Ich bin schon 30 Jahre alt, bevor ich es weiß. Ich spiele seit der Symbian-Ära Handyspiele. Um ehrlich zu sein, werden die Spielgrafiken auf Mobiltelefonen mittlerweile immer umwerfender, aber ich habe immer das Gefühl, dass ihnen ein wenig der Flair der Vergangenheit fehlt. Ich habe in letzter Zeit auf meinen alten Mobiltelefonen gestöbert und plötzlich fiel mir ein altes Spiel namens „War Chess World“ ein, das von Shanghai Bantu Network entwickelt wurde und auf dem 4.0-System sehr reibungslos lief. Ich werde nicht damit prahlen, aber meiner Meinung nach kann dieses Spiel als Vermächtnis des heimischen Kriegsschachs betrachtet werden.
Lassen Sie uns zunächst über die Handlung sprechen. Es folgt dem Weg des Kampfes um die Hegemonie in unruhigen Zeiten. Es gibt keine imaginären Zeitreisen oder Magie. Es ist ein echter Kampf zwischen Fürsten, bei dem es darum geht, ihre Reiche aufzuteilen und Truppen zu rekrutieren. Sie spielen die Rolle einer kleinen Truppe, die sich langsam weiterentwickelt und Militärgeneräle und Berater rekrutiert. Jeder Charakter hat seinen eigenen Beruf und seine eigene Persönlichkeit, keine Gesichtsvorlage. Der Konflikt zwischen den Waffen ist sehr speziell. Kavallerie kann Bogenschützen besiegen, Bogenschützen können Speerkämpfer besiegen, Speerkämpfer können Kavallerie besiegen, ebenso wie Strategen und Ammen. Sie müssen wirklich Ihr Gehirn einsetzen, um Truppen auf dem Schlachtfeld zu arrangieren. Sie können nicht gewinnen, indem Sie einfach ohne nachzudenken Zahlen stapeln. Ich erinnere mich, dass ich einmal eine Stadtverteidigungsschlacht ausgetragen habe. Die Bogenschützen des Gegners waren herablassend. Ich zwang mich, herumzuschleichen und anzugreifen, bevor ich ein Comeback schaffen konnte. Das Erfolgserlebnis war jetzt noch größer als das Ziehen von Karten und das Versenden von Waren.
Auch der Umfang des Schlachtfeldes ist groß. Es ist kein kleines Schachbrett, sondern eine Karte mit echter Tiefe. Einige Level dauern mehr als eine halbe Stunde. Das Ausrüstungssystem ist auch recht umfangreich und kann aufgerüstet werden, aber es kostet Sie kein Geld, da das Lademodell des Spiels damals 0 Yuan betrug und es ausschließlich auf Liebe basierte. Um ehrlich zu sein, sind viele der Flag of War-Spiele, die heute unter dem Motto „Strategie“ auf dem Markt sind, automatisch geworden. Damals bewegten wir uns manuell ein Feld nach dem anderen und fingen von vorne an, als wir starben, aber wir spielten es mit Begeisterung.
Gelegentlich vermisse ich die Zeit, als Mobiltelefonbildschirme nur 3,5 Zoll groß waren und virtuelle Tasten zum Navigieren verwendet wurden. Obwohl die Grafik nicht so gut ist wie die aktueller 3D-Meisterwerke, sind die Immersion und die strategische Tiefe bei vielen aktuellen Spielen wirklich unübertroffen. Wenn Sie auch das Hardcore-Kriegsschach-Gameplay der Vergangenheit vermissen, finden Sie eine Gelegenheit, „War Chess World“ zu rezensieren, vielleicht finden Sie die verlorene ursprüngliche Absicht. 😌