergestellt. Es ist kostenlos, es gibt keine In-App-Käufe und keine Werbung. Es ist ein reines Stand-Alone-Erlebnis! Kannst du es glauben? Gibt es im Jahr 2023 noch einen so klaren Stream? 😭
Lassen Sie uns zunächst über den wesentlichen Unterschied zwischen Standalone- und Online-Spielen sprechen. Die Designlogik von Online-Spielen berechnet Sie im Wesentlichen – wie Sie süchtig machen, wie Sie bezahlen, wie Sie jeden Tag online einchecken. Was ist mit Stand-Alone? Das eigentliche eigenständige Spiel soll Spaß machen und den Wunsch wecken, es zu öffnen. „Tank Showdown“ ist Letzteres.
Um es ganz klar auszudrücken: Bei diesem Spiel handelt es sich um eine verbesserte Version der Panzerversion von Worms oder Tank War, die jedoch mit besonderer Sorgfalt erstellt wurde. Die Streitwagen sind niedlich und die Szenen sorgfältig gezeichnet. Der Schlüssel liegt darin, dass die Kämpfe wirklich strategisch und nicht sinnlos sind. Sie müssen anhand des Geländes, der Entfernung und der Fähigkeitskombination entscheiden, wie Sie kämpfen möchten. Die Zusammenarbeit mit Teamkollegen (aber Sie können die KI auch alleine ohne soziale Interaktion herausfordern) ist voller Variablen. Ich habe drei Tage hintereinander gespielt, zwei oder drei Spiele am Tag, was sehr stressabbauend war.
Was mich am meisten berührt, ist, dass es keine physischen Einschränkungen, VIP-Privilegien oder Kartenbestandteile gibt. Der Panzer-Skin kann direkt durch das Abschließen von Levels freigeschaltet werden und die Fertigkeiten können langsam durch echte Kämpfe erkundet werden. So soll das Spiel sein! 🤘
Mal ehrlich: Wenn alle mobilen Spiele nach diesem Standard erstellt würden, wer würde dann diese Online-Spiele spielen? Leider können solche Teams oft nicht überleben, weil es kein nachhaltiges Lademodell gibt. Aber was wir als Spieler tun können, ist, mehr zu unterstützen, wenn wir auf ein Gewissenswerk stoßen, es zumindest herunterzuladen und zu spielen, damit Entwickler sehen können, dass es immer noch Leute wie uns gibt, die das reine Spielerlebnis mögen.
Kurz gesagt, ich empfehle allen Einzelspielern dringend, es auszuprobieren. Lassen Sie sich nicht von den Worten „Handyspiel“ abschrecken. Dieses Ding ist eine echte eigenständige Seele. Wenn Sie es satt haben, jeden Tag einzuchecken, Garantiekarten zu ziehen und Gildenkämpfe zu bestreiten, dann kommen Sie hierher und erleben Sie die Freude am Spielen von FC Mario. 👍