Ehrlich gesagt war meine erste Reaktion, als ich den Namen dieses Spiels zum ersten Mal sah: Ist das nicht ein Gelegenheitsspiel, bei dem man Autos fahren kann? Was hat das mit dem Wettbewerbsumfeld zu tun? Aber nachdem ich mehr als ein Dutzend Levels gespielt hatte, stellte ich fest, dass dieses Spiel tatsächlich viele „Wettkampf“-Elemente enthält, die es wert sind, in seinen Rätsellösungsideen besprochen zu werden.
Lassen Sie uns zunächst über das Kern-Gameplay sprechen. Der Parkplatzplan, die Fahrzeugpositionen und die Bewegungslinien der Bewohner auf jeder Ebene sind im Wesentlichen eine feste „Karte“. Die Spieler müssen die optimale Lösung finden und die wenigsten Schritte und die kürzeste Zeit nutzen, um das Auto zu bewegen. Ist das nicht das „taktische Eröffnungsdesign“, ähnlich wie bei MOBA-Spielen? Andere berechnen es nur in Sekunden, aber hier wird es in Schritten berechnet.
Was mich überrascht hat, war die Pegelbalance. Die ersten 10 Ebenen sind offensichtlich die „Lehrphase“ mit wenigen Fahrzeugen, einfachen Routen und einer geringen Bewegungsfrequenz der Bewohner. Doch ab dem 11. Level wird die Schwierigkeitskurve plötzlich steiler – es gibt mehr Fahrzeuge, mehr überfüllte Parkplätze, dazu kommen zeitlich begrenzte Herausforderungen und die harte Einschränkung „Anwohner nicht berühren“. Dieses progressive Design ist der „numerischen Anpassung“ in E-Sport-Versionsaktualisierungen sehr ähnlich und ermöglicht es Anfängern, sich anzupassen, und erfahrenen Spielern, Herausforderungen zu finden.
Allerdings muss ich auf ein mögliches Gleichgewichtsproblem hinweisen: die Zufälligkeit einiger Level. Obwohl die Spielkarte festgelegt ist, scheinen die Wege der Bewohner pseudozufällig zu sein (einige Bewohner wandern beispielsweise innerhalb eines bestimmten Bereichs). Dies führt dazu, dass, wenn verschiedene Spieler dasselbe Level versuchen, die Clearance-Effizienz aufgrund geringfügiger Unterschiede in den Positionen der Bewohner beeinträchtigt werden kann. Wenn in Zukunft eine globale Bestenliste oder ein zeitlich begrenzter Rennmodus eingeführt wird (derzeit nicht verfügbar, aber ich denke, er kann hinzugefügt werden), wird diese Zufälligkeit zu einer Quelle von „Ungerechtigkeit“. Es wird empfohlen, dass das Entwicklungsteam sich auf die Behandlungsmethoden von Straßenlauf-Minispielen bezieht und entweder die Routen für die Bewohner festlegt oder die zufälligen Samen öffentlich macht, damit jeder auf der Grundlage der gleichen Ausgangsbedingungen antreten kann.
Lassen Sie uns über die „Rollenbalance“ sprechen. Obwohl das Spiel keine Heldenfähigkeiten hat, können die Eigenschaften verschiedener Fahrzeuge tatsächlich als „Rollenunterschiede“ angesehen werden. Große Lastwagen wenden sich beispielsweise langsam, nehmen aber viel Platz ein, und Autos sind flink, können aber leicht blockiert werden. Dieses Design ist den Panzern und Attentätern in Honor of Kings ziemlich ähnlich – jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile und Sie müssen je nach Kartenlayout die Strategie wechseln. Das Problem ist jedoch, dass es derzeit nicht genügend Fahrzeugtypen gibt. Wenn in Zukunft Fahrzeuge mit besonderen Fähigkeiten wie „schnelles Rückwärtsfahren“ und „Kollision ignorieren“ hinzugefügt werden können, wird die Wettbewerbstiefe weiter erhöht.
Lassen Sie uns abschließend die Kunst- und Gemeinschaftsatmosphäre erwähnen. Dieser niedliche Stil kann Menschen entspannen lassen, aber wenn man nicht sorgfältig danach sucht, ist es wirklich schwierig, ihn mit „Konkurrenz“ in Verbindung zu bringen. Ich sehe jedoch, dass einige Leute im Forum begonnen haben, „Null-Fehler-Videos für alle Niveaus“ zu posten, und einige haben sogar begonnen, sich mit der „Formel für die optimale Anzahl von Schritten“ zu beschäftigen. Dies ist die Keimzelle des E-Sport-Geistes – vom Gelegenheitsspiel über das Streben nach Grenzen bis hin zur Datenüberprüfung.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Boss Move Car 2 ist ein Puzzle-Strategiespiel in Freizeitkleidung. Es verfügt über eine gute Grundbalance, aber es fehlt derzeit ein formeller Wettbewerbsmodus. Es besteht die Hoffnung, dass das Entwicklungsteam in Zukunft „tägliche Herausforderungsrankings“ oder „globale Echtzeitrennen“ hinzufügen kann, damit Spieler, die gerne „rollen“, eine formellere Bühne haben. Denn wer sagt denn, dass das Studieren der optimalen Lösung auf dem Parkplatz nicht zu einer anderen Art von E-Sport werden kann? 🚗💨