Brüder, als alter Handheld-Spieler aus der GBA-Ära habe ich kürzlich ein Handyspiel namens „Tower Defense Era“ entdeckt. Nachdem ich es ein paar Nächte lang gespielt hatte, wurden meine Augen tatsächlich etwas feucht 😭
Ich erinnere mich noch an die Tage, als ich mich im Bett versteckte und „Defense Formation“ auf der PSP spielte. Obwohl der Bildschirm klein ist, muss man in jedem Spiel immer wieder über die Platzierung der Türme nachdenken, und wenn man die Feinde nacheinander fallen sieht, ist das Erfolgserlebnis viel stärker als in aktuellen Handyspielen. Heutzutage ist die Grafik von Handyspielen besser, aber sie haben immer das Gefühl, dass ihnen ein bisschen Seele fehlt.
Aber „Tower Defense Era“ ist anders. Obwohl es sich um ein Handyspiel handelt, konnte ich die pure Freude an „Strategie + Sammlung“ wiederfinden, die ich damals hatte. Mehr als hundert Superhelden, jeder mit unterschiedlichen Fraktionen und Fähigkeiten, machen genauso süchtig wie das Erlernen der Charakterzuordnung beim Spielen von „Fire Emblem“ auf GBA 🔥
Was mich am meisten beeindruckt, ist das „Platzierungssystem“ – man muss nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm starren und wild klicken, sondern kann in Ruhe über die Aufstellung nachdenken. Ich erinnere mich noch daran, wie ich die Tower-Defense-Karte von „StarCraft“ auf dem NDS gespielt habe. Um mich gegen eine Ansturmwelle zu verteidigen, musste ich die Route immer wieder anpassen. Jetzt hat „Tower Defense Era“ einen ähnlichen Geschmack, ist aber entspannter.
Natürlich sind Handyspiele und Handheld-Spiele immer noch unterschiedlich. Früher tat es weh, physische Tasten zu drücken. Das Wischen über den Bildschirm ist zwar komfortabel, es fehlt jedoch das „Klick-Klick“-Gefühl. Aber eines hat sich nicht geändert – die Geschichte, wie ich bis Mitternacht gespielt habe und von meiner Frau ausgeschimpft wurde, weil sie „noch nicht geschlafen“ hat, geht immer noch weiter 😂
Wenn auch Sie die Zeit vermissen, in der Sie Tower Defense auf Handheld-Konsolen gespielt haben, oder das gemächliche Gefühl zurückgewinnen möchten, „langsam über Taktiken nachzudenken“, können Sie dieses Spiel ausprobieren. Ich habe das Gefühl, dass ich zwar nicht zu meiner Jugend zurückkehren kann, die Energie, es immer wieder aufs Neue zu versuchen, ein Level zu erreichen, aber immer noch in meinem Mobiltelefon verborgen ist.
Kostenloser Download, keine Tricks, genau wie das Ausleihen einer PSP-Kassette an Klassenkameraden. Lasst uns gemeinsam ein Team bilden, mein Held ist bereit🛡️