图片
Ich habe „Only One Door“ vor ein paar Tagen ausprobiert. Ehrlich gesagt war ich von seinem frischen Stil begeistert, als ich es zum ersten Mal öffnete. Als erfahrener Spieler, der das ganze Jahr über mit 3A-Meisterwerken bombardiert wird, ist es durchaus angenehm, gelegentlich einen Geschmackswechsel zu erleben. Dieses Spiel wurde von Hainan Star Jump Technology entwickelt. Es ist kostenlos, erfordert keine In-App-Käufe und ist ein reines Gelegenheitsspiel.
Lassen Sie uns zunächst objektiv die Bewertungsdimensionen durchgehen:
Was die Grafik betrifft, ist der einfache 2D-Malstil mit seinen leuchtenden Farben, keinen übermäßigen Licht- und Schatteneffekten und einer sehr geringen visuellen Ermüdung wirklich eine Augenweide. Die handgemalte Textur ist wie das Lesen eines warmen Bilderbuchs. Aber schließlich handelt es sich nicht um eine hochpräzise Modellierung, und die Details sind nicht mit großformatigen Arbeiten zu vergleichen. Geben Sie 7,5 Punkte.
Beim Gameplay geht es ausschließlich darum, durch Level zu springen, den Charakter durch Klicken oder Berühren zu steuern, und es fallen fast keine Lernkosten an. Es gibt einige clevere Ideen im Level-Design, wie zum Beispiel die Verwendung eines Rhythmusgefühls und die Vorhersage des Timings, aber der Gesamtschwierigkeitsgrad ist gering und kann nach längerem Spielen eintönig wirken. Geeignet zum Pendeln mit der U-Bahn oder für ein paar Minuten Warten auf das Essen zum Mitnehmen. 6,5 Punkte.
Das Krypton-Gold ist direkt 0, und es gibt keine In-App-Käufe und keine Werbung. Das ist so ein Gewissensbruch. Es gibt auf dem aktuellen Markt für mobile Spiele nur sehr wenige Free-to-Play-Spiele, die so sauber und so gut bewertet sein können. 10 Punkte.
Es gibt keinen sozialen Aspekt, keine Ranglisten, kein Freundessystem, keine Online-Elemente. Kompletter Einzelspielermodus, geeignet für Spieler, die gerne alleine sind. Für Gelegenheitsspiele ist das kein Nachteil, aber wenn Sie eine lebhafte Wettbewerbsatmosphäre wünschen, werden Sie möglicherweise enttäuscht sein. Es wird keine Bewertung durchgeführt und standardmäßig ignoriert.
Insgesamt gibt es eine Bewertung von 7,5, was „für bestimmte Personengruppen empfehlenswert“ ist.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich darüber sprechen, wie man Spielbewertungen bewertet. Viele Leute denken, dass eine hohe Punktzahl ein Meisterwerk und eine niedrige Punktzahl ein Dreck sein muss, aber ich bin der Meinung, dass die Punktzahl nie ein absoluter Wert ist, sondern das gewichtete Ergebnis mehrerer Dimensionen wie Spieltyp, Positionierung des Publikums, Abschluss und Innovation.
„Only One Door“ beispielsweise weist im Segment „Freizeitdekomprimierung“ einen hohen Fertigstellungsgrad auf: komfortable Grafik, einfache Bedienung und kein Ärger. Aber es wäre offensichtlich unfair, es mit „Elden's Ring“ hinsichtlich der operativen Tiefe und „Genshin Impact“ hinsichtlich des sozialen Gameplays zu vergleichen. Die Bewertungskriterien sollten auf der Erfahrung basieren, die das Spiel selbst den Spielern bieten möchte. Wenn Sie sich entspannen möchten, prüfen Sie, ob es nicht ängstlich, gereizt oder gezwungen ist. Das gelingt ihm sehr gut.
Darüber hinaus variiert auch der Anteil von Grafik und Gameplay von Spiel zu Spiel. Bei Actionspielen ist das Gefühl die Seele; Bei Erzählspielen ist die Handlung der Kern; Bei Gelegenheitsspielen sind Komfort und fragmentierte Zeitnutzung der Schlüssel. Es gibt also keine einheitliche Antwort auf das Thema „Spaß“.
Zurück zu „Only One Door“: Es wird Sie vielleicht nicht die ganze Nacht lang spielen lassen, aber es wird Ihnen ermöglichen, an einem anstrengenden Tag einen Moment der Ruhe zu stehlen. Wenn Sie normalerweise gestresst sind und einfach nur ein sinnloses Spiel finden möchten, um sich zu entspannen, dann ist es einen Versuch wert. Aber wenn Sie auf der Suche nach Spannung, Wettbewerb und einer tiefgreifenden Strategie sind, wird es Sie möglicherweise nicht zufriedenstellen.
Was meine endgültige Punktzahl betrifft: 7,5/10, die Gründe dafür sind folgende: +0,5 für komfortable Grafik, -0,5 für einfaches, aber nicht spielbares Gameplay, +2 für völlig kostenlos und kein Punktabzug wegen mangelnder sozialer Interaktion. Die Obergrenze ist nicht hoch, liegt aber durchaus innerhalb ihrer Positionierung.